Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:38


Rainer Sauer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Rainer Sauer

BeitragSo 31. Jan 2021, 11:21

EThC hat geschrieben:...in Franken gibt's 355 ha Große Lagen, das sind schon 5,5 % der gesamten Weinbaufläche in Franken (6.250 ha), also über alle Betriebe gerechnet. Wenn man jetzt noch wüßte, welchen Anteil die VDP-Winzer an der fränkischen Gesamtproduktion von 350.000 hl haben...

Man kann auch einfach anders herum rechnen: bei einem angenommenen Hektarertrag von 35 hL (bei einem sehr hohen Weißweinanteil ist das auch für GGs eher konservativ geschätzt) ergeben 355 Hektar rund 1,25 Millionen Liter Wein, entsprechend 1,7 Millionen Flaschen zu 0,75 Litern.

Die 1,7 Millionen Flaschen sind laut der letzten mir vorliegenden vollständigen VDP-Statistik (für den Jahrgang 2017) exakt die Gesamtproduktion an GGs und sonstigen Große Lage - Weinen, allerdings nicht für Franken, sondern für alle deutschen Anbaugebiete zusammengenommen. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass die als "VDP.Große Lage" ausgewiesenen Flächen in ganz erheblichem Umfang zur Produktion von Weinen der unteren Qualitätsstufen herangezogen werden - vermutlich sogar der weit überwiegende Anteil.

So, aber jetzt haben wir den Thread lange genug für OT gekapert. Zurück zu Rainer Sauer:

Silvaner "Am Lumpen 1655" GG 2019 (Rainer Sauer) 13,0%Vol. Mittleres Gelb. Während der weiter oben beschriebene "L" sich noch sehr unentwickelt zeigte, ist das GG gerade voll da. Anders als beim "L" liegt der Fokus im Moment weniger auf der rauchigen Mineralik und mehr auf der Gelbfrucht, auch hier Birne und Mirabelle, gewisse Opulenz und Fülle, aber nicht fett, sondern klar und straff. Noch etwas Hefe, leichte Fruchtsüße, aber analytisch völlig trocken (RZ 0,9 g/L). Sehr langer, würziger und mineralischer Ausklang. Erstklassig.

Gruß
Ulli
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Rainer Sauer

BeitragMo 15. Feb 2021, 19:49

Hallo,

nach Michl's begeisterten Berichten von den 19ern wollte ich auch direkt eine Bestellung absetzen. Ich habe mich dann erstmal gebremst, weil ich auf der Homepage nichts finden konnte, ob der Betrieb biologisch oder konventionell arbeitet. Lediglich im Eichelmann habe ich gefunden, dass 4ha biodynamisch bewirtschaftet werden.

Ich habe die Bestellung dann erstmal zur Seite gelegt, nach Ulli's ebenfalls begeisterten Berichten habe ich mich dann aber durchgerungen, beim Weingut anzurufen und nachzufragen, wie das so mit Bio etc. aussieht.

Mir ist eine biologische Bewirtschaftung schon recht wichtig, ich muss aber zugeben, dass ich schrecklich inkonsequent bin. Bestimmte Marketinginstumente wie die Bordeaux-Klassifikation führen sehr effizient zu einem Verdrändungsmechanismus bei mir.

Bevor ich aber mich mit den 2019ern beschäftigen kann, gabs erst mal einen Silvaner aus 2016.

Rainer Sauer - Escherndorfer Lump - Silvaner trocken - 2016:

Bild

Uih, der war Klasse, ich war sehr angetan! Von meiner Beschreibung her klingt die Nase ja nicht so spektakulär, der Wein hat aber beim Schnuppern ein sehr befriedigendes und beruhigendes Gefühl hinterlassen, wie beim Riechen an einer schönen Blume.

Im Mund punktet der Wein weniger über aromatische Komplexität. Er ist ausgewogen und balanciert, und kann mich dann mit der plastisch-taktilen Abfolge von Sanftheit, ja leicht schmelziger Textur im Antrunk und anschließend zart zugreifenden, strukturierenden Gerbstoffen begeistern. Insgesamt wenig Frucht, Würze und Blüten stehen mehr im Mittelpunkt, etwas mineralisch, ohne übertrieben schwefelgeprägt zu sein. Für 12€ ein extrem guter Preis.

Die 4ha die biodynamisch bewirtschaftet werden, gehen übrigens in den AB-OVO und in den Silvaner Muschelkalk. Die restlichen Rebgärten werden seit 2016 herbizidfrei bewirtschaftet. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist der Jahrgang 2019 dann aus Umstellung zur biologischen Landwirtschaft und 2020 dann zertifizierte biologische Landwirtschaft. Kann mich also ohne Reue auf die 2019er freuen.

Grüße, Josef

p.s.: Ausgehend vom Rauch in der Nase kann ich auch Michl's Aschenbecher beim 19er nachvollziehen.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rainer Sauer

BeitragMo 15. Feb 2021, 21:19

stollinger hat geschrieben:Mir ist eine biologische Bewirtschaftung schon recht wichtig,

...bei mir ist es eigentlich nicht so, daß ich Bio & Co. per se oben an stelle, der Geschmack ist klar führend. Aber genau der führt mich mehr und mehr zu Bio-, Biodyn-, demeter- etc.-Weinen; es ist anscheinend schwieriger meine geschmacklichen Vorlieben mit konventionell erzeugten Weinen zu befriedigen als mit den Bio- oder Quasibiosachen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rainer Sauer

BeitragFr 26. Mär 2021, 00:10

Hallo zusammen,

wie gut die Silvaner von Rainer Sauer reifen können, zeigt der folgende Wein:

Bild

LG
Bodo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rainer Sauer

BeitragFr 26. Mär 2021, 08:15

weinaffe hat geschrieben:wie gut die Silvaner von Rainer Sauer reifen können, zeigt der folgende Wein:

Hallo Bodo,
zeigt der Wein tatsächlich noch gar nichts Silvaner-Reifetypisches wie z.B. Torf oder Totholz? Oder ist es das, was Du mit "cremiger Würze" beschreibst? Klingt in jedem Fall vielversprechend und nimmt mir jegliche Restzweifel, meine noch nicht ganz so alten RS-Silvaner beruhigt noch liegen zu lassen... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rainer Sauer

BeitragSa 27. Mär 2021, 13:44

EThC hat geschrieben:
weinaffe hat geschrieben:wie gut die Silvaner von Rainer Sauer reifen können, zeigt der folgende Wein:

Hallo Bodo,
zeigt der Wein tatsächlich noch gar nichts Silvaner-Reifetypisches wie z.B. Torf oder Totholz? Oder ist es das, was Du mit "cremiger Würze" beschreibst? Klingt in jedem Fall vielversprechend und nimmt mir jegliche Restzweifel, meine noch nicht ganz so alten RS-Silvaner beruhigt noch liegen zu lassen... :D


Hallo Erich,

der Wein hatte noch keinerlei tertiäre Aromen, sondern präsentierte sich in perfekter Reifeverfassung. Die Theorie, dass in den ersten 10 Jahren die Winzerhandschrift obsiegt und erst danach sich der Lagencharakter durchsetzt, scheint durchaus nicht falsch zu sein. Wir hatten vor ein paar Monaten ein 2006er Silvaner GG aus gleicher Lage vom Juliusspital, das auch diese intensive, lumptypische Kräutrigkeit aufwies, nur in etwas gereifterer Ausführung. Den Lump-Silvaner "L" von Rainer Sauer aus diesem Jahr kann man bedenkenlos noch 5-10 Jahre im wohltemperierten Keller weiterreifen lassen.

LG
Bodo
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rainer Sauer

BeitragSa 27. Mär 2021, 14:58

weinaffe hat geschrieben:der Wein hatte noch keinerlei tertiäre Aromen, sondern präsentierte sich in perfekter Reifeverfassung.

...vielen Dank, da werde ich einzelne Flaschen mal etwas tiefer im Keller vergraben!
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

baboon

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:18
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Rainer Sauer

BeitragSa 18. Sep 2021, 08:20

Hallo zusammen,

gestern Abend im Glas: Silvaner Ab Ovo 2016. Den hatte ich mir vor ca. 2 Jahren vor Ort mitgenommen, da mich die Ausbaumethode im Betonei interessiert hatte. Damals noch frisch, die Säure noch eher vordergründig, wenn ich mich recht erinnere. Auf jeden Fall war es ein Kauf eher als Neugier denn aus Begeisterung. Ich wollte schauen wie er sich entwickelt. (Nicht falsch verstehen, er war damals schon gut - nur nicht begeisternd). Gestern dann war ich beeindruckt. Die Säure ist super eingebunden und trägt den Wein, der jetzt klare Noten von getrockneter Aprikose, Quitte und Mirabelle zeigt. Eine gewisse Cremigkeit ist auch da und eine präsente Mineralität. Jetzt bin ich begeistert und ich freue mich auf die nächste Flasche, die ich noch 2...3 Jahre liegen lassen werde. Den Wein werde ich auf jeden Fall bei meinem nächsten Ausflug nach Escherndorf nachkaufen.

Gruß
Fabian
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rainer Sauer

BeitragSa 18. Sep 2021, 08:53

...eine ähnliche Erfahrung hab ich mit dem 14er auch gemacht...

viewtopic.php?f=55&t=5572&start=10#p137601
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

baboon

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:18
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Rainer Sauer

BeitragSa 18. Sep 2021, 10:10

Hallo Erich,

danke für die Anmerkung. Nach deiner VKN scheinen wir da wirklich ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben. Der Wein hat mich auf jeden Fall mal neugierig auf andere im Betonei ausgebaute gemacht. Es wäre interessant zu wissen, wie sich diese Weine generell entwickeln.

Gruß
Fabian
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen