Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:36


Horst Sauer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Horst Sauer

BeitragSo 2. Feb 2020, 16:11

Ich bin nicht der Ansicht, dass für jeden Winzer ein eigener Thread angelegt werden sollte, aber bei der Überlegung diesen Post unter : " Empfehlung weniger bekannter Protagonisten " abzulegen...
2017 Eschendorfer Lump Riesling Beerenauslese
Das war mein Wein des Jahres 2019
Die Kategorie Beerenauslese meide ich sonst: mir zu süß zu klebrig
Mein Ideal ist eher Mosel Riesling Kabinett mit dem herrlichen Spiel
und genau dies hat dieser Wein :feine Süße, tolle Säure und dann puristisch ganz klar mit der Bitte um Nachsicht für den Anglizismus:
Kabinett " on steroids "
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Horst Sauer

BeitragSo 2. Feb 2020, 16:52

nono hat geschrieben:Die Kategorie Beerenauslese meide ich sonst: mir zu süß zu klebrig
Mein Ideal ist eher Mosel Riesling Kabinett

...tatsächlich habe ich mit den allermeisten Mosel-Kabis ein Problem, nämlich gerade wegen des "freien Zuckers", so wie ich das definiere. Aber wenn jemand es schafft, den Zucker so vorbildlich zu integrieren, daß er nicht mehr "frei" wirkt, finde ich das auch großartig. Ganz egal, ob da nun 20 oder 200 g/l RZ im Spiel sind...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Horst Sauer

BeitragSa 7. Nov 2020, 12:36

Neulich haben wir diesen Wein getrunken:

Horst Sauer - Echerndorfer Fürstenberg Blauer Silvaner S. trocken - 2016

Bild

Ein ganz angenehmer, zurückhaltender Wein, aber mit Kraft und Intensität wenn nötig. Den kann man wunderbar beiläufig trinken, aber sich auch intensiv mit beschäftigen. Er gibt beides her. Auch ein wirklich toller Speisebegleiter, weil er sowohl unterstützend als auch eigenständig ist. Bei uns gabs Spaghetti mit Rahmpilzen dazu.

Was mir gut gefallen hat: Auf der Rückseite befindet sich ein QR-Code über den man auf eine Seite mit den Analysewerten und einer Weinbeschreibung gelangt. Klasse!

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Horst Sauer

BeitragSo 2. Mai 2021, 20:01

...was für eine Kaltjahrgranate:

Bild

:D :D :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Horst Sauer

BeitragSo 4. Jul 2021, 20:18

...es ist schon über ein halbes Jahr her, daß wir folgenden Sauer-Riesling im Glas hatten, ich hab schlicht und einfach vergessen, die VKN dazu hier einzustellen... :oops:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Horst Sauer

BeitragSo 26. Dez 2021, 13:53

Heute ein spontaner Volltreffer ... Escherndorf am Lumpen 1655
Riesling GG 2018


Gleich nach dem Öffnen glockenklare Rieslingfrucht (und nicht mal
im Ansatz irgendetwas „warmes“/überreifes) mit würzig/floralen
Noten und frischer Minze. Mit Luftzufuhr feiner, heller, Tabak im
Hintergrund. Mittelkräftig bis fast intensiv.
Das setzt sich so am Gaumen fort. Mittelgewichtig, wunderbar straff
und frisch, angenehm kräutrig/würzig/adstringierend, unverschämter
Trinkfluss, lang. Top PLV und wie die 1. Flasche (Nov. ´19) ein Genuss!
92-93 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Horst Sauer

BeitragSo 16. Jan 2022, 17:46

...kommt aus meiner Sicht ganz an den weiter oben beschriebenen 14er ran, dennoch großartig, nicht nur für ein Warmjahr-GG:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Horst Sauer

BeitragSa 2. Apr 2022, 07:02

Escherndorf am Lumpen 1655 Riesling GG 2020:
Ein helles gelb mit grünen Reflexen. Braucht Luft. In der intensiven
Nase wunderschön floral/würzig mit ständig wechselnden Eindrücken,
dazu ein Früchtemix mit Pfirsich, Kiwi, Waldmeister und etwas
exotischem. Ein Hauch frische Minze. Mit der Zeit gesellt sich heller
Tabak dazu.
Am Gaumen sicher noch jugendlich und ausbaufähig, punktet aktuell
v. a. durch (knackig) frische Zitrusfrucht und Trinkfluss, würzig/
adstringierend. Mittelgewichtig und mittellang.

Der 2019er war kürzlich im Restaurant sehr schön, bin jetzt aber doch
froh, mich für ein paar Flaschen 2020er entschieden zu haben.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Horst Sauer

BeitragDo 28. Apr 2022, 21:38

Heute mal im Glas:

Silvaner Escherndorf am Lumpen 1655 GG, 2017, 13,5%vol.alc.

Ich hätte es blind für einen Riesling gehalten. Blasses Gelb, die Nase ist sehr frisch, Zitrone, Grapefruit. Ich habe das Gefühl, dass ich den Begriff “mineralisch” in letzter Zeit überstrapaziere, aber ich kann hier nicht dran vorbei.
Und dann im Geschmack fruchtig, zitrusfrisch, feinste Säure, hier ist es dann eher nicht mehr Riesling. Schmeckt lange nach, absolut trocken, nix mit milder Frucht oder Gartenobst.

Ich hätte mehr kaufen sollen, es war leider nur diese eine Flasche. Mal sehen, was aus Folgejahren noch verfügbar ist. Und vielleicht sollte einfach eine Kiste pro Jahr mit auf den Einkaufszettel.

Geöffnet hatte ich die Flasche nur, weil es der einzig greifbare Silvaner im Keller war und es Spargel zum Abendessen gab. Mit Kartoffeln, holsteinischem Katenschinken und zerlassener Butter. Und daneben stand der Wein auch wie eine Eins.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Horst Sauer

BeitragDo 20. Okt 2022, 14:41

...ich bin mir nicht so sicher, ob das noch was wird (für mich) oder ob das im Wesentlichen so bleiben wird:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen