Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 05:56


Rainer Sauer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 11:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rainer Sauer

BeitragFr 10. Feb 2023, 10:31

Udo2009 hat geschrieben:"Wirsching ist besser" ist auch eine seehr subjektive Einschätzung, die ich jetzt nicht an Stilen oder traditionell oder experimentell festmachen kann. Einfach ein Gefühl nach dem Gesamteindruck. Dass ich viel mehr Weine von Wirsching als von Rainer Sauer getrunken habe, spielt da wohl auch mit rein... :? :?


Ich habe von beiden etwa gleich viel getrunken, schätze auch beide sehr, besuche auch beide Weingüter praktisch jedes Jahr (Kurzurlaub in Iphofen - wunderbar) und finde die Weine von Rainer Sauer aber letztlich interessanter als die von Wirsching (der Charakterisierung von Erich stimme ich voll und ganz zu); noch spannender - und ganz anders- sind die von Weltner (bei Wirsching um die Ecke).

Gruß
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4532
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Rainer Sauer

BeitragFr 10. Feb 2023, 10:38

Da hier gerade der Vergleich Wirsching gegen Rainer Sauer diskutiert wurde: im letzten Herbst hatte ich die Gelegenheit, zwei 2021er, die zumindest nominell und preislich gleichauf sind, direkt miteinander zu vergleichen.

- Iphöfer Julius-Echter-Berg Silvaner 2021 (Wirsching) RZ 1,4 - S 6,1 - A 13%Vol. ; 14,80 € ab Hof
- Escherndorfer Lump Alte Reben Silvaner 2021 (R. Sauer) RZ 1,0 - S 6,5 - A 13%Vol. ; 15,00 € ab Hof

Die analytischen Werte liegen sehr nahe zusammen, aber hier zeigt sich mal wieder, dass man keine Analysenwerte trinkt. Die Weine sind schon sehr unterschiedlich, beide sind gut, aber der Punktsieg geht für mich ohne jeden Zweifel an Wirsching. Der JEB ist extrem klar und straff, fast schon hart, aber sehr tief, mit dem kann und muss man sich beschäftigen. Ich habe mich da schon gewundert, dass ein so großes Gut einen dermaßen kompromisslos vinifizierten Wein anbietet, der etlichen Weintrinkern mit seiner knalltrockenen und sehr herben Art schon einige Schwierigkeiten bereiten dürfte.

Der Lump AR von Sauer war wesentlich weicher und gefälliger, im direkten Vergleich auch etwas diffus. Wer hier den "deutlich klareren Stil" verfolgt, war eindeutig - nämlich Wirsching.

Ok, das war jetzt auch nur der Vergleich von zwei Weinen. Aber für mich besteht kein Zweifel, dass Wirsching - was Silvaner betrifft - in Franken nach wie vor ein Benchmark-Betrieb ist, an dem sich andere messen lassen müssen. Und dafür sind hier die Preise für einen VDP-Betrieb noch einigermaßen moderat geblieben.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 11:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Rainer Sauer

BeitragFr 10. Feb 2023, 11:03

UlliB hat geschrieben:Der JEB - Wirsching- ist extrem klar und straff, fast schon hart, aber sehr tief, mit dem kann und muss man sich beschäftigen.


Das wäre für mich eine sehr zutreffende Beschreibung von Weltner-Weinen (die Lage Küchenmeister), auf Wirsching bezogen kann ich das nicht so recht nachvollziehen (habe beide beschriebenen Weine auch aktuell im Keller) - aber wie schön, dass die Geschmäcker und Geschmacksempfindungen verschieden sind! :)
Offline

olifant

  • Beiträge: 3742
  • Registriert: Mi 8. Dez 2010, 09:58
  • Wohnort: Bayern

Re: Rainer Sauer

BeitragFr 10. Feb 2023, 11:32

Hallo Udo2009,

ein paar interessante Betrachtungen zu Silvaner findest du bei Chez Matze https://chezmatze.de/?s=Silvaner, der sich als (Wahl-) Franke immer wieder mit Silvaner beschäftigt.
Die verlinkten Beiträge dürften dabei nicht alle Beiträge sein, da m.W. einige Berichte zu Fränkischen (und auch Reinhessischen) Betrieben (mit Silvaner) nicht mit "Silvaner" "getagt" sind. Einfach stöbern.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8201
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rainer Sauer

BeitragFr 10. Feb 2023, 12:51

UlliB hat geschrieben:Die Weine sind schon sehr unterschiedlich, beide sind gut, aber der Punktsieg geht für mich ohne jeden Zweifel an Wirsching. Der JEB ist extrem klar und straff, fast schon hart, aber sehr tief, mit dem kann und muss man sich beschäftigen. Ich habe mich da schon gewundert, dass ein so großes Gut einen dermaßen kompromisslos vinifizierten Wein anbietet, der etlichen Weintrinkern mit seiner knalltrockenen und sehr herben Art schon einige Schwierigkeiten bereiten dürfte.
Danke für den Vergleich! Seit Andrea Wirsching die Leitung des Gutes übernommen hat -vor allem auch mit der Verpflichtung von Dr. Heigel- habe ich schon auch einzelne Entwicklungsschritte bemerkt, die von der traditionellen Linie leicht weggingen, zuerst vor allem durch die "Sister.Act"-Weine manifestiert. Der Rest war immer gut in eher traditioneller Weise gemacht (und ich habe auch dafür genügend Verwendungszwecke), aber außer den auch sehr schönen Scheureben habe ich aus den letzten Jahrgängen nichts im Glas gehabt. Insofern finde Ich Deine Beschreibung erfreulich wie interessant, vor allem vor dem Hintergrund, daß das immerhin gut 90 ha große Gut ja nicht so ohne Weiteres eine Kehrtwende auf der Stelle vollziehen kann ohne dabei Gefahr zu laufen, einen größeren Teil der Stammkundschaft zu verlieren.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 513
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Rainer Sauer

BeitragMo 13. Feb 2023, 20:51

2021er Silvaner Escherndorfer Lump,trocken, VDP Erste Lage, RZ: 0,8 g/l S: 6,3 g/l, 13 % Alkohol

Im Glas ein helles gelb.

In der Nase Pfirsichnoten, fruchtig...

Im Mund - Süße und Säure harmonieren, bleibt lange am Gaumen, wirkt aber nicht "schwer". Gefällt mir besser, als der "Freiraum" - liegt vielleicht an dem weniger Restsüße...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8201
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rainer Sauer

BeitragMo 13. Feb 2023, 21:46

Udo2009 hat geschrieben:Gefällt mir besser, als der "Freiraum" - liegt vielleicht an dem weniger Restsüße...
...kann ich mir vorstellen, der "Freiraum" braucht einfach Zeit, bis er wirklich zeigt, was in ihm steckt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 513
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Rainer Sauer

BeitragMo 13. Feb 2023, 22:31

2020er Am Lumpen, Silvaner, VDP Großes Gewächs, RZ: 0,8 g/l S: 6,8 g/l, Alkohol 13 %

Ich wollte es wissen - und habe auch noch das Große Gewächs aufgemacht.

Geschmacklich und in der Nase kann ich nicht wirklich Unterschiede zur Ersten Lage festmachen. Ist (zumindest) sehr ähnlich.

Allerdings hat das Große Gewächs etwas weniger Ecken und Kanten und ist insgesamt runder - was wohl dem ein Jahr mehr Lagerung geschuldet ist.

Würde ich über einen Nachkauf entscheiden, wäre die Erste Lage vollkommen "ausreichend"...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8201
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rainer Sauer

BeitragMo 13. Feb 2023, 23:06

Udo2009 hat geschrieben:Würde ich über einen Nachkauf entscheiden, wäre die Erste Lage vollkommen "ausreichend"...
...ja, das ist PLV-mäßig häufig die bessere Wahl, vor allem wenn man die Sachen eher jung probiert. Manchmal aber auch über die gesamte Lebensdauer der Weine...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 513
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Rainer Sauer

BeitragSa 18. Feb 2023, 21:08

Rainer Sauer, 2021er Riesling Escherndorfer Lump trocken, VDP Erste Lage, RZ: 4,1 g/l S: 7,6 g/l, 12,5 % Alkohol

Im Glas ein helles Zitronengelb. Das Gelb ist deutlich heller, als das des Weins von Kuhn.

In der Nase Zitrusfrüchte und wohl etwas grüner Apfel.

Im Mund fruchtig, harmonische Säure.


Phillipp Kuhn, 2021er Riesling Vom Kalksteinfels trocken, VDP Ortswein, RZ: 4 g/l S: 7,5 g/l, 12 % Alkohol

Im Glas ein helleres Strohgelb mit einem minimalen Touch ins grünliche. Das Gelb ist deutlich dunkler, als das des Weins von Sauer.

In der Nase Zitrusfrüchte.

Im Mund frisch, Säure wirkt noch harmonischer, besser eingebunden, als beim Escherndorfer Lump.


Beide Weine haben Mineralität. Und sind kräftig, bleiben lange am Gaumen. Persönlich würde ich jedoch den Wein von Philipp Kuhn vorziehen.
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen