Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:35


Weltner, Rödelsee

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Weltner, Rödelsee

BeitragDo 30. Jun 2022, 09:56

Wir waren vor 2 Wochen in Rödelsee beim Winzer und haben dort die Sylvaner „von unten nach oben“ durchprobiert, dazu noch die beiden Scheureben.

Meine Frau und ich fanden schon den Gutswein - leicht, schlank, mit feiner Frucht und absolut schon eine „Persönlichkeit“ - sehr überzeugend, der Ortswein hatte noch etwas mehr Tiefe und die EL (wir entschieden uns für die Küchenmeister-Lage) war allerdings noch ziemlich verschlossen, ebenso die Große Lage, die wir nicht gekauft haben. Diese Weine brauchen Luft, Luft, Luft! Die EL 2021 werde ich auf jeden Fall ein paar Jährchen liegen lassen.

Auf Nachfrage wurde uns dann allerdings noch eine EL 2016 angeboten: das war eine richtige Bombe! Toller Wein, ohne jegliche negative Alterungserscheinungen. Ging als Sixpack mit nach Hause, wie die anderen. Bei der Scheurebe gaben wir dem Ortswein den Vorzug vor der ersten Lage.

Ich mag diesen kernigen mineralischen Weltner-Stil!
Eine interessante und spannende Neuentdeckung, nachdem wir uns im fränkischen Silvaner-Bereich bisher vorzugsweise mit Wirsching, Rainer Sauer und seit letztem Jahr auch Zehnthof Luckert vergnügt haben.

Gruß
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weltner, Rödelsee

BeitragDo 30. Jun 2022, 10:32

nordmann hat geschrieben:Nachdem ich mittlerweile weitere vier Flaschen aus dem Lagenpaket verkostet habe, hält sich meine Begeisterung eher in Grenzen.
nordmann hat geschrieben:Alles Jahrgang 2021
...aus meiner längerjährigen Erfahrung mit den Weltner-Weinen kann ich für mich nur sagen, daß man da einen recht langen Atem braucht, und bei kälteren Jahren noch mehr.
vonKorf hat geschrieben:Auf Nachfrage wurde uns dann allerdings noch eine EL 2016 angeboten: das war eine richtige Bombe!
Weltner hat eigentlich immer auch einen älteren Silvaner im Angebot, meist auch auf der offiziellen Preisliste. Ich hab noch bis 2008 zurück, muß ich mal wieder was opfern... :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weltner, Rödelsee

BeitragDo 23. Feb 2023, 20:49

...braucht noch deutlich Zeit, wenn auch aktuell schon mit einigem Spaß trinkbar, zumindest am ersten Tag:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weltner, Rödelsee

BeitragDo 6. Apr 2023, 23:05

...braucht ein bißchen, bis er auf Touren kommt, aber dann...

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weltner, Rödelsee

BeitragSo 28. Mai 2023, 12:21

...auch nach 15 Jahren noch ohne Fehl und Tadel:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Weltner, Rödelsee

BeitragSo 28. Mai 2023, 16:58

Rödelseer Küchenmeister Sylvaner trocken 2021 (Weltner) 12,5%Vol. VDP.Erste Lage. Hier stimmt alles: unaufgesetzte Frucht, Körper, Säure, Mineralik im ziemlich perfekten Einklang; nicht mal ansatzweise anstrengend. Aus der Sorte zusammen mit dem 21er JEB von Wirsching das beste, was ich in den letzten Monaten im Glas hatte.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weltner, Rödelsee

BeitragSo 28. Mai 2023, 17:26

UlliB hat geschrieben:Aus der Sorte zusammen mit dem 21er JEB von Wirsching das beste, was ich in den letzten Monaten im Glas hatte.
...gut zu wissen, freu ich mich schon drauf! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Weltner, Rödelsee

BeitragSa 22. Jul 2023, 09:23

Scheurebe Rödelsee trocken 2022 (Weltner) 12,0%Vol. VDP.Ortswein. Hellgelb. Plakative, laute Nase nach grüner Frucht, Stachelbeere und Kiwi, erinnert stark an neuseeländischen Sauvignon blanc. Frische Säure, recht schlank, aber auch hier krachend intensive Fruchtaromatik. Ein Glas geht gut, beim zweiten beginnt die Frucht zu nerven, beim dritten regt sich dann ernsthafter Widerwillen. Zu viel ist zu viel.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Weltner, Rödelsee

BeitragDo 24. Aug 2023, 19:37

Noch eine 22er Scheurebe von Weltner, und diese gefällt mir im Gegensatz zum oben erwähnten Ortswein wirklich gut:

Rödelseer Schwanleite Scheurebe Alte Reben trocken 2022 (Weltner) 12,5%Vol. VDP.Erste Lage. Hellgelb. Anders als der Ortswein, der einem die Rebsorte gewissermaßen mit 120 Dezibel ins Gesicht brüllt, ist hier alles viel dezenter, viel feiner, auch tiefgründiger - aber ohne die Rebsorte zu verleugnen. Hier erscheint hinter der sortentypischen Frucht auch deutlich der Keuper, völlig trocken, knackige Säure, durchaus fordernd.

Genau so muss eine Scheurebe sein, die mir gefällt. Das steht für mich nicht nur eine nominelle Stufe über dem Ortswein, sondern gleich mehrere.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weltner, Rödelsee

BeitragDo 24. Aug 2023, 20:20

UlliB hat geschrieben:Das steht für mich nicht nur eine nominelle Stufe über dem Ortswein, sondern gleich mehrere.
...das geht mir mit den Weltnerschen Weinen schon seit Jahren so, daß der Spaß eigentlich erst ab EL losgeht. Guts- und Ortsweine sind eher mainstreamig angelegt, werden von der örtlichen Stammkundschaft aber anscheinend gerne kistenweise in den Kofferraum verfrachtet; selbst schon mitangesehen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen