Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 06:23


May

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: May

BeitragMi 28. Sep 2022, 14:53

Ich erlaube mir mal, aus der Antwortmail von Petra May zu zitieren:
Petra May (per eMail) hat geschrieben:Alle Silvaner der VDP.ERSTEN LAGE liegen für ca. 9 Monate in den Fässern aus Spessarteiche, wobei der Schäfer immer im neuen Fass liegt. Daher ist bei diesem Wein die Holzaromatik im intensivsten.
Auch die Weinbeschreibungen (Expertisen) sind jetzt aktualisiert. Liest man die Abschnitte zum Ausbau, so werden mittlerweile je zwei Stück- und Doppelstückfässer erwähnt (Himmelspfad, Schäfer, WB). Da scheinen also welche "nachgewachsen" zu sein. Ich mag aber nicht weiter nachbohren.

Alle Silvaner und Burgunder sind analytisch knochentrocken < 1 g/l RZ, nur der WB liegt mit 2,2 etwas höher. Insbesondere werden für die beiden GG identische Werte von 0,3 RZ und 5,8 S ausgewiesen. Falls das kein Kopierfehler ist, wofür ich keinerlei Anhaltspunkte habe, liegt der "nicht ganz knochentrockene" Eindruck beim Himmelspfad daran also nicht. Daß der Rothlauf im Vergleich spröder wirkt, paßt zu den 60% Betoneiausbau.
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: May

BeitragMo 1. Jan 2024, 18:15

...gestern gab's diesen 10-jährigen Silvaner ohne jegliche Alterserscheinungen:

Bild

Auch wenn ich -natürlich- keine verkorkte Vergleichsflasche hatte, vermute ich doch sehr stark, daß der Schrauber hier in einem hypothetischen Wettstreit klar vorne gelegen hätte...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: May

BeitragMi 6. Mär 2024, 20:28

Der kommt langsam richtig gut und war heute ein Wow wert:

Himmelspfad Silvaner GG 2017

Verführerischer Duft von reifem Kernobst (eher Birne als Apfel), weißen Blüten, etwas Rauchiges, Dreckig-Erdiges kommt dahinter; sehr komplex und schön!

Auch der dichte und vielschichtige Gaumen zeigt eine saftige Gelbfruchtigkeit, die in keinster Weise aufdringlich, sondern eher fein und elegant ist, eine deutliche erdige Mineralik, auch etwas Pfeffer und eine ausgereifte und recht lebendige Säure mit einer feinen und dienenden Bitternote am Ende. Der lang anhaltende Abgang vereint alle Komponenten, wobei die Bitternote am Ende am längsten verbleibt.

Ein sehr schöner Wein! Ich freue mich auf die restlichen Flaschen.

VG, Nora
Vorherige

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen