Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:27


Franken 2016

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Franken 2016

BeitragDo 21. Nov 2019, 15:33

...nicht ganz so beeindruckend wie der Guts-Riesling ( viewtopic.php?f=55&t=4872&start=50#p124643 ):

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Franken 2016

BeitragFr 20. Dez 2019, 15:07

...recht opulente Scheurebe, aber mit genügend Säure im Gepäck kein Problem:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Franken 2016

BeitragMi 26. Feb 2020, 17:38

Ralf Gundlach hat geschrieben:Im Glas:

2016 Silvaner sur lie Weingut Hiller

Nchdem ich vor ein paar Tagen den 18er Marsberg getrunken habe, befindet sich jetzt eine ganz andere Nummer im Glas. Ein Silvaner mit einer eher dezenten Fruchtaromatik, dafür mit einer ausgeprägten salzigen Mineralität und präsenten Gerbstoffen. Eine dezente Kräuternote begleitet das Ganze noch. Die Säure ist relativ knackig für einen Silvaner. Das geht schon durchaus in die Naturweinecke. Blind hätte ich nicht unbedingt auf einen Silvaner getippt. Wenn man von dieser Vorstellung Abstand nehmen kann, dann ist das hier ein ernsthafter, fordernder Wein. Der aber nicht extrem kompliziert gestrickt ist. Wenn der noch etwas differenzierter und vielschichtiger wäre....
88 Punkte, kostet 9,50 Euro

Gruß

Ralf


Den Wein hatte ich letzte Woche auch im Glas.

Weinbau Christian Hiller - Silvaner sur lie - Deutscher Landwein Main 2016:

Bild

Wie Ralf schon schreibt, nur sehr wenig Frucht. Ich habe den Wein nicht unbedingt in der Naturweinecke gesehen, aber ein Freund, dem ich ein Glas gegeben hatte, hat ihn auch als recht ungewöhnlich wahrgenommen. Ist wohl eine Frage der Perspektive. Ich denke, Ralfs Punkte treffen es auch recht gut, subjektiv gefällt er mir aber besser. Der Einfluss von Maischestandzeit und Feinhefe gefällt mir sehr.

Positiv finde ich zusätzlich, dass der Wein sehr natürlich wirkt und von seiner Art her angenehm bodenständig ist. Keinerlei Überambitioniertheit! Der will einfach nicht mehr sein, als er ist, und dass macht er ganz ausgezeichnet.

Grüße, Josef
Offline

Michi

  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 4. Jul 2017, 13:20
  • Wohnort: München

Re: Franken 2016

BeitragMo 6. Apr 2020, 15:06

Schmitts Kinder, Riesling, Randersacker Marsberg, Erste Lage, 2016

Duft verspricht Pfirsich und Aprikose. Frischer, saftiger Riesling mit mittelkräftiger Säure die gut eingebunden ist. Leicht zitrischer, dennoch harmonischer fruchtiger Riesling aus dem Bocksbeutel. Gute Länge, sehr harmonisch! Beim lokalen Händler der leider wenig Weine von Winzern hat die mir zusagen, habe ich den Wein für etwa 13 Euro gekauft und die ist er auf jeden Fall Wert. Blind hätte ich vermutlich um die 20 Euro geschätzt.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Franken 2016

BeitragMo 6. Apr 2020, 17:27

Michi hat geschrieben:habe ich den Wein für etwa 13 Euro gekauft und die ist er auf jeden Fall Wert. Blind hätte ich vermutlich um die 20 Euro geschätzt.

Die Rieslinge vom Muschelkalk brauchen nach meiner Erfahrung meist etwas länger als die Silvaner aus den gleichen Lagen, ich hatte mal einen "Marsberg" von Schmitt's Kindern, der mir nach 2 Jahren noch gar nicht gefallen hat, aber nach weiteren 3 Jahren war er dann eine rechte Granate. Das PLV ist da generell recht gut, vor allem im Stadium "leicht angereift"...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Franken 2016

BeitragFr 3. Jul 2020, 12:57

Gestern diesen trockenen Kabinett getrunken,

Ernst Popp - Iphofer Julius-Echter-Berg Riesling Kabinett 2016:

Bild

Der ist sowohl in der Nase als auch im Mund ein ziemlicher Fruchtkorb. Die Frucht fein und klar, ein ausgewogener Wein. Der Alkohol mit 12% angenehm niedrig, trotzdem fehlt es nicht an Substanz und Intensität. Mir ist der offengestanden nach einem halben Glas zu süß; aber nicht falsch verstehen: Die Süße ist gut eingebunden, der Wein ist objektiv nicht süß, mit der moderaten Säure ist eine gute Harmonie vorhanden, sind ja schließlich nur 5.3 g/L. Ich sollte wohl einen Disclaimer bei mir in die Signatur schreiben, bei Glycerin, Alkohol, Zucker bin ich echt die Prinzessin auf der Erbse und empfinde es sehr schnell als unangenehm; und eine knackige Säure bekommt mir auch nicht gut... :? :D .

Mir gefällt der Jahrgang 2016 in Franken recht gut, in Deutschland allgemein. Ich habe für meine Verhältnisse auch recht viel gekauft. Eine schöne Fruchtreife, nicht zu reif und schwer und aber auch angenehme, reife, weiche Phenole. Viele 2016er, die ich zuletzt getrunken habe, waren etwas unscheinbar. Manchmal frage ich mich, ob die gelungene Balance nicht ab und an auch ein Stück zu spannungslos ist, und mehr 2017er, von dem ich weniger habe, evtl. die bessere Teilung gewesen wäre. Vielleicht befinden sich die 2016er aber auch gerade in einer Übergangsphase, ich hoffe die gehobeneren können dann durch Komlexität Spannung erzeugen.

Grüße, Josef
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Franken 2016

BeitragSa 1. Aug 2020, 14:05

Das ist wieder, wie ich finde, ein typischer 2016er aus Franken.

Horst Sauer - Echerndorfer Lump Riesling Ortswein trocken 2016:

Bild

Die frische Säure vertrage ich recht gut bei diesem Wein, die Säure ist absolut reif, Apfel und Äpfelsaures ist in dem Wein nicht vorhanden. Die Phenole haben auch eine sehr schöne Reife. Die Säure und die Frische ist das Stilbildende des Weins. Aromatisch ist der Wein recht zurückhaltend, harmonisch, aber auch irgendwie etwas brav. Damit fügt er sich in meine Jahrgangserfahrung gut ein (siehe z.B. Post vorher)

Grüße, Josef
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Franken 2016

BeitragMi 10. Mär 2021, 20:05

...schön, aber nicht mehr sooo schön wie in ganz jung:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Franken 2016

BeitragFr 3. Mär 2023, 17:00

...ein Frühburgunder in schmissiger Aufmachung, laut Weinguts-Heimseite "vinologischer Sprengstoff", na ja...

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Franken 2016

BeitragFr 3. Mär 2023, 22:06

EThC hat geschrieben:...ein Frühburgunder in schmissiger Aufmachung, laut Weinguts-Heimseite "vinologischer Sprengstoff", na ja...

Bild


Hallo Erich,

das finde ich schon krass. 49 Euro für ein mittelmäßiges Getränk? Ich habe ja nichts dagegen, wenn ambitionierte Jungwinzer durchstarten und angemessene Preise aufrufen. Aber das? Da hat sich anscheinend jemand vollkommen überschätzt. In seiner Eigenwirkung, aber auch insbesondere in der Qualität.

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen