Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:50


Jürgen Hofmann

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Jürgen Hofmann

BeitragMo 24. Apr 2023, 20:50

Ich finde, Jürgen Hofmann hat als einer führenden Winzer an der Tauber auch einen eigenen Faden verdient!

Im Glas liegt gerade sein 21er Bacchus trocken, den mir Ralf dankenswerterweise besorgt hat. Nachdem mir schon der 2017er gut gefallen hatte, macht es mir der 2021er leicht, eine VKN zu erstellen, denn die Beschreibung des 2017er konnte ich Faultier :oops: komplett übernehmen, ohne mir etwas Neues aus den Fingern saugen zu müssen:

Bild

Beachtlich finde ich die leicht salzige Mineralspur, die sich durch den Wein zieht und mir vielleicht noch etwas stärker als vor vier Jahren beim 2017er auffällt. Und ebenfalls beachtenswert ist, dass der Wein heute immer noch keinen Cent mehr kostet als weiland der 2017er, trotz Corona und trotz Inflationsrate.

Chapeau, Herr Hofmann!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8222
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Jürgen Hofmann

BeitragMo 24. Apr 2023, 21:08

Bernd Schulz hat geschrieben:Und ebenfalls beachtenswert ist, dass der Wein heute immer noch keinen Cent mehr kostet als weiland der 2017er, trotz Corona und trotz Inflationsrate.
...ja, das gibt's tatsächlich! Sogar bei den bösen VDP-Weingütern der oberen Ligen! Z.B. beim Vergleich der 2019er und 2021er, die ich ab Hof bei von Winning gekauft habe, kosteten die meisten Weine genau das Gleiche, es war sogar einer aus der GG-Riege dabei, der eine Eurone billiger war als zwei Jahre zuvor... :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Jürgen Hofmann

BeitragMi 17. Mai 2023, 21:33

Bei dem 22er Silvaner Kabinett trocken ( :!:) von Jürgen Hofmann bin ich etwas hin- und hergerissen:

Bild

Mit etwas Luft tritt die mineralische Seite des Weins stärker zu Tage. Am Ende ist das dann doch ein überzeugender Vertreter seiner Sorte, wobei mich der Restzuckerwert stark interessieren würde. Die Website des Betriebs liefert leider insgesamt zu wenig nackte Informationen. :x

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Jürgen Hofmann

BeitragMi 17. Mai 2023, 21:54

Ich war da zuletzt vor ein paar Jahren auf dem Gut, sehr nette Leute. Die Verkostung war sehr interessant: die Roten fand ich wirklich alle gut, aber die Weißen allesamt völlig uninteressant.

Wie gesagt, das ist jetzt schon ein paar Jahre her. Ich hatte da aber schon vorher etwas gekauft. Der Tauberschwarz ist echt verblüffend: schon der Basiswein ist enorm haltbar, ich habe davon noch ein paar 2009er im Keller, die immer noch ohne irgendwelche Alterungserscheinungen sehr gut da stehen. Und die "R" - Weine aus der Rebsorte sind noch besser. Was fränkischen Rotwein betrifft, ist das eine Topadresse. Wobei ein Teil der Weine ja eigentlich aus Württemberg kommen.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Jürgen Hofmann

BeitragMi 17. Mai 2023, 22:19

UlliB hat geschrieben:...die Roten fand ich wirklich alle gut, aber die Weißen allesamt völlig uninteressant....


Hallo Ulli,

den von mir probierten trockenen Bacchus aus zwei verschiedenen Jahrgängen möchte ich gemessen am miserablen Ruf, den die Sorte (in den allermeisten Fällen zu Recht) genießt, durchaus als ungemein spannend bezeichnen. Und auch über den Silvaner des heutigen Abends, den ich nach dem ersten Schnuppern und Schmecken schon massiv abkanzeln wollte, mag ich nach etwas Luftzufuhr kein negatives Urteil fällen.

Wirklich herausstechend - da gebe ich dir gerne Recht - ist aber natürlich das, was Jürgen Hofmann aus der autochthonen Sorte Tauberschwarz macht. Darüber kann man in der Tat nur staunen!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Jürgen Hofmann

BeitragFr 19. Mai 2023, 20:37

Als "völlig uninteressant" würde ich den 21er Riesling, den ich soeben aufgeschraubt habe, nicht bezeichnen wollen, aber hochspannend ist er ganz sicher auch nicht:

Bild

Ich weiß jetzt nicht, was dieser Wein, den mir Ralf mitgebracht hat, ab Werk kostet. Um die 10 Euro wären sicher nicht zu viel dafür, denn der Alkoholgehalt von lediglich 11,5 Volt steht in einem guten Verhältnis zur aromatischen Substanz, und die fränkische Herkunft ist problemlos zu erkennen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Jürgen Hofmann

BeitragFr 19. Mai 2023, 21:06

Bernd Schulz hat geschrieben:Als "völlig uninteressant" würde ich den 21er Riesling, den ich soeben aufgeschraubt habe, nicht bezeichnen wollen, aber hochspannend ist er ganz sicher auch nicht:

Bild

Ich weiß jetzt nicht, was dieser Wein, den mir Ralf mitgebracht hat, ab Werk kostet. Um die 10 Euro wären sicher nicht zu viel dafür, denn der Alkoholgehalt von lediglich 11,5 Volt steht in einem guten Verhältnis zur aromatischen Substanz, und die fränkische Herkunft ist problemlos zu erkennen.

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

der hat 10,80 Euro gekostet.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Jürgen Hofmann

BeitragFr 19. Mai 2023, 21:34

Ralf Gundlach hat geschrieben:....der hat 10,80 Euro gekostet.


Das passt!

In meiner VKN hätte ich noch erwähnen sollen, dass es sich (stilistisch :mrgreen: ) wohl um eine Art gehobenen Kabinett in trocken handelt. Bei einem Alkoholgehalt von 11,5% in Kombination mit dem fraglos nicht unreifen Lesegut, welches dem Wein zugrunde liegt, kann ich mir nämlich keine Anreicherung vorstellen. Schade, dass sich Jürgen Hofmann im Gegensatz zu den Trockenen Schmitts nicht traut, den trockenen Kabi auch als solchen zu bezeichnen.... :evil:

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2205
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Jürgen Hofmann

BeitragFr 19. Mai 2023, 21:56

Bernd Schulz hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:....der hat 10,80 Euro gekostet.


Das passt!

In meiner VKN hätte ich noch erwähnen sollen, dass es sich (stilistisch :mrgreen: ) wohl um eine Art gehobenen Kabinett in trocken handelt. Bei einem Alkoholgehalt von 11,5% in Kombination mit dem fraglos nicht unreifen Lesegut, welches dem Wein zugrunde liegt, kann ich mir nämlich keine Anreicherung vorstellen. Schade, dass sich Jürgen Hofmann im Gegensatz zu den Trockenen Schmitts nicht traut, den trockenen Kabi auch als solchen zu bezeichnen.... :evil:

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

weil er schon einen trockenen Kabi in der Liste hat, den du auch haben müsstest.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6567
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Jürgen Hofmann

BeitragFr 19. Mai 2023, 22:13

Ralf Gundlach hat geschrieben:....weil er schon einen trockenen Kabi in der Liste hat, den du auch haben müsstest.


Kann gut sein, dass ich den auch habe - so genau konnte ich in die von dir mitgebrachte Kiste bislang nicht hineinschauen.... :oops:

Aber davon ganz abgesehen gibt es meines Wissens keinen "Kabiverbrauch" :twisted:. Was spricht gegen einen zweiten (und dritten und vierten) trockenen Kabi auf der Preisliste? Höchstens die Tatsache, dass der betreffende Riesling *** trocken mit seinen nur 11,5% dann eben doch angereichert wurde .....:o :shock: :? ....

Herzliche Grüße

Bernd
Nächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen