Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:03


Rudolf Fürst

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Rudolf Fürst

BeitragDi 29. Sep 2020, 19:48

Super, wenn man sich im Halbdunkel die Weine einschenkt.
Etwas Konzentration schadet dem Hobby nicht. :roll:
Bei dieser Flasche handelte es sich die ganze Zeit um den:

Fürst- Klingenberger Spätburgunder 2015

Habe ich erst bei Altglasentsorgung festgestellt.
Oh man. Sorry, erklärt einiges. :)
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Rudolf Fürst

BeitragMo 6. Jun 2022, 15:19

Gestern im Glas zum Spargel:

Rudolf Fürst, Bürgstadt
Silvaner "Pur Mineral" 2019
11,5%
€ 10

Der Silvaner-Gutswein von Volkacher und Bürgstädter Lagen.
In der Farbe ein blasses Gelb-Grün.
In der Nase dann viel grüner Apfel, etwas Birnenschale, gefolgt von floralen Noten.
Im Mund mit straffer Struktur, eher zurückhaltender Frucht und einer leichten Würzigkeit. Insgesamt liegt der Wein auf der schlanken, präzisen und geradlinigen Seite.
Schöner Wein für diese Preisklasse, auch wenn ihm Salzigkeit und eine etwas "dreckigere" Mineralität abgeht.
14,5/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rudolf Fürst

BeitragSa 4. Mär 2023, 19:37

...objektiv gut gemacht, ist aber subjektiv nicht so mein Fall:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rudolf Fürst

BeitragSa 1. Jul 2023, 11:00

...vor 4 Jahren noch top, jetzt schon sachte im Sinkflug:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Rudolf Fürst

BeitragSa 20. Jan 2024, 19:14

Erwischt man einen Wein zum perfekten Zeitpunkt, kann selbst der kleinste Wein größte Freude schenken. Heute schafft das bei mir ein Wein aus Fürsts Mittelbau, der Spätburgunder aus der Ersten Lage Bürgstadter Berg.
Ich bin tatsächlich hin und weg ob der Schönheit des Weines. Da ist nichts zu viel und nichts gewollt und der Holzeinsatz ist zum Niederknien.
Nichts von diesen vanille-kitschigen Holzaromen, keine vom Holz erschlagene Frucht, keine Zersetzungsaromen aus dem Wald, auch keine rindig-kernig-grünen Noten oder diese mich furchtbar runterziehenden vegetabilen Noten (Lauch, etc). Einfach nur strahlende Frucht mit ultrazarter Holzfassung und ätherischem Kräuterhauch.
Der Wein rechtfertigt den Ruf des Winzers als Ausnahmekönner im Spätburgunderbereich voll und ganz. So schön kann gerade der Mittelbau sein, wenn nichts aus Geltungssucht auf vermeintliche Größe getrimmt ist.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

graves

  • Beiträge: 437
  • Bilder: 2
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 22:10

Re: Rudolf Fürst

BeitragSo 21. Jan 2024, 19:35

Michl hat geschrieben:Erwischt man einen Wein zum perfekten Zeitpunkt, kann selbst der kleinste Wein größte Freude schenken. Heute schafft das bei mir ein Wein aus Fürsts Mittelbau, der Spätburgunder aus der Ersten Lage Bürgstadter Berg.
Ich bin tatsächlich hin und weg ob der Schönheit des Weines. Da ist nichts zu viel und nichts gewollt und der Holzeinsatz ist zum Niederknien.
Nichts von diesen vanille-kitschigen Holzaromen, keine vom Holz erschlagene Frucht, keine Zersetzungsaromen aus dem Wald, auch keine rindig-kernig-grünen Noten oder diese mich furchtbar runterziehenden vegetabilen Noten (Lauch, etc). Einfach nur strahlende Frucht mit ultrazarter Holzfassung und ätherischem Kräuterhauch.
Der Wein rechtfertigt den Ruf des Winzers als Ausnahmekönner im Spätburgunderbereich voll und ganz. So schön kann gerade der Mittelbau sein, wenn nichts aus Geltungssucht auf vermeintliche Größe getrimmt ist.

Vielen Dank für die Notiz, das klingt super und ich kann Deine positive Überraschung absolut nachvollziehen. Hatte eine erste Flasche des Weins Neujahr geöffnet und war ebenfalls vom Fleck weg schwer begeistert. Natürlich war ich nicht erwartungsfrei rangegangen, aber dass er mir so gut gefallen würde, hatte ich dennoch nicht erwartet.
Offline
Benutzeravatar

Climins

  • Beiträge: 74
  • Registriert: Fr 2. Dez 2022, 16:36

Re: Rudolf Fürst

BeitragDi 19. Mär 2024, 16:21

Voll und ganz begeistert hat mich dieser nominelle Ortswein (der aber preislich in einer ganz anderen Liga kickt, als die meisten Ortsweine in Deutschland):

Rudolf Fürst Klingenberger Spätburgunder 2017

Leicht trüb, helles rot, am Rand ein bisschen Reife andeutend.
Der Wein duftet nach wilden Erdbeeren und roten Früchten, ganz klar und rein mit einem Touch Laub.
Im Mund zeigt sich dann eine fantastisch integrierte Säure, die dem Wein eine ganz große Eleganz, fast Seidigkeit, gibt. Das entwicklet einen wahnsinnigen Trinkfluss. Nicht ist im Ungleichgewicht, dabei aber immer "understated" - rote Früchte, etwas Waldboden, ein Touch Blut. Hier ist nichts gewollt, aber alles dran. Einfach fantastisch.
91 P
Beste Grüße,
Clemens
Vorherige

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen