Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:50


Spätburgunder Auslese trocken und halbtrocken 2011

  • Autor
  • Nachricht
Offline

AH.

  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 13. Dez 2010, 19:17

Spätburgunder Auslese trocken und halbtrocken 2011

BeitragMi 25. Feb 2015, 11:27

Hallo,

2011 scheint an der Ahr ein ganz ausgezeichnetes Jahr gewesen zu sein. Hier eine Notiz zu einer trockenen Auslese (13,5 vol%, RZ 1,3g, Säure 5,7g) vom Ahrweiler Winzerverein:

Geruch: Sortentypisches Spätburgunderbukett zwischen perfekter Reife und leichter Überreife, sehr fruchtig, erinnert an Waldbeeren. Etwas alkoholisch.

Geschmack: Mild, noch leicht bittere Note, etwas süßlich, milde Säure, sehr sortentypisch und reintönig.

Mundgefühl: Keine Adstringenz, mittlere Mundfülle, etwas brandig.

Fazit: Wundervoller, ganz sortentypischer und reintöniger Spätburgunder. Gehört zusammen mit der trockenen 2001er Spätburgunder Auslese vom Staatsweingut Marienthal zu den besten und hochwertigsten Spätburgundern, die ich je probiert habe.

http://www.ahrweiler-winzerverein.de/Jo ... ucts_id/75

Diesen Wein gibt es auch halbtrocken:

alc: 12,2 %vol.
RZ: 14,7 g
Säure: 5,5 g

Man kann die Beschreibung übertragen, nur schmeckt er süßer und weniger alkoholisch. Normalerweise mag ich den halbtrockenen Stil weniger, dieser ist aber ganz hervorragend.

http://www.ahrweiler-winzerverein.de/Jo ... ucts_id/68

Beide Weine halte ich für vollkommen. Ahrweiler Rosenthal gehört nach meiner Einschätzung zu den besten Spätburgunder-Terroirs überhaupt, neben dem Assmannshäuser Höllenberg.

Liebe Grüße

Andreas

Zurück zu Ahr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen