Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:18


Trockene Schmitts

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Trockene Schmitts

BeitragSo 3. Mai 2020, 19:43

So, angesichts des heutigen Quasi-GG's, welches ich seinerzeit für < 12 Euronen ab Hof erworben habe, mache ich jetzt mal einen weiteren Winzer-Faden auf...

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Trockene Schmitts

BeitragSo 10. Mai 2020, 14:02

...hat sich nochmals schön nach vorne entwickelt:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Trockene Schmitts

BeitragSa 21. Nov 2020, 14:57

...für 11,20 Euronen was, was so manches GG hinter sich lassen kann:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Trockene Schmitts

BeitragSo 17. Jan 2021, 21:22

Bei meinen Eltern hatte ich heute einen schönen 2019er Kabinett von den Trockenen Schmitts im Glas:

Bild

Der "kleine" Ewig-Leben-Silvaner erweist sich für mich in den meisten Jahren als eine Bank und ist diesmal ein klarer Nachkaufkandidat; überhaupt habe ich an den Kabinetten des Hauses fast noch mehr Spaß als an den wuchtigeren Weinen aus der "Konsequent"-Linie.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Trockene Schmitts

BeitragSo 17. Jan 2021, 21:58

Bernd Schulz hat geschrieben:Der "kleine" Ewig-Leben-Silvaner erweist sich für mich in den meisten Jahren als eine Bank und ist diesmal ein klarer Nachkaufkandidat; [...]

Hallo Bernd,

der "kleine" Ewig-Leben-Silvaner ist aber doch der normale (Grüne) Silvaner? Deine Notiz bezieht sich aber auf den Blauen Silvaner, den ich meistens als aromatisch etwas anders (nämlich etwas weicher, aber auch würziger) empfinde. Der kostet da auch ein wenig mehr als der normale. Den 19er kenne ich nicht.

Bei den Luckerts habe ich vor einiger Zeit gelernt, dass es neben dem Grünen Silvaner und dem Blauen Silvaner auch noch den Roten Silvaner gibt. Der schmeckt dann nochmal etwas anders, deutlich floraler.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Trockene Schmitts

BeitragSo 17. Jan 2021, 22:20

Hallo Ulli,

UlliB hat geschrieben:....der "kleine" Ewig-Leben-Silvaner ist aber doch der normale (Grüne) Silvaner?....


stimmt - schon wieder hast Du mich beim unscharfen Denken/Formulieren erwischt! :oops:

Wobei der "Blaue Silvaner" gerade mal 1,20 mehr kostet als der "Grüne". Rein am Preis gemessen handelt es sich also immer noch um einen recht kleinen Wein ;). Aber im Sinn hatte ich eben - wie von Dir richtig erkannt - den "Grünen", und der ist nun mal nicht der "Blaue"..... :oops: :oops:

UlliB hat geschrieben:,....den ich meistens als aromatisch etwas anders (nämlich etwas weicher, aber auch würziger) empfinde....


Der vorletzte Blaue Silvaner, den ich im Glas hatte, kam von der Hahnmühle (bei der ich eigentlich auch mal wieder etwas ordern müsste!). Der trat mir in der Tat vergleichsweise weich entgegen, wenn ich mich richtig erinnere. Im Hinblick auf das heute genossene Exemplar von den Trockenen Schmitts würde ich eher von einem besonders straffen, konturierten Charakter reden wollen, aber vielleicht wirkt der grüne Ewig-Leben-Bruder aus 2019 ja noch straffer? Ich fürchte, dass ich demnächst eine Bestellung bei den Trockenen Schmitts aufgeben muss....

UlliB hat geschrieben:Bei den Luckerts habe ich vor einiger Zeit gelernt, dass es neben dem Grünen Silvaner und dem Blauen Silvaner auch noch den Roten Silvaner gibt. Der schmeckt dann nochmal etwas anders, deutlich floraler.


Beim Roten Silvaner kann ich definitiv nicht mitreden :oops: :oops: .

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Trockene Schmitts

BeitragSa 29. Mai 2021, 14:40

...begibt sich jetzt wohl so langsam in den Sinkflug, aktuell aber sehr schön zu trinken!

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Trockene Schmitts

BeitragMo 11. Apr 2022, 19:53

Im Glas in der Ferienwohnung in Sommerhausen:

2018 Spätburgunder Randersacker Sonnenstuhl

Kühle Nase. Am Gaumen viel feine Frucht, gepaart mit einer sehr schönen Mineralität. Ist durchaus komplex. Schöne Länge. Ein richtig gelungener Spätburgunder aus Franken. Kühle Anmutung und trotzdem viel Frucht. Vielleicht ein Phänomen des Jahrgangs. Aber das steht fest: die trockenen Schmitts können auch Rot. Richtig gut.

90 Punkte

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Trockene Schmitts

BeitragMo 11. Apr 2022, 20:17

Ralf Gundlach hat geschrieben:die trockenen Schmitts können auch Rot. Richtig gut.
...probier mal den Frühburgunder! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Trockene Schmitts

BeitragMo 11. Apr 2022, 20:22

Hallo Zusammen,

da das Thema nach oben geschoben wurde (Danke Ralf) : Hatte die Trockenen Schmitts schon lange auf meiner "Verkostungsliste" aber erst kürzlich mal eine Reihe von Weinen bestellt. Voran Silvaner natürlich, aber auch Rieslaner und Albalonga (trocken natürlich). Haben alle ziemlich überzeugt. Bei Interesse hier mein Bericht. Die Beschreibungen zu Albalonga (könnte der Chenin Blanc Frankens sein) und Rieslaner sind im Text verlinkt.

https://wegezumwein.de/trockene-schmitt ... nnenstuhl/
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Nächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen