Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:32


Egon Schäffer

  • Autor
  • Nachricht
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Egon Schäffer

BeitragMo 30. Aug 2021, 22:39

Für unsere lockere gemeinsame Verkostung vor einem Dreivierteljahr hatte ich mir auch u.a. Konterflaschen für den M-T AR mitbestellt, die so vorsichhindämmerten. Von diesen die somit letzte ihrer Art und vorletzte aller Schäffer-Weine:

Egon Schäffer, Müller-Thurgau Alte Reben 2018

Wohlgemerkt, es handelt sich nicht um den hochgelobten 2019er!
In der Nase finde ich eine deutliche Muskatnote. Die weiße Frucht, die schon bei meiner Erstbegegnung mit dem Wein [Link] nicht allzu ausgeprägt war, läßt sich bestenfalls erahnen. Ein klein' wenig mineralisch riecht er. Und dann ist da die 2018-typische Phenolik...
Am Gaumen keine Fruchtassoziation. Durchaus voluminös, mit leicht cremiger Textur, reichlich Phenolik und lebendiger Säure, aber leider aromatisch fast wässrig zu nennen. Die Bitternote im Abgang schreibe ich ebenfalls der Phenolik zu.
[+30'] Die 2018er "unsüße Süße" finde ich nicht, aber sein Geburtsjahr kann der Wein dennoch nicht wirklich verleugnen.

Ich denke, als Essensbegleiter würde der Wein womöglich etwas profitieren. Solo, oder zwischendurch mit Käsebrot, kann ich ihm aber kaum etwas abgewinnen. Strukturell ist das ok, aber aromatisch schwach. Ich denke, im Risotto hätte er besser funktioniert, aber es ist, wie es ist.
Besten Gruß, Karsten
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Egon Schäffer

BeitragMi 1. Sep 2021, 16:27

Nachtrag zum

Egon Schäffer, Müller-Thurgau Alte Reben 2018

[+2d] Muskat- und Bitternote etwas weniger, weiße und "weißburgundische" Aromen etwas mehr. Somit runder und auch näher bzw. sogar nahe an der ersten Flasche (Link im vorstehenden Beitrag).

Gefällt mir heute geringfügig besser, aber immernoch deutlich weniger als gut.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Egon Schäffer

BeitragMi 1. Sep 2021, 22:23

Ralf hat mir gestern Nachschub aus dem Hause Schäffer vorbeigebracht. Eine Flasche des 18er Müller-Thurgaus "Alte Reben" ist auch dabei..... ;) :twisted:

Aber jetzt befindet sich erst mal dieser Ortsriesling (die Rieslinge von Schäffer hatte ich bislang kaum auf dem Schirm) im Glas:

Bild

Karsten würde den Wein sicher als "dünn" bezeichnen. Auf mich jedoch - vielleicht liegt es ja an meinem übermäßigen Konsum von M-S-R-Rieslingen - wirkt er eher "nicht fett" :mrgreen: :twisted: . Natürlich handelt es sich um keinen Riesen von Riesling, sondern um einen leichtgewichtigen und dabei auf eine ungekünstelte Art aromatisch spannenden Vertreter seiner Art. Hinter der Frucht zeigt sich nämlich (mit etwas Luftzufuhr mehr und mehr) ein fester, mineralisch-salziger Kern.

Herzliche Grüße

Bernd
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Egon Schäffer

BeitragDo 17. Mär 2022, 21:18

...jetzt mußte ich langsam mal mit der Schäffer-Kiste weitermachen, die ich ja schon vor über einem Jahr besorgt habe:

Bild

Dieses GG macht mich auch nicht zum ultimativen Schäffer-Fan, dazu ist mir das Sortiment insgesamt zu durchwachsen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Egon Schäffer

BeitragSo 12. Mär 2023, 20:30

...nun der letzte Wein der Probierkiste, die ich vor über zwei Jahren beim Gut bestellt habe. Ein Fanboy von Schäffer bin ich nicht geworden, das zeigt schon die lange Zeit, die ich gebraucht habe, die Kiste zu leeren...

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen