Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:15


Franken 2016

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Franken 2016

BeitragMo 3. Sep 2018, 21:20

...diese Scheurebe erstaunt mich bezüglich ihres PLV immer wieder:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Franken 2016

BeitragSo 30. Sep 2018, 12:17

gestern eine schöne Erste Lage vom Stein, hinkt zwar der Variante vom Juliusspital ein klein bißchen hinterher, dennoch sehr gelungen:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Franken 2016

BeitragSo 7. Okt 2018, 12:07

Hallo,

noch recht unzugänglich präsentiert sich der Silvaner vom Bürgerspital. Innere Leiste 2016.

Bild

Bringt eine gute Frische und ordentlich Substanz mit, ob das alles mal vernünftig zusammen kommt wird sich wohl erst in ein paar Jahren zeigen.

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Franken 2016

BeitragSo 7. Okt 2018, 14:16

...interessant, wie unterschiedlich sich die Lagen des gleichen Weinguts und Jahrgangs zeigen...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Franken 2016

BeitragSo 7. Okt 2018, 14:42

Hi Erich,

ja, interessant. Ich glaube der Innere Leiste ist auf der Feinhefe im Edelstahltank und der Stein im Holzfass ausgebaut. Das würde für mich erklären, dass deiner schon etwas weiter war.

Von der Inneren Leiste habe ich noch eine Flasche, den Stein kenne und habe ich leider nicht. Mal sehen, bei Gelegenheit evtl. zuschlagen. Spannend wirds, wie die sich in ein paar Jahren zeigen.

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Franken 2016

BeitragSo 7. Okt 2018, 15:09

Das klingt in der Tat schlüssig! Den nächsten 16er Stein werde ich wohl in frühestens drei Jahren aufmachen, aber richtig interessant dürfte es wohl erst im Alter von 7 bis 8 Jahren werden, wenn ich mir die Ergebnisse von anderen EL-Silvanern so anschaue...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Franken 2016

BeitragMi 2. Jan 2019, 19:45

Hallo,

in den letzten Tagen habe ich zwei fränkische Spätburgunder aus der gleichen Lage getrunken. 2016 Randersackerer Sonnenstuhl Spätburgunder “Tradition” trocken, VDP.ERSTE LAGE vom Weingut Schmitt's Kinder und 2016 Randersackerer Sonnenstuhl Spätburgunder trocken vom Weingut Hiller.

Beide Weine haben mir ausgesprochen gut gefallen. Gerade die Säure bereitet mir viel Freude. Frisch und fruchtig, lebhaft und ohne Über- bzw. Unreife. Nicht nur bei diesen beiden Spätburgundern, insgesamt gefällt mir der Jahrgang 2016 auch beim Silvaner in Franken sehr gut. Auch gekennzeichnet durch eine tolle Reife und schöne Säure.

Beide Spätburgunder wurden im Barrique ausgebaut, bei dem Wein von Schmitt's Kinder habe ich noch die Information 18 Monate gefunden.

Bild

Der Wein von Schmitt's Kindern hat nach dem Öffnen erst mal nach verbranntem Gummi und etwas Kohl gerochen, auch nach 30 min wollte das nicht so recht verschwinden. Der hat dann eine Nacht im Kühlschrank bekommen, danach waren diese Geruchskomponenten vollständig verschwunden.

Bild

Der Wein von Hiller war insgesamt fruchtiger und etwas feiner, leichter und dabei filigran. Die Tannine adstringierend-trocken. Der von Schmitt's Kindern dafür wärmer, kraftvoller, die Gerbstoffe zugreifender und herber. Beide Weine jedenfalls mit einer tollen Harmonie, schönem Mundgefühl und Länge.

Aktuell gefällt mir der von Schmitt's Kindern eine Nuance besser, ich bin mal gespannt, wie die sich entwickeln.
Meine Frau sieht die Reihenfolge klar andersherum.

Grüße, Josef
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Franken 2016

BeitragSo 10. Feb 2019, 17:39

Hallo,

nachdem mir die Spätburgunder vom Randersacker Sonnenstuhl von Hiller und Schmitts Kinder so gut gefallen haben, habe ich mir auch noch den entsprechenden Vertreter vom Weingut Störrlein-Krenig besorgt. Mit Störrlein-Krenig habe ich eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht. Seit Jahren wird auf Glyphosat verzichtet.

Bild

Leider konnte der Wein bei mir nicht die gleiche Begeisterung entfachen. Ist sehr gerbstoffarm und die Säure ist nicht ausgeprägt genug, es fehlt für mich jegliche Struktur. So richtig schlau werde ich aus dem Wein nicht, keine Spur von Überreife, auch keine Fehltöne. Absolut sauber. Keine Ahnung, wohin die Säure verschwunden ist. Hatte überlegt eine Konterflasche zu öffnen, aber ein nachvollziehbarer Flaschenfehler ist mir nicht eingefallen.

Den 13er Spätburgunder habe ich mal ab Hof probiert; ohne mir Notizen gemacht zu haben, kann ich sagen, dass ich ihn mochte. Sonst hätte ich ihn wohl nicht mitgenommen. Der hier passt für mich nicht ins Bild.
In 2016 gibt es von Störrlein-Krenig keinen Spätburgunder GG vom Randersacker Sonnenstuhl. Der hat sich laut Aussage von Störrleins im Keller nicht so entwickelt, um den Ansprüchen zu genügen und ist dann komplett in die beschriebene 1. Lage gegangen.

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Franken 2016

BeitragMi 20. Mär 2019, 08:46

Gestern im Gläschen:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Franken 2016

BeitragSo 31. Mär 2019, 12:26

Hallo,

die Tage zwei Silvaner aus Randersacker im Glas gehabt.

Weingut Störrlein-Krenig, Randersacker Silvaner - Mineral pur 2016

Bild

Für einen Ortswein bekommt man hier m.M. eine sehr schöne Struktur und Dichte geboten, was über meine Erwartungen für 8.20€ hinaus geht. Ich finde der Wein ist sortentypisch. Das Bukett vielseitig und präzise, im Mund ausgewogen. Sein Namen, Mineral pur, ist für meinen Geschmack etwas kompromissbehaftet. Die Aromenfülle und der ausgewogenene Charakter bieten nicht so richtig die Basis für einen richtigen Steinwein. Ich könnte es verstehen, wenn andere den Wein als etwas spannungsarm oder wenig eigenständig beschreiben. Trotzdem, im Kontext eines Ortsweins finde ich ihn sehr gut.

Weinbau Christian Hiller, Randersacker Sonnenstuhl - Silvaner trocken 2016

Bild

Dieser Wein ist frischer, leichter, grüner und spannungsreicher. Sortentypisch aber karg; mineralisch mit einem chemischen Kontrapunkt, fruchtarm. Ich könnte es nachvollziehen, wenn andere den Wein als unharmonisch und anstrengend empfinden. Ich finde jedoch, dass der Wein wohl dosiert und balanciert ist. Schöne Spannung ohne anzustrengen! Auch sehr gut für mich.

Grüße, Josef
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen