Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 21:57


2008 Franken

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

2008 Franken

BeitragDi 5. Apr 2011, 23:07

Heute gab es bei Verwandten im Fränkischen den einfachen 2008 QbA Silvaner von Schmitt's Kinder ins Glas, der ehrlich gesagt ziemlich schwach war. Gestört hat mich insbesondere, dass man ihn nur in homöopathischer Dosierung eingießen kann, da er schon bei wenigen Grad über Kühlschranktemperatur nahezu ungenießbar wird. Keine Empfehlung, aber auch keine absolute Katastrophe.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 Franken

BeitragDo 28. Apr 2011, 10:37

Vor Ostern gab es zu einem Rhabarber-Dessert den "WIQUEM" von Hans Wirsching. Die Namensgebung und auch die sonstige Präsentation des Weins finde ich sehr lustig. So wirklich toll geschmeckt hat der Wein allerdings nicht, wenn auch nicht schlecht.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Weinfreund

  • Beiträge: 196
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:27

Re: 2008 Franken

BeitragFr 10. Jun 2011, 09:56

octopussy hat geschrieben:Heute gab es bei Verwandten im Fränkischen den einfachen 2008 QbA Silvaner von Schmitt's Kinder ins Glas, der ehrlich gesagt ziemlich schwach war. Gestört hat mich insbesondere, dass man ihn nur in homöopathischer Dosierung eingießen kann, da er schon bei wenigen Grad über Kühlschranktemperatur nahezu ungenießbar wird. Keine Empfehlung, aber auch keine absolute Katastrophe.


Hi Stephan,

ich habe mir bei der Trias-Weinprobe vom 06.07.09 zu Schmitt's Kinder folgendes notiert:

Schmitt's Kinder
Für mich bei den Weißweinen eine kleine Überraschung.
Super stimmig und schon bei den kleineren 2008er sehr lecker, steigert sich Martin Schmitt bis zu einem fumilanten 2008er Pfülben Riesling GG: stark, gute Säure und Mineralität, dabei erstaunlich filigran.. 89 P.
(Noch) nicht so gut hingegen die Rotweine.


Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich glaube, dass der 2008er QbA Silvaner mit dabei war.

Wenn deine Flasche repräsentativ war, hat der Wein unglaublich abgebaut .. :shock:

Werde aber demnächst mal in Randeracker vorbeischauen und dabei gezielt neben dem aktuellen Jahrgang auch noch einmal nach den 2008er fragen (und natürlich probieren).

Die nächste TRIAS-Weinprobe ist übrigends am 04.07.11 in Bürgstadt beim WG Rudolf Fürst.

Viele Grüße
Sascha
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 Franken

BeitragFr 10. Jun 2011, 10:43

Weinfreund hat geschrieben:Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber ich glaube, dass der 2008er QbA Silvaner mit dabei war.

Wenn deine Flasche repräsentativ war, hat der Wein unglaublich abgebaut .. :shock:

Werde aber demnächst mal in Randeracker vorbeischauen und dabei gezielt neben dem aktuellen Jahrgang auch noch einmal nach den 2008er fragen (und natürlich probieren).

Hi Sascha,

das würde mich interessieren. Über die Lagerung der getrunkenen Flasche kann ich nichts sagen, das war wie gesagt bei den Verwandten. Ich glaube, die haben den beim Supermarkt mitgenommen. Übrigens fände ich es aber gar nicht schlimm oder außergewöhnlich, wenn ein einfacher QbA Silvaner in zwei Jahren erheblich abbaut.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6602
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: 2008 Franken

BeitragFr 10. Jun 2011, 20:45

Übrigens fände ich es aber gar nicht schlimm oder außergewöhnlich, wenn ein einfacher QbA Silvaner in zwei Jahren erheblich abbaut.


Stepahan, das sehe ich doch eine Spur anders. Auch kleine Weine sollten sich - einen gewissen Anspruch des Erzeugers vorausgesetzt - durch eine ordentliche Lagerfähigkeit auszeichnen. Bei Egon Schäffer z.b. kann man den Liter-Müller-Thurgau auch nach 5 Jahren noch wunderbar trinken.

Falls der 08er Silvaner QbA von Schmitts Kindern jetzt schon arg ins Schwächeln kommen sollte, passt das durchaus in das leider nicht sehr positive Bild, welches ich im letzten Jahr von den ( hauptsächlich 09er) Weinen des früher von mir durchaus geschätzten Betriebs bekommen habe. Solche mehr oder minder kantenfreien Primärfrüchtchen verlieren nicht selten schnell an Glanz.

Wenn ich in Randersacker Wein kaufe, begebe ich mich inzwischen lieber in die Maingasse. Dort steht auch "Schmitts" auf dem Etikett :mrgreen: , aber die Weine entsprechen meinen Stilvorlieben viel besser. Und billiger sind sie obendrein noch.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: 2008 Franken

BeitragDo 8. Sep 2011, 19:47

Egon Schäffer steht für langlebige, knochentrockene Weine, die eine gewisse Zeit brauchen, um zu zeigen was sie können, der 08er Silvaner Kabinett trocken aus dem Eschendorfer Lump ist ein frischer, mineralischer, mit einer würzigen Note Vetreter des Jahrgangs, der mit einer kräftigen und gut integrierten Säure die Stärken des Jahrgangs wunderbar präsentiert, dabei alles andere als flach, sondern aromatisch tief und mit einem schönen Abgang, mit eher wenig Alkohol ( 12 % ) für den hier gibt`s 86 Punkte, was mir an Schäffers Weine gefällt ist dass er die Stärken des Jahrgangs bewusst herausarbeitet, wobei mir der 08er Kabinett aus den Fürstenberg aus der Erinnerung heraus noch besser gefällt

Gruß

Ralf
Offline

olifant

  • Beiträge: 3751
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: 2008 Franken

BeitragDo 15. Sep 2011, 08:18

... vor kurzem im Glas hatte ich einen Sekt Riesling Brut 2008, Juliusspital - Würzburg ...

mein Fazit: klasse Sekt, feine exotische Aromenanklänge, dazu Brioche und etwas zitronige Noten, leichte Cremigkeit, schöne Struktur und Tiefe, feine nicht vordergründige Säure; langer Abgang - 16,5/20 op

Ich hätte wohl auf alles, aber nicht auf Rieslingsekt getippt. Kann man sich dran gewöhnen!
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 19:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: 2008 Franken

BeitragSa 12. Nov 2011, 21:44

Gestern und heute hatte/habe ich im Glas:

Escherndorfer Lump Scheurebe Spätlese trocken (Horst Sauer)
Tolles Frucht - Säure - Spiel inklusive Mineralität auf der Zunge, dass den Mund richtig ausfüllt. Buquet und Geschmack nach exotischem Obstkorb mit einem Hauch von Zitronen. Danach mittellanger Abgang mit einem kleinen Spritzer Petroleum. ;)
Toller Stoff! Würde ich 89-90 Punkte geben. Und das bei einem unschlagbaren PLV von nur 9,70 €! 8-)

Muss mal wieder Escherndorf besuchen... ;)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2008 Franken

BeitragSa 26. Nov 2011, 22:21

Weiterhin sehr gut schmeckt die 2008 Cuvée Hofmann vom Weingut Hofmann in Röttingen. Das Mischungsverhältnis aus Silvaner und Riesling habe ich nicht mehr im Kopf, ich meine, man hätte mir 50/50 genannt. Der Riesling kommt jedenfalls deutlich stärker raus. Seine Mineralik ist prägnant, aber gerade noch dezent genug, dass man ihn gut zum Essen trinken kann. Verbessern wird er sich im Zweifel nicht mehr, dürfte aber auch noch ein paar Jahre gut zu trinken sein.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 20:07
  • Wohnort: Deutschland

Re: 2008 Franken

BeitragFr 2. Mär 2012, 20:27

Hallo zusammen,

ich kann es nicht lassen und teste doch schon den Silvaner Erdrauch 2008, LandArt Weinbau an:

Die Nase zeigt sich schon sehr beeindruckend kräftig und vielschichtig, frisch und luftig nach Pfirsich, Mineralik die perfekt passt und leicht floralen Aromen; wenn man will kann man auch feinste alte Holzaromen erkennen. Am Gaumen recht voluminös, dicht, kräftig, eher milde Säure die aber doch schöne Adern klar herausstellt. Trocken aber auch irgendwie feine Extraktsüsse zeigend. Noch leichte Gerbstoffe mit Grip die super passen. Sehr gute Struktur. Sehr harmonisch bis elegant und vielschichtig mit zusätzlich etwas Minze - alles sehr ausgewogen und filigran. Sehr, sehr langer Abgang. 94-95 OpfP. Noch keine Eile angesagt - ganz im Gegenteil. Ein klasse Wein, ein wahrlich grosses Gewächs ohne dass es den Zusatz führt. Bin schwer, sehr schwer beeindruckt. Danke Bodo für den Tip.
Servus
Wolfgang
Nächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen