Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:17


Rainer Sauer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Rainer Sauer

BeitragSa 7. Mär 2020, 21:49

...weil's so schön ist, gleich noch ein fränkischer Winzerfaden:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Rainer Sauer

BeitragSo 8. Mär 2020, 08:00

Herzliche Grüße aus Athen. Am Freitag war ich bei einer vom Weinladen Mr. Vertigo organisierten Weinparty und habe als persönlichen Beitrag zwei Flaschen des 2013er Lumpen mitgebracht. Der Wein ist bei den Griech*innen sehr gut angekommen, und mir gefällt er natürlich auch. Der Verkostungsnotiz aus dem letzen August habe ich nichts hinzufügen:

Bild
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rainer Sauer

BeitragSo 8. Mär 2020, 17:38

...das mit dem GG-Niveau unterschreibe ich für die obigen 15er Alte Reben auch. Für 14 Euronen kann man da echt nicht meckern!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rainer Sauer

BeitragSo 19. Apr 2020, 19:46

Dies ist mein erster Wein von Rainer Sauer überhaupt:

Bild

Die Silvaner von Rainer Sauer werden ja vielerorts sehr gelobt; von daher hatte ich offen gestanden mehr erwartet. Die Kombination des süßlichen Eindrucks (woher der auch immer kommen mag!?) mit der etwas ruppigen phenolischen Struktur begeistert mich nicht besonders; meine 85 Punkte sind eher einem gewissen Wohlwollen geschuldet. Ich glaube, ich muss gleich den großen Rest in der Flasche für die kommenden Tage zurückstellen und mir noch etwas Gescheites ;) aufmachen! Und die beiden Flaschen, die ich noch von diesem Silvaner habe, werde ich wohl nicht vor 2021 aus dem Keller holen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rainer Sauer

BeitragSo 19. Apr 2020, 19:53

Bernd Schulz hat geschrieben:Die Silvaner von Rainer Sauer werden ja vielerorts sehr gelobt; von daher hatte ich offen gestanden mehr erwartet.

Ich habe ein bißchen den Eindruck, daß die Weine der unteren Ligen des Guts -ähnlich wie bei Weltner- in letzter Zeit relativ mainstreamig gehalten sind und der eigentliche Spaß erst ab "Erster Lage" und vergleichbaren Qualitäten (wie z.B. dem "Freiraum") anfängt. Ist zwar nur ein subjektiver Eindruck von mir, den ich nicht mit der Verkostung des gesamten Sortiments belegen kann, aber immerhin...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rainer Sauer

BeitragSo 19. Apr 2020, 20:10

EThC hat geschrieben:Ich habe ein bißchen den Eindruck, daß die Weine der unteren Ligen des Guts -ähnlich wie bei Weltner- in letzter Zeit relativ mainstreamig gehalten sind und der eigentliche Spaß erst ab "Erster Lage" und vergleichbaren Qualitäten (wie z.B. dem "Freiraum") anfängt.


Wenn das stimmen sollte, wäre der Betrieb ganz schnell wieder aus meinem Blickfeld verschwunden. Angebotsmäßig breit aufgestellte Erzeuger, die erst mit den hohen Qualitäten ihres Sortiments in eine für mich wirklich interessante Zone gelangen, haben bei mir sehr schlechte Karten.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rainer Sauer

BeitragMo 20. Apr 2020, 10:09

Bernd Schulz hat geschrieben:Wenn das stimmen sollte, wäre der Betrieb ganz schnell wieder aus meinem Blickfeld verschwunden. Angebotsmäßig breit aufgestellte Erzeuger, die erst mit den hohen Qualitäten ihres Sortiments in eine für mich wirklich interessante Zone gelangen, haben bei mir sehr schlechte Karten.

...könnte tatsächlich möglich sein. Ich habe so den Eindruck, daß manche Winzer die Guts- und Ortsweinklasse (egal, ob nun im VDP oder nicht), in der das Geld für die Fixkosten verdient wird, sehr stark den Erwartungen der Stammkundenschaft incl. Gastronomie folgend vinifizieren und die Kür nur in den höheren Ligen erfolgt.
Da fallen mir in Franken durchaus einige Betriebe ein, die ich so kategorisieren würde, den Zehnthof Luckert z.B. noch, auch das Juliusspital scheint da hin zu driften. Vielleicht ist es auch nur meine beginnende Paranoia... :? :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rainer Sauer

BeitragDi 21. Apr 2020, 19:51

Heute wirkt der Wein leider nicht besser als vorgestern. Süßlich in der Nase, süßlich am Gaumen, und dann diese phenolischen Noten - sorry, aber das ist nix! Für 10 Euro wirklich gar nix!

Ich mache jetzt zum Vergleich noch einen 2018er "Konsequent" von den Trockenen Schmitts auf (davon habe ich neulich 6 Flaschen geschenkt bekommen). Laut Ulli sollen ja etliche fränkische 2018er trotz sehr niedriger Zuckerwerte absonderlich süß schmecken. Schaun mer mal....

Herzliche Grüße

Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Di 21. Apr 2020, 20:17, insgesamt 2-mal geändert.
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Rainer Sauer

BeitragDi 21. Apr 2020, 20:05

Bernd Schulz hat geschrieben:Dies ist mein erster Wein von Rainer Sauer überhaupt:

Bild

Die Silvaner von Rainer Sauer werden ja vielerorts sehr gelobt; von daher hatte ich offen gestanden mehr erwartet. Die Kombination des süßlichen Eindrucks (woher der auch immer kommen mag!?) mit der etwas ruppigen phenolischen Struktur begeistert mich nicht besonders; meine 85 Punkte sind eher einem gewissen Wohlwollen geschuldet. Ich glaube, ich muss gleich den großen Rest in der Flasche für die kommenden Tage zurückstellen und mir noch etwas Gescheites ;) aufmachen! Und die beiden Flaschen, die ich noch von diesem Silvaner habe, werde ich wohl nicht vor 2021 aus dem Keller holen....

Herzliche Grüße

Bernd


Ich habe den Silvaner nach unserem Naturalientausch auch im Glas. Im Großen und Ganzen bin ich nicht so weit von dir entfernt. Die Phenolik stört mich nicht. Aber der Rest wirkt in dieser Phase eher belanglos. Selbst die Säure kann dem nicht wirklich leben einhauchen. Ich habe schon einmal einen Einstiegssilvaner von Rainer Sauer getrunken, der mir deutlich besser gefallen hat ( ich weiß aber leider den Jahrgang nicht mehr). Vielleicht braucht der noch ein, zwei Jahre. Aber sicher bin ich mir da beim besten Willen nicht. Erinnert mich irgendwie an 2018, denn er wirkt nicht wirklich trocken. Punktemäßig bin ich bei dir. Aber wenn ich nur überlege, was ich bei Egon Schäffer sogar für weniger Geld bekomme....dann brauche ich den Rainer Sauer nicht. Selbst wenn er nochmal deutlich mit etwas Reife zulegt.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Rainer Sauer

BeitragDi 21. Apr 2020, 20:08

@Bernd

Da bin ich aber mächtig gespannt. Als ich die neueste Preisliste der Trockenen Schmitts erhielt, war ich kurz davor, eine Bestellung aufzugeben - die Corona-Folgen haben mich abgehalten.
Also: Süß oder nicht?

Gruß
Oswald
Zuletzt geändert von OsCor am Di 21. Apr 2020, 20:16, insgesamt 3-mal geändert.
Nächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen