Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:53


Trockene Schmitts

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Trockene Schmitts

BeitragMo 11. Apr 2022, 20:30

EThC hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:die trockenen Schmitts können auch Rot. Richtig gut.
...probier mal den Frühburgunder! :D


Hallo Erich,

mache ich! Ich liebe guten Frühburgunder.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Trockene Schmitts

BeitragMo 11. Apr 2022, 20:37

Kleiner_Pirat hat geschrieben:Hallo Zusammen,

da das Thema nach oben geschoben wurde (Danke Ralf) : Hatte die Trockenen Schmitts schon lange auf meiner "Verkostungsliste" aber erst kürzlich mal eine Reihe von Weinen bestellt. Voran Silvaner natürlich, aber auch Rieslaner und Albalonga (trocken natürlich). Haben alle ziemlich überzeugt. Bei Interesse hier mein Bericht. Die Beschreibungen zu Albalonga (könnte der Chenin Blanc Frankens sein) und Rieslaner sind im Text verlinkt.

https://wegezumwein.de/trockene-schmitt ... nnenstuhl/


Hallo Kleine_Pirat,

schöne Verkostungsnotizen. Den Rieslaner und den Albalonga habe ich auch noch auf meiner Liste. Vielleicht probiere ich die mal vor Ort in der Vinothek am Main. Danke für den Tipp.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Trockene Schmitts

BeitragDo 14. Apr 2022, 18:07

Rückmeldung aus dem Urlaub:

der 2020 M-T EwigLeben
gefällt mir sehr gut. Gelbfrucht, etwas Muskat und Kräuter. Lebendige, angenehme Säure. Perfekter Zech- und Partywein.
86 Punkte, kostet 6,30 Euro
der 2021 Silvaner Ewig Leben gefiel mir nicht so gut. Die Säure war mir etwas zu spitz. Da leidet der Trinkfuss drunter.Der Liter von den Wagners aus Sommerhausen gefällt mir besser-
84 Punkte. Kostet 6,70 Euro

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Trockene Schmitts

BeitragSo 6. Nov 2022, 20:38

Ein Kellerfund, bei dem ich schon befürchtete, dass er hinüber ist - 10 Jahre sind für einen trockenen Silvaner nicht ganz ohne. Was da aber ins Glas kam, war völlig intakt:

Randersackerer Sonnenstuhl Silvaner Spätlese trocken 2012 (Trockene Schmitts) 13,0%Vol. Damals noch unter Korken, seit einigen Jahren wird hier alles verschraubt. Mittleres Gelb. Sehr schöne, typische Nase eines leicht (!) gereiften Silvaners, Birne, etwas Estragon, kalkig-mineralisch. Im Gaumen dicht, etwas Süße, die nicht von Restzucker kommen kann (laut Rückenetikett 0,0g/L), moderate, aber passende Säure, sehr stimmig. Der würde auch noch ein paar Jahre machen und zeigt, dass auch Silvaner durchaus gut altern kann. Schöner Wein.

Gruß
Ulli
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Trockene Schmitts

BeitragSa 14. Jan 2023, 21:41

Seit langem mal wieder einen trockenen Schmitt im Glas:

2021 Universitätswein Silvaner Kabinett trocken Randersacker Pfülben

Herbe, kräuterige Nase. Am Gaumen ein kompakter, lebendiger Silvaner mit ordentlich Extrakt. Weniger auf der Fruchtseite (Mirabellen). Kräuter und Mineralität stehen im Fokus. Ist eher eine kleine Spätlese. Der gefällt mir richtig gut. Den könnte ich mir gut zu einem Wiener Schnitzel vorstellen.

89 Punkte. Kostet 9,80 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Trockene Schmitts

BeitragSa 21. Jan 2023, 22:40

Im Glas:
2021 Randersacker Marsberg Riesling trocken


Das ist durchaus ein schöner Riesling. Eher auf die Frucht gestellt ( Aprikose und Mirabellen). Dezente mineralische Noten. Feine Säure. Ein unaufgeregter, mehrheitsfähiger Riesling. Aber es fehlt etwas an Struktur. Im Abgang auch etwas kurz.

86 Punkte. Kostet ab Hof 8,60 Euro

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Trockene Schmitts

BeitragSo 22. Jan 2023, 11:32

Ralf Gundlach hat geschrieben:Das ist durchaus ein schöner Riesling. Eher auf die Frucht gestellt ( Aprikose und Mirabellen). Dezente mineralische Noten. Feine Säure. Ein unaufgeregter, mehrheitsfähiger Riesling. Aber es fehlt etwas an Struktur. Im Abgang auch etwas kurz.
...die meisten Weine der Trockenen Schmitts, die ich in der Vergangenheit probiert habe, haben mit zwei bis drei Jahren Lagerung strukturmäßig deutlich gewonnen, hast Du noch was?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Trockene Schmitts

BeitragSo 22. Jan 2023, 18:00

EThC hat geschrieben:
Ralf Gundlach hat geschrieben:Das ist durchaus ein schöner Riesling. Eher auf die Frucht gestellt ( Aprikose und Mirabellen). Dezente mineralische Noten. Feine Säure. Ein unaufgeregter, mehrheitsfähiger Riesling. Aber es fehlt etwas an Struktur. Im Abgang auch etwas kurz.
...die meisten Weine der Trockenen Schmitts, die ich in der Vergangenheit probiert habe, haben mit zwei bis drei Jahren Lagerung strukturmäßig deutlich gewonnen, hast Du noch was?


Hallo Erich,

ich habe davon noch eine Flasche, die lege ich mal zurück. Ansonsten habe ich noch den Konsequent Silvaner, Silvaner alte Reben und den Rieslaner.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Trockene Schmitts

BeitragSo 22. Jan 2023, 18:22

Ralf Gundlach hat geschrieben:Ansonsten habe ich noch den Konsequent Silvaner, Silvaner alte Reben und den Rieslaner.
...würde ich persönlich alles auf jeden Fall noch mindestens ein Jahr liegen lassen, wenn Du keine dezidierten "Opferflaschen" hast. Ist halt eine Geduldsfrage. Und abhängig vom sonstigen Kellerinhalt... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Trockene Schmitts

BeitragDi 31. Jan 2023, 20:25

Ralf hatte am Samstag ein "Großes Gewächs" ;) dabei:

Bild

Dieses Geschoss verkoste ich gerade nach, wobei ich meiner Notiz vom Samstag nichts Nennenswertes hinzuzufügen habe - trockene Weißweine, die derart mit ihrer Kraft protzen, sind einfach nur selten mein Fall, und hier kommen die Neuholz-Noten (die ja vielleicht gar nicht vom Barrique stammen, aber jedenfalls von mir als solche wahrgenommen werden) erschwerend hinzu.

Laut Website der Trockenen Schmitts war das im Gault Millau der "zweitbeste 2020er Silvaner Deutschlands". Das zeigt mir mal wieder, was ich von derartigen Rankings zu halten habe.....

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen