Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:38


Rudolf Fürst

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Rudolf Fürst

BeitragDi 20. Aug 2019, 12:40

Ah, die Feinheiten und Unschärfen der Sprache. 8-)

Michl hat geschrieben:Stell dir "laute" Menschen an einem Tisch, z.B. in der gehobenen Gastronomie vor (wir bewegen uns ja mit Huber und Fürst in der "gehobenen" Klasse deutscher Weine ;) ) So sind Hubers Chardonnays nicht.
Schönes Bild!
Und für mich sehr zutreffend auf Hubers Chardonnays: Etwas jovial, aufgrund des Standes der Meinung, sich nicht an Umgangsformen halten zu müssen, und mit viel zu lauter Stimme alle Gespräche am Tisch dominierend.
Michl hat geschrieben:Ich assoziiere mit "laut" immer auch "geschminkt, aufgedonnert, verstellt, parfümiert", oder Weine, die "breit bzw. fett" sind
Das verbinde ich mit den Begriffen nicht...
Michl hat geschrieben:die einen überrollen, die "sich selbst wichtiger als den Gesprächspartner (also uns Trinker :lol: ) nehmen".
...das allerdings durchaus.
Michl hat geschrieben:Laute Menschen wissen sich nicht zu benehmen, Hubers Chardonnays sind jedoch alles andere als unkultiviert, sie sind einfach wilder, ungezügelter, vielleicht etwas "getriebener". Sie "pubertieren" in der Jugend, wenn der Vergleich nicht zu exaltiert ist, wissen aber immer um "den rechten Weg".
Auch wenn Poesie an mir ziemlich vorbeigeht, schätze ich deine Bilder sehr. :) Hier aber verlierst Du mich: Es ist doch gerade das Wesen der Pubertät, noch nicht "um den rechten Weg zu wissen", auf der Suche zu sein, über die Stränge zu schlagen, Grenzen auszutesten? Ich will auch garnicht ausschließen, daß sich das bei Hubers auswächst und kurz vor dem Mumienstadium sogar eine gewisse Altersmilde einsetzen könnte. Aber selbst wenn laute, dominante "Wesen" (Menschen wie Weine) sich mit der Zeit etwas beruhigen, wird die Grundtendenz in den meisten Fällen doch erhalten bleiben. Es ist eben ein Charaktermerkmal.

Wenn ich die Wahl habe, suche ich weniger lauten, dominanten Umgang, der aber dennoch nicht auf den Mund gefallen ist. ;)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Rudolf Fürst

BeitragDi 20. Aug 2019, 16:51

Vielen Dank Euch beiden für die vielen "Bilder". Ich finde die Diskussion sehr spannend!
Ich werde mein kleines Pubertier zu Hause ab heute Huber rufen :lol:
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Rudolf Fürst

BeitragDo 22. Aug 2019, 18:25

Vor drei Tagen den 17er Chardonnay "R" aufgemacht und eben den Rest genossen.
Der Wein hat Klasse...das ist auf Augenhöhe mit Huber und F. Becker.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass unser lieber Forist aus Schweden ebenso Gefallen daran findet :)

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Rudolf Fürst

BeitragDo 22. Aug 2019, 19:39

Georg, könntest du bitte etwas Genaueres schreiben. Wie siehst du ihn im Vergleich zu meiner Beschreibung des 16ers? Ehrlich gesagt reizt es mich schon sehr, auch den 17er zu kaufen, wenn da nicht der Preis wäre. So etwas gönne ich mir eigtnlich nur mit größeren zeitlichen Abständen.
Viele Grüße

Michl
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Rudolf Fürst

BeitragDo 22. Aug 2019, 20:18

Hallo Michl,

Deine Beschreibung des 16ers passt teilweise.
Erster Eindruck direkt nach dem Öffnen: könnte der grosse Bruder vom Saalwächter sein.
17 hat noch eine feine Rauchnote und die einfache Bürgerstochter hab ich nicht gesehen.
Aber der Rest könnte passen, nicht geschminkt, nicht vorlaut, macht immer eine gute Figur und der unterhaltsame Abend geht vorbei wie im Fluge. Ab und an senkt sie den Kopf und ein bezauberndes Lächeln zeigt sich in Ihrem Gesicht...man ist gefangen. :)


Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Rudolf Fürst

BeitragDo 22. Aug 2019, 20:22

Danke, Georg!

Georg R. hat geschrieben:die einfache Bürgerstochter hab ich nicht gesehen.


:lol: war vielleicht auch ein etwas zu gewagter Vergleich.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Rudolf Fürst

BeitragDo 22. Aug 2019, 21:32

Georg R. hat geschrieben:Ich könnte mir gut vorstellen, dass unser lieber Forist aus Schweden ebenso Gefallen daran findet :)

Hallo Georg,
ich vermute dass ich der "Betroffene" bin, oder es gibt vielleicht weitere Schweden hier im Forum? ;)
Ob ich so "lieb" bin weiss ich doch nicht, maschmal schneide ich hier im Forum einige Weine von berühmten Winzern quer über die "Knie-Knochen" ab. :twisted: ;)

Danke auch an Karsten und Michl für die VKN dieses Weines.
Ja, könnte sicher sein dass der Wein mir gefallen würde - ABER, er kostet genau dieselbe Summe wie ein Huber Ch GG Bienenberg - ist er soo gut?
Oder ist er "20-Euro-gut", oder "30-Euro-gut"?
45 Euro auszugeben nur um meine Vorurteile zu bestätigen, ja ich weiss nicht (mein Geldbeutel ist ja auch begrenzt. :( ).
Ich habe (glaube ich) gelernt die VKN und Empfehlungen von Karsten zu verstehen, d.h. seine Beschreibungen übereinstimmen mit meinen und ich kann beurteilen ob ein Wein für mich passt oder nicht - trotz dass wir manchmal ganz unterschiedliche Geschmacksvorlieben haben!
Im Verhältnis zu anderen Chardonnays haben die Huber Chardonnays "Krawall" im Glas. Es ist so!
Aber mir passt der "Krawall" (Karsten nicht).
Ich kenne Huber Chardonnays ab Jahrgang 2013 (13er normal Ch und Schlossberg getrunken), die 2013er sind vom Senior und die sind weniger Säurescharf, aber "Krawall" haben die auch. Das war in der Ffm Probe sehr deutlich wie der Huber Schlossberg gegen alle anderen Weine am Abend sich "durchgebrüllt" hat. Ein wilder Bursche der die Bühne übernommen hat.

Viele Grüsse
Rolf
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Rudolf Fürst

BeitragFr 23. Aug 2019, 21:29

Hallo Rolf,

für mich war klar, dass ich den Ch. von Fürst probieren muss, einfach um einen Überblick zu haben wie denn so die deutsche "Spitze" aussieht. Ich kaufe von den edlen Säften aber immer nur 2 max. 3 Flaschen.

Huber bleibt zwar (knapp) meine Nummer 1...aber wer weiss, wie die Weine in 5 oder mehr Jahren dastehen.
Und ich kann auch verstehen, dass so mancher den Fürst bevorzugen würde.

Man muss es halt dann letzlich doch selber herausfinden.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rudolf Fürst

BeitragDo 3. Okt 2019, 20:02

knapp 20 Euronen für einen Ortswein mögen auf den Blick als ambitioniert erscheinen, hier ist das Geld richtig gut angelegt:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rudolf Fürst

BeitragFr 4. Okt 2019, 08:16

Hallo Erich,
danke für die Notiz! Kann du (oder jemand anders) was zum
2015er sagen? Noch zu jung?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen