Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:09


Escherndorfer Lump vom Weingut Clemens Fröhlich

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Der-weinliebhaber.com

  • Beiträge: 15
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 28. Jan 2023, 19:26

Escherndorfer Lump vom Weingut Clemens Fröhlich

BeitragMo 30. Jan 2023, 22:33

Silvaner, Riesling vom Escherndorfer Lump und Morio-Muskat vom Weingut Clemens Fröhlich!

Sie leben ihren Familiennamen im wahrsten Sinne des Wortes: Fröhlich. Voller Tatendrang, positiv ins Leben schauend, setzen Clemens Fröhlich und seine Familie jedes Jahr aufs Neue alles daran, Topqualität in den Keller zu bekommen. Drei Generationen packen dafür im Weingut kräftig mit an - ein Familienbetrieb durch und durch. Dabei ist die Arbeit oftmals gar nicht so leicht, denn ein großer Teil der Weinberge liegt in der Steillage Escherndorfer Lump.

Im Jahr 1987 mit einem halben Hektar Silvaner begonnen, wurden die Fläche und der Betrieb im Laufe der Jahre kontinuierlich erweitert. Heute sind es fast sechs Hektar Weinberge in Escherndorfer und Astheimer Lagen. Das Rotweinsortiment ist mit Spätburgunder, Domina und Dornfelder klassisch fränkisch, bei den Weißweinen sind neben den regionaltypischen Sorten auch die bei ihren Kunden sehr beliebten „Exoten“ Morio-Muskat und Ortega mit im Angebot.

Während Clemens Fröhlich im Weinberg und im Keller Regie führt, zeichnet sich Ehefrau Ingrid als perfekte Organisatorin aus, die neben der Familie, auch Büro, Verkauf und die Vermietung der Gästezimmer und Ferienwohnung managt. Mit den Söhnen Philip, der als Winzer voll im Betrieb mitarbeitet, und Felix, dem Fachmann für Bürokommunikation, steht die nächste Generation bereits in den Startlöchern.

Die fränkisch trockenen Weine sind das Markenzeichen des Weingutes. Sie sind der Winzerfamilie ganz besonders ans Herz gewachsen. Seit 2019 sind alle Weine auch vegan. Das konsequente Streben nach Weinen mit individuellem Charakter wird jetzt mit dem dritten Bayerischen Staatsehrenpreis belohnt. #markussöder

Weingut Clemens Fröhlich
Bocksbeutelstraße 19
97332 Escherndorf
Mail: info@weingut-froehlich.de
Internet: http://www.weingut-froehlich.de
TEL: +49 9381 - 1776

Die Weinregion:

Der sogenannte Escherndorfer Lump (bis 1972 nur Lump) ist eine der bekanntesten Weinlagen im Anbaugebiet Franken. Sie liegt auf der Gemarkung des Volkacher Ortsteils Escherndorf im Landkreis Kitzingen.
Die Weinlage erhebt sich innerhalb der Mainschleife bei Volkach auf dem etwa 275 m ü. NHN hohen Escherndorfer Berg, auch Vogelsberg genannt. Nördlich liegt die Klosterkirche der Vogelsburg, während im Osten die Lage Astheimer Karthäuser zu finden ist. Im Süden fließt der Main vorbei, im Westen schließt sich, unterbrochen durch das Dorf Escherndorf, die Weinlage Escherndorfer Fürstenberg an. Insgesamt nimmt der Escherndorfer Lump eine Fläche von etwa 25 ha ein.
Die Flussaue unterhalb der Weinreben ist sandig und nur wenig fruchtbar. Darüber beginnt der bogenförmige Steilhang, der sich von Westen nach Osten hinzieht. Die Weinreben wurden auf Gestein des Oberen Muschelkalks angebracht. Die Lage ist heute Teil der Großlage Volkacher Kirchberg im Bereich Volkacher Mainschleife.

Hierzu gibt es ein Weinvideo:
https://youtu.be/UP_QIDpopK0


Netter Gruß
der-weinliebhaber.com
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Escherndorfer Lump vom Weingut Clemens Fröhlich

BeitragDi 31. Jan 2023, 08:13

...vielleicht eine kleine Richtigstellung zu den Fakten um den Escherndorfer Lump, denn leider nicht alles, was in Wikipedia steht, stimmt auch... :cry:

Die Lage hieß auch vor 1971 gemäß Weinbergsrolle schon "Escherndorfer Lump", der Ortsname mußte damals nur nicht obligatorisch mit angegeben werden, das ergab sich erst mit dem Weingesetz von 1971. Die eigentliche Lage war damals auch viel kleiner als heute, der aktuelle Lump entstand aus einer Vielzahl von kleineren Lagen und da der "Lump" am bekanntesten war, wurde dessen Name weiterverwendet und somit die einverleibten Lagen quasi aufgewertet. Hat eigentlich jemand eine Lagenkarte aus der Zeit vor 1971? Würde mich interessieren...

Der heutige Lump hat eine Größe von knapp 40 ha, die angegebenen 25 ha aus Wiki sind falsch. Auch der VDP weist für den als Große Lage klassifizierten Teil 28,86 ha aus (Am Lumpen 1655®), für den Erste Lage-Teil 9,97 ha, zusammen dann die genannten knapp 40 ha. Die Lage ist auch zu fast 100 % bestockt, es gehen eigentlich nur die Wirtschaftswege ab, deshalb weiß ich nicht, wo diese 25 ha herkommen, die sich im Netz so hartnäckig festgebissen haben, selbst auf https://www.escherndorf.de/wein-gastro/weinlagen wird dieser Unsinn verbreitet...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen