Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:15


Egon Schäffer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Egon Schäffer

BeitragMo 15. Feb 2021, 09:49

...nochmal Schäffer-Schaum:

Bild

So kann man natürlich auch mit anscheinend hochreifem Lesegut umgehen! :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Egon Schäffer

BeitragSo 7. Mär 2021, 20:35

So, jetzt hab ich's auch geschafft, den Alte Reben-MT zu verifizieren:

Bild

Finde ich rundum gelungen, ist für mich ein Spaßwein im besten Sinne, der speziell im Frühling und Sommer eine hohe Daseinsberechtigung hat.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Egon Schäffer

BeitragSo 7. Mär 2021, 20:42

Puh, es gibt in diesem Forum doch noch jemanden, der den 2019er Müller-Thurgau Alte Reben richtig positiv wahrnimmt! Mir fällt ein Stein vom Herzen....

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Egon Schäffer

BeitragSo 7. Mär 2021, 21:13

...ja, und das war absolut keine Gefälligkeitsnotiz! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Egon Schäffer

BeitragSa 20. Mär 2021, 20:40

...heute ein weiterer Schäffer-Proband:

Bild

Die etwas eigene Wortkreation „S7lvaner“ rührt übrigens daher, daß der Wein gut 7 Jahre lang auf der Hefe lag, 4 davon im Holzfaß (2014 ins Faß gelegt, 2015 wurde die Vollhefe des 2014ers hinzugefügt), am 04. April 2018 kam der Wein aus dem Faß, wurde filtriert und Mitte April 2018 wurde das Ganze dann erst abgefüllt. Das Weingut schreibt dazu auf seiner Heimseite:

Wir wollten mit diesem Wein herausfinden wie ein Wein im Fass mit Hefe im Gegensatz zur Flasche reift.

Einen 12er oder 13er „S7lvaner“ gibt’s aktuell im Shop des Guts nicht, ob das also ein einmaliges Experiment war? Und gab’s in 2012 überhaupt eine reguläre 11er Erste Lage aus dem Lump? Eigentlich ja nicht, da die Lage dann ja schon „verbraucht“ gewesen wäre und der „S7lvaner“ gemäß den (mir nach wie vor schleierhaften) VDP-Statuten nur ein lagenloser Ortswein bzw. Qw sein dürfte. Tatsächlich habe ich in einer alten Preisliste des Weinguts einen „2011er Silvaner – Escherndorfer Lump – trocken – Spätlese – Pw“ gefunden. Also hat man da vorausschauend auf eine 11er Silvaner EL aus dem Lump verzichtet? Hört sich mal wieder nach ziemlichem Quark im VDP-Getriebe an…
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Egon Schäffer

BeitragFr 2. Apr 2021, 21:19

...der letzte Blubber-Schäffer aus meinem Probierpaket (stille Sachen gibt's noch):

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Egon Schäffer

BeitragSa 24. Apr 2021, 21:19

...unerwartet weit fort-geschritten ist leider dieser Orts-Silvaner:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Egon Schäffer

BeitragSa 24. Jul 2021, 17:56

Hallo!

Ich versuche gerade zu grillen, doch eine Gewitter hat mir die Sache ziemlich vermiest, aber rauchen und dampfen tust trotzdem und irgendwann wird's dann auch was zu essen geben.

In dieser Lage habe ich mir den von Bernd hier empfohlenen Egon Schäffer M-T Alte Reben 2019 aufgedreht.

Mittleres bis dunkles Strohgelb. In der ausdrucksstarken Nase ein Mix aus reifer Stachelbeere, exotischen Früchten wie Mango und Passionsfrucht, aber auch Netzmelone und getrocknete Kräuter. Es fehlt etwas die Definition, aber wenn das nicht einladend ist, dann weiß ich auch nicht..... Im Mund dann mit mittlerer Fülle, reif und dezent extraktsüß, aber ohne zu pappen. Das trinkt sich gut weg und ist dabei keinesfalls ein Leichtgewicht oder ein Blender. Bei dieser Fl. hat sich alles gut zusammengefunden und der Abgang ist für die Preisklasse deutlich überdurchschnittlich. Der lebt von der Frucht und weniger von der Struktur. Die Entwicklung ging für meinen Geschmack jedoch relativ schnell und ich empfehle allen, die auf Bernd gehört haben, nicht zu lange zu warten. Der Tipp war zweifelsohne nicht schlecht, doch das Trinkfenster ist meilenweit offen und sollte für meinen Geschmack in diesem Sommer genutzt werden. Nochmals ein Dankschön an Bernd.

Grüße

Lars
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Egon Schäffer

BeitragMo 26. Jul 2021, 21:59

Lars Dragl hat geschrieben:Hallo!

Ich versuche gerade zu grillen, doch eine Gewitter hat mir die Sache ziemlich vermiest, aber rauchen und dampfen tust trotzdem und irgendwann wird's dann auch was zu essen geben.

In dieser Lage habe ich mir den von Bernd hier empfohlenen Egon Schäffer M-T Alte Reben 2019 aufgedreht.

Mittleres bis dunkles Strohgelb. In der ausdrucksstarken Nase ein Mix aus reifer Stachelbeere, exotischen Früchten wie Mango und Passionsfrucht, aber auch Netzmelone und getrocknete Kräuter. Es fehlt etwas die Definition, aber wenn das nicht einladend ist, dann weiß ich auch nicht..... Im Mund dann mit mittlerer Fülle, reif und dezent extraktsüß, aber ohne zu pappen. Das trinkt sich gut weg und ist dabei keinesfalls ein Leichtgewicht oder ein Blender. Bei dieser Fl. hat sich alles gut zusammengefunden und der Abgang ist für die Preisklasse deutlich überdurchschnittlich. Der lebt von der Frucht und weniger von der Struktur. Die Entwicklung ging für meinen Geschmack jedoch relativ schnell und ich empfehle allen, die auf Bernd gehört haben, nicht zu lange zu warten. Der Tipp war zweifelsohne nicht schlecht, doch das Trinkfenster ist meilenweit offen und sollte für meinen Geschmack in diesem Sommer genutzt werden. Nochmals ein Dankschön an Bernd.

Grüße

Lars


Hallo!

Wurde heute am 3. Tag leer und war wirklich keine Freude mehr, da er ziemlich aus den Fugen geraten war. Trinken.

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Egon Schäffer

BeitragDo 12. Aug 2021, 17:01

...war zwar nicht so drüber wie der Orts-14er neulich, aber im Vergleich zu manch anderem aktuell hochanimierenden Silvaner aus diesem Jahr ist die Schäffersche EL nicht (mehr) in Bestform:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen