Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:17


Meyer-Näkel

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Meyer-Näkel

BeitragSo 31. Jul 2011, 18:16

Ich denke aus Paritätsgründen steht dem auch ein eigener Thread zu, auch wenn der Wein, den ich gerade im Glas habe mich nicht ganz überzeugt.

2008 Blauschiefer

von kräftiger Farbe, in der Nase anfangs ein wenig stallig, was aber mit etwas Luft verschwindet, dann feine Pinotnase, etwas gebrannt, am Gaumen seidig, Himbeertöne, leider zum Abgang hin eine etwas unangenehme Bitternote, Abgang mittellang.

Ein ganz ordentlicher Wein, dessen größtes Manko für mein Dafürhalten sein Preis ist, auch unter Berücksichtigung aller ahrtypischen Besonderheiten ist dieser Wein mit 16.00€ zu teuer.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Meyer-Näkel

BeitragMo 5. Sep 2011, 20:50

Für meinen Geschmack haben die ganzen Weine von MN ein schlechtes PLV... :roll:
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Meyer-Näkel

BeitragFr 23. Sep 2011, 21:25

Im Glas befindet sich gerade eine ziemliche Kuriosität, die aus einer mit güldenen Zügen handbeschrifteten Flasche kommt:

Bild

Der Wein bietet eine klare Antwort auf die Frage, warum es so wenig trocken ausgebaute Beerenauslesen gibt! :mrgreen:

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Meyer-Näkel

BeitragFr 23. Sep 2011, 21:43

Hatte Reinhard Löwenstein nicht auch mal so etwas versucht?

Fragt,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Meyer-Näkel

BeitragFr 23. Sep 2011, 21:57

Hat er wohl. Ich kann dir zwar keinen konkreten Wein nennen, aber im 98er GM findet sich auf der Heymann-Löwenstein-Seite der folgende Satz:

Versuchte er früher, selbst Beerenauslesen bis zum vorletzten Gramm Zucker durchgären zu lassen, bekennt er sich nun zu den klassischen Regeln des Handwerks...


Und von Weingart hatte ich mal eine Grauburgunder (!) BA trocken. Die wirkte nach meiner Erinnerung sogar etwas gelungener als das vorliegende Exemplar von Meyer-Näkel, zählte aber ebenfalls zu den Weinen, die die Welt nicht braucht.

Das Meyer-Näkel-Teil habe ich übrigens irrtümlich bei Ebay geschossen. Ich hatte das Wörtchen "trocken" überlesen und wunderte mich gar sehr, dass der Preis irgendwo bei 12 Euro stehen blieb... :o
Vielleicht hätte man die handbeschriftete Pulle nebst Inhalt noch irgendwie als Devotionalie :mrgreen: weiterverscherbeln können. Aber jetzt ist es eh zu spät.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Green

  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 23. Mär 2011, 15:09

Re: Meyer-Näkel

BeitragMo 14. Nov 2011, 12:46

Guten Tag,
bitte nicht falsch verstehen, ich suche hier keinen Streit, möchte nur kurz etwas wiederholen, was ich an anderer Stelle gepostet habe:
Ich hatte das Glück in 2008 ein paar 05er MN Schnäppchen machen zu dürfen, Pfarrwingert 10€, S 5€, Blauschiefer 5€. Ich muß leider sagen, ich finde, dass weder der Blauschiefer noch der S (und Pfarrwingert sowieso :lol: ) m.e.a. das Geld wert sind. - ICH SCHLIESSE HIER AUSDRÜCKLICH MANGELNDE ERFAHRUNG NICHT AUS - Ich fand den Blauschiefer und S fast marmeladig :cry: und nicht besonder vielschichtig und auch nicht schön gereift. Wenn ich ihn gegen einen no name Spätburgunder von Göttelmann von der Nahe (seine roten sind dem GM nicht einmal eine Erwähnung wert) halte - der 2003er ist jetzt sehr schön (zumal für 7€) :roll: - verstehe ich den Hype um Näkel + Konsorten überhaupt nicht und freue mich über die ganzen Chinesen ;) , die scheinbar gerne 60 "Ocken" für diese Weine berappen.

Meine ehrliche Frage, liegt das an mir ? Gereifte Burgunder, wenn ich sie denn mal öffne bzw. kredenzt bekomme finde ich schon ganz phantastisch :P ,

Gruß Christoph Green
Zuletzt geändert von Green am Di 15. Nov 2011, 07:56, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

Green

  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 23. Mär 2011, 15:09

Re: Meyer-Näkel

BeitragMo 14. Nov 2011, 12:51

Bernd Schulz hat geschrieben:Bild


Das finde ich ja lustig, in einem ganz tollen Film, in dem Pigott und Johnson deutschen Wein vorstellen und die deutschen Etiketten erklären, vor allem was "trtrwocken" bedeutet, machen sie sich schon über eine trockene Auslese lustig, "die trtrwocken Trtrwockenbeeerenauslese" führen sie als abstruse Möglichkeit an, deutsche Weinetiketten noch eine Stufe weiter zu tragen - klasse das diese Idee aufgegriffen wurde!
Gruß, Christoph Green
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Meyer-Näkel

BeitragDi 15. Mai 2012, 19:36

Hallo zusammen,

nun habe ich den ersten Ahr-Wein meines Lebens im Glase :oops: und zwar den Us de la Meng 2010 , bestehend aus Spätburgunder, Portugieser und Dornfelder.

Schon die Nase ist sehr fruchtig-würzig; der Mund dann ebenso.
Der Spätburgunder ist deutlich herauszuschmecken und insgesamt ist das einer der "leichteren" Richtung. Dabei aber wirklich ungemein würzig, mundfüllend, ausgewogen und mit langem Abgang.

Und auch wenn hier bisher über dieses Weingut nicht viel Gutes geschrieben wurde:
Mir gefällt der Wein ausnehmend gut.

Allerdings: der Preis war schon ambitioniert; im Kaufhof habe ich dafür satte 13,99 EUR gezahlt :roll: ... gut, um www gibt es ihn auch günstiger; aber mehr wie 10,00 EUR fände ich dafür auch nicht angemessen.

Dafür genieße ich nun - am kühlen "kalte-Sophie"-Abend ;) einen feinen, wärmenden Rotwein.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Meyer-Näkel

BeitragDi 15. Mai 2012, 22:35

Hallo Allegro,

den Preis beim "Us de la meng" finde ich einfach daneben für die Qualität, da gibt es selbst an der Ahr viiiiel mehr, solch ein Roter sollte in der 6-7 Euro Klasse liegen, aber der Herr Näkel erntet momentan seine Lorbeeren, golden, hat halt auch das Dr. Loosen- Syndrom :P

Viele Grüsse

Ralf
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Meyer-Näkel

BeitragMi 16. Mai 2012, 05:40

Ralf Gundlach hat geschrieben:solch ein Roter sollte in der 6-7 Euro Klasse liegen

Das finde ich auch und mehr wäre mir er auch nicht wert. Habe den 2008er probiert und fand, daß Preis & Leistung hier einfach nicht zusammenstimmen.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Nächste

Zurück zu Ahr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen