Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:44


Rainer Sauer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rainer Sauer

BeitragDo 28. Jan 2021, 12:12

UlliB hat geschrieben:aber da der Lagenname schon für den Erste-Lage-Wein "verbraucht" wurde (vielen Dank, VDP), heißt der Wein dann eben nur L

...zumindest offiziell steht das "L" hier für Leidenschaft.
Beim 2012er "L" stand der Lagenname plus "Erste Lage" auch noch hinten drauf...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Rainer Sauer

BeitragDo 28. Jan 2021, 13:05

EThC hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:aber da der Lagenname schon für den Erste-Lage-Wein "verbraucht" wurde (vielen Dank, VDP), heißt der Wein dann eben nur L

...zumindest offiziell steht das "L" hier für Leidenschaft.

Ja, klar. Wie bei allen VDP-Winzern wird das Umgehen des Lagenverbrauchs auf die eine oder andere Art mit einer gaaanz anderen Absicht kaschiert, als der Kunde dahinter viel eher vermutet. :mrgreen:

Dass die Trauben für den L "aus dem 'Herzen' des Escherndorfer Lumps" kommen, wird aber auf der Homepage des Gutes ganz klar gesagt. Warum man dann die Lage nicht auch auf's Etikett schreiben darf, wissen wohl nur die VDP-Strategen.
EThC hat geschrieben:Beim 2012er "L" stand der Lagenname plus "Erste Lage" auch noch hinten drauf...

Jetzt nicht mehr, alles VDP-konform: nur "Qualitätswein Franken".

In der Anfangszeit von Sauer im VDP (ich meine, die Aufnahme erfolgte 2011 oder 2012) gab es da noch so ein paar Klöpse, die gleich gegen mehrere Regeln des Verbandes verstoßen haben, unter anderem einen "Escherndorfer Lump Silvaner Kabinett trocken". Nach ein paar Ordnungsrufen ist man da jetzt aber ganz brav.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rainer Sauer

BeitragDo 28. Jan 2021, 15:58

UlliB hat geschrieben:In der Anfangszeit von Sauer im VDP (ich meine, die Aufnahme erfolgte 2011 oder 2012) gab es da noch so ein paar Klöpse, die gleich gegen mehrere Regeln des Verbandes verstoßen haben, unter anderem einen "Escherndorfer Lump Silvaner Kabinett trocken". Nach ein paar Ordnungsrufen ist man da jetzt aber ganz brav.

Laut VDP-Heimseite seit 2010. Bodo hat mal erzählt, daß es eine Zeit lang seitens des VDP eine gewisse Duldung hinsichtlich der mehrfachen Lagenverwendung gab. Eine Konsequenz ist ja auch, daß immer noch fleißig neue Lagen geschaffen werden, der unsägliche Lagenname "Escherndorf am Lumpen 1655" ist auch so ein Kunstgriff, im Lump EL und GL nebeneinander zu generieren...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Rainer Sauer

BeitragDo 28. Jan 2021, 22:29

Hallo Zusammen,

Am Lumpen 1655 ist weder eine Lage, noch eine ggU, sondern eine eingetragene Marke
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0053702/DE

Die Kreativität ist halt schon groß!

Gruß
Andreas
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rainer Sauer

BeitragDo 28. Jan 2021, 22:45

...ja, das Ringel-R prangt da auch! Eine offizielle Lage gemäß Weinbergsrolle ist es natürlich nicht, aber der VDP nimmt ja selbst das Wort "Lage" in den Mund, von mir aus halt VDP-Lage, deren Name markenrechtlich geschützt ist. Beim GG hat das ja nicht geklappt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Rainer Sauer

BeitragDo 28. Jan 2021, 22:50

Kleiner_Pirat hat geschrieben:Hallo Zusammen,

Am Lumpen 1655 ist weder eine Lage, noch eine ggU, sondern eine eingetragene Marke
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0053702/DE

Die Kreativität ist halt schon groß!

Gruß
Andreas


Hallo Andreas,

gut recherchiert. Wenn der Zusammenhalt der Escherndorfer Top-Winzer beispielhaft für unsere Gesellschaft wäre, hätten wir gerade weniger Probleme (subektiv von außen betrachtet)...beim Besuch bei Schäffer kam auch kein einziges negatives Wort über die anderen Winzer in Escherndorf...und ich weiß, das Egon Schäffer letztes Jahr über Rainer Sauer versenden ließ wegen der deutlich günstigeren Versandkosten via DHL. Da war irgendwie der Gesamtvertrag vorher aufgelöst worden.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Rainer Sauer

BeitragFr 29. Jan 2021, 10:28

Kleiner_Pirat hat geschrieben:Am Lumpen 1655 ist weder eine Lage, noch eine ggU, sondern eine eingetragene Marke
https://register.dpma.de/DPMAregister/m ... 0053702/DE

Interessant, vielen Dank!

Normalerweise hat der VDP dort, wo weinrechtliche Einzellagen in einen EL- und einen GL-Anteil aufgegliedert werden sollten, dafür historisch belegte Parzellennamen verwendet, die seit einigen Jahren auch auf dem Etikett erscheinen dürfen. Hier ging das offensichtlich nicht, warum auch immer. Es gibt beim VDP Franken noch ein paar weitere Beispiele, z.B. den "Fürstlichen Kallmuth" in Homburg oder den "Altenberg 1172" in Sommerhausen.

Was den "Am Lumpen1655" betrifft, ist ein Blick in die VDP-Lagenkarte interessant: die hierfür ausgewiesene Fläche macht geschätzt etwa 80% vom Escherndorfer Lump aus, ausgenommen ist nur ein Stück im Südwesten der Lage und ein kleines Dreieck ganz im Osten. Da aber alle örtlichen VDP-Betriebe (das sind gleich vier) sowie zwei "externe" VDP-Güter (Juliusspital und Zur Schwane) auch Erste Lage - Weine aus dem Lump herstellen (und davon vermutlich mehr als vom GG), wird ein erheblicher Teil dieser Weine tatsächlich aus der "Großen Lage" kommen. Ob das im Sinne des Erfinders war?

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rainer Sauer

BeitragFr 29. Jan 2021, 12:40

...der Lump hat insgesamt knapp 40 ha Fläche, laut VDP sind davon 28,83 ha GL, also gut 3/4. Allerdings weist der VDP für die Erste Lage 38,53 ha aus. Entweder ein Fehler auf der Heimseite oder die GL überlagert einfach die EL. Ist mir jedenfalls so nicht ganz klar. Aber ansonsten dürfte man ja aus Trauben, die aus dem Bereich der GL stammen keine Erste Lage machen. Oder sehe ich das falsch?

Interessant finde ich ja auch, daß die Marke "Am Lumpen" nicht vom VDP, sondern den Winzern geschützt wurde, jedenfalls lautet so die Eintragung. Wenn also ein Weingut aus dem VDP aussteigt (sowas soll ja schon vorgekommen sein), könnte der dann Nicht-VDP-Winzer diese Marke also weiter verwenden. Oder sehe ich da auch was falsch?

Es ist doch so schön, wenn man alles maximal kompliziert machen kann :!: :o
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Rainer Sauer

BeitragFr 29. Jan 2021, 13:26

EThC hat geschrieben:...der Lump hat insgesamt knapp 40 ha Fläche, laut VDP sind davon 28,83 ha GL, also gut 3/4.

Danke, Erich, da lag ich mit meiner Schätzung ja ganz gut...
Aber ansonsten dürfte man ja aus Trauben, die aus dem Bereich der GL stammen keine Erste Lage machen. Oder sehe ich das falsch?

Das ist die Frage. Das VDP-Statement zur Klassifizierung ist an und für sich eindeutig: "Der trockene Wein aus der großen Lage ist das Große Gewächs". Das kann man in deinem Sinne verstehen.

Allerdings scheint das praktisch gesehen so nicht der Fall zu sein. Der VDP, der früher mit Zahlen sehr offen war, veröffentlicht Statistiken inzwischen nur noch sehr spärlich; man muss sich die Informationen schon zusammensuchen. Nach den letzten mir vorliegenden Zahlen machen die GGs inklusive der restsüßen Weine aus Großen Lagen nur etwas mehr als 5% der Gesamtproduktion der VDP-Winzer aus. Schaut man sich das Lagenportfolio der VDP-Winzer an, könnten die auf ihren als "Große Lage" ausgewiesenen Flächen aber erheblich mehr produzieren, auch unter Berücksichtigung der niedrigeren Erträge beim GG - mindestens das Dreifache, eher noch deutlich mehr. Da die Trauben, die nicht für GGs oder restsüße Weine aus GL verwendet werden, wohl kaum weggeschmissen werden, landen die dann eben in den anderen Weinen der Erzeugers.

Schaut man sich das Modell für die Klassifikation des VDP an - die Klassifizierung im Burgund - ist eine Herunterstufung auch da grundsätzlich möglich. Allerdings verliert man dabei das Recht zur Verwendung eines Lagennamens (hiervon gibt es da einige wenige, aber rechtlich eindeutig definierte Ausnahmen). Beim VDP bleibt aber nur eine der vielen Unklarheiten und Ungereimtheiten im System.
Interessant finde ich ja auch, daß die Marke "Am Lumpen" nicht vom VDP, sondern den Winzern geschützt wurde, jedenfalls lautet so die Eintragung. Wenn also ein Weingut aus dem VDP aussteigt (sowas soll ja schon vorgekommen sein), könnte der dann Nicht-VDP-Winzer diese Marke also weiter verwenden. Oder sehe ich da auch was falsch?

Nein, das ist so. Die Markeninhaber könnten sogar Lizenzen vergeben...

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rainer Sauer

BeitragFr 29. Jan 2021, 19:02

...in Franken gibt's 355 ha Große Lagen, das sind schon 5,5 % der gesamten Weinbaufläche in Franken (6.250 ha), also über alle Betriebe gerechnet. Wenn man jetzt noch wüßte, welchen Anteil die VDP-Winzer an der fränkischen Gesamtproduktion von 350.000 hl haben...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen