Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:38


Rotweine aus Franken

  • Autor
  • Nachricht
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Rotweine aus Franken

BeitragSo 25. Okt 2020, 18:28

Bei Josef Walter in Bürgstadt war ich mal, das kann ich empfehlen.

Grüße, Josef
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Rotweine aus Franken

BeitragSo 25. Okt 2020, 20:52

nono hat geschrieben:Keine Sterne in Athen stattdessen Schnaps in St Kathrein, ich wollte an den Gardasee, jetzt bleibe ich in Franken
Aber die Gegend um Miltenberg kenne ich überhaupt nicht
Das Nachfolgeweingut von Benedikt Baltes werde ich aufgrund des biologischen Anbaus auf jeden Fall besuchen und berichten
Für weitere Hinweise ( Weingüter Gasthöfe) wäre ich sehr dankbar
Ich weiß o.T aber ich wollte kein neues Thema eröffnen


Ich empfehle:
Josef Walter, Bürgstadt
Fürst, Bürgstadt
Steintal, Klingenberg
Kremer, Großheubach
A. Waigand, Erlenbach
Giegerich, Großwallstadt
Etwas weiter nördlich: Höfler, Michelbach (Riesling vom Glimmerschiefer)
Gute Straußwirtschaft und gute Weine bei Hofmann-Herkert in Klingenberg (müsste diese Woche grundsätzlich auf haben)

Gasthaus
Krone in Großheubach
Adler und Stern in Bürgstadt
Stern in Rüdenau (im Ort gibt es auch ein ernstzunehmendes Whiskeystartup)
Wenn Du in Richtung Michelbach fahren solltest, ist Simons Weingasthof mit Weingut und Brennerei zu empfehlen. Ein Ort weiter kannst Du auch bei Dirker sehr gut hochprozentiges bekommen. Und in die andere Richtung ist es zur Brennerei Ziegler in Freudenberg hinter Bürgstadt auch nicht mehr weit.

Wenn Du Wertheim besuchen solltest, fahr ein Stück ins Taubertal zum Weingut Schlör.

Gruß
Andreas
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Rotweine aus Franken

BeitragSo 1. Nov 2020, 17:06

So jetzt bin ich wieder- aufgrund der Corona-Bestiimungen- zurück.
Zunächst einmal vielen Dank für die Empfehlungen von EThc:
Kraemer kenne ich ganz gut, sehr spannende straffe Weine, selbst Müller-Thurgau wird da plötzlich interessant,
vermutlich würde der sogar einen Bacchus hinkriegen.
Hofmann ( Tauberschwarz war sehr interessant, aber schon lange her) und Schlör werde ich mir vormerken.
Besonders dankbar bin ich dem Kleiner_Pirat:
Die Rotweingegend um Miltenberg ist ja wirklich speziell, ich dachte ja ich kenne Franken, aber diesen Teil definitiv nicht: Apfelwein in der Wirtschaft für 3,80 € pro Liter! Buntsandtstein, Rotwein, fast kein Silvaner.
Alle reden hessisch, nun gut, Franken wurde 1803 oder 1806 Bayern zugeordnet, aber diese Gegend zu Franken und dann auch noch zu Bayern.
Ich bin dem "Kleiner_Pirat" brav gefolgt und habe die "Krone" in Großheubach besucht.
Fränkische Küche klassischer französischer Machart v.a die Saucen sind großartig, aber wirklich mächtig und schwer, ein Hauptgang reicht m.E für zwei.
Auch bei den Weingütern bin ich seinen Empfehlungen gefolgt.
"Giegerich" in Großwallstadt gab es beim REWE, der Gutswein 2018 war sehr schön.
"Steintal"Klingenberg, vormals Benedikt Baltes, 2017 Gutswein war eher zwetschensauer, für mich nicht als Blauburgunder zu erkennen, hat mich eher an den Gutswein der Domaine Gauby erinnert ( völlig andere Gegend und Rebsorten also vielleicht der Ausbau), auch der 2018 ist zwar nicht ganz so- aber doch auch karg.
Ich brauche wirklich keinen süßlichen Pinot Noir, aber das völlige Gegenteil auch nicht.
Weiterhin war ich noch bei der Familie Kremer in Großheubach und bei Familie Stritzinger in Klingenberg
( biologisches Weingut, die Weinberge sahen derart gepflegt aus, dass ich das Weingut auch ohne Empfehlung besuchen musste ). Der Empfang.war bei beiden Famlien sehr herzlich, Bernd Schulz würde hier vermutlich kaufen...
Josef Walter und Schlör konnte ich dann leider nicht mehr besuchen, aber vielleicht das nächste Mal.
Der Kofferraum war voll und ich werde berichten...
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rotweine aus Franken

BeitragSo 1. Nov 2020, 18:07

nono hat geschrieben:Kraemer kenne ich ganz gut, sehr spannende straffe Weine, selbst Müller-Thurgau wird da plötzlich interessant,
vermutlich würde der sogar einen Bacchus hinkriegen.


Es gibt wirklich Winzer in Franken, die einen durchaus interessanten Bacchus hinbekommen. So zum Beispiel Hofmann oder Neder....

nono hat geschrieben:Weiterhin war ich noch bei der Familie Kremer in Großheubach und bei Familie Stritzinger in Klingenberg
( biologisches Weingut, die Weinberge sahen derart gepflegt aus, dass ich das Weingut auch ohne Empfehlung besuchen musste ). Der Empfang.war bei beiden Famlien sehr herzlich, Bernd Schulz würde hier vermutlich kaufen...


:mrgreen:

Beide Weingüter waren mir bislang kein Begriff, aber ich nehme sie gerne in meine Beobachtungsliste auf! Kannst du noch etwas mehr zur Qualität der Weine sagen (bei Stritzinger würden mich vor allem die Portugieser interessieren)?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Rotweine aus Franken

BeitragSo 1. Nov 2020, 23:16

@Nono, danke für die Rückmeldung, freut mich, dass ich helfen konnte.

@Bernd: Der Schlossberg Portugieser von Anja Stritzinger hat mir die letzten Jahre immer sehr gut gefallen. 2018 kenne ich jedoch nicht. Highlight für mich ist jedes Jahr aber der rote alte Satz aus 1910 mit fast 20 roten Sorten.
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rotweine aus Franken

BeitragMo 2. Nov 2020, 21:54

Hallo zusammen,

Kremer in Grossheubach ist tatsächlich ein interessanter Betrieb. Ungewöhnlich gute Silvaner vom Buntsandstein dank alter Reben (auch in einer Granitfassvariante) und immer ein blitzsauberer trockener Muskateller, der ein Fall für Bernd sein könnte ;)

LG
Bodo
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rotweine aus Franken

BeitragMo 2. Nov 2020, 22:11

Kleiner_Pirat hat geschrieben:@Bernd: Der Schlossberg Portugieser von Anja Stritzinger hat mir die letzten Jahre immer sehr gut gefallen. 2018 kenne ich jedoch nicht. Highlight für mich ist jedes Jahr aber der rote alte Satz aus 1910 mit fast 20 roten Sorten.


Der rote alte Satz macht fraglos einen sehr spannenden Eindruck, aber er liegt gerade unter den jetzigen Umständen leider eher nicht in meiner finanziellen Reichweite. :(

weinaffe hat geschrieben:Kremer in Grossheubach ist tatsächlich ein interessanter Betrieb. Ungewöhnlich gute Silvaner vom Buntsandstein dank alter Reben (auch in einer Granitfassvariante) und immer ein blitzsauberer trockener Muskateller, der ein Fall für Bernd sein könnte


Die Kremersche Preisliste schaut dagegen weitestgehend freundlich aus! Danke für den Hinweis auf den Muskateller - ich verspüre schon Lust, denselbigen nebst dem einen oder anderen Wein (Silvaner, Scheurebe, Weißburgunder, Riesling) des Hauses zu bestellen...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Rotweine aus Franken

BeitragDi 3. Nov 2020, 08:13

Danke Euch für die Hinweise! Bisher kannte ich nur Fürst, Baltes und Walter. Soeben habe ich mir mal ein Sechserpaket Rotwein von Anja Stritzinger bestellt, incl. Gemischtem Satz, und bin sehr gespannt.

Herzliche Grüße, Michael
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Rotweine aus Franken

BeitragSa 1. Okt 2022, 18:19

Seit gestern offen:

2020 Tauberschwarz trocken Röttinger Feuerstein Hofmann

Schöner, durchaus eleganter Einstiegsroter mit Noten nach feinster dunkler Schokolade und Schlehen. Angenehm herbe und rauchig. Voller Körper. Süffig auf hohem Niveau. Gefällt mir richtig gut. Ich freue mich schon auf den Urlaub Ostern in Nachbarort von Röttingen.

89 Punkte. Kostet 10,50 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rotweine aus Franken

BeitragSo 12. Mär 2023, 22:25

Für einen deutschen Spätburgunder sind an die 20 Jahre ja schon ein stolzes Alter:

Bild

Dass dieser Rote aus einem nicht wirklich einfachen Jahrgang immer noch nicht die Grätsche gemacht hat, sondern nach wie vor sehr vital wirkt, verdient großen Respekt. Ich ziehe gerne den Hut vor seinem Erzeuger, obwohl ich mir einen idealtypischen fränkischen Spätburgunder grundsätzlich ganz anders vorstelle, nämlich fein und delikat statt massiv mit den Muskeln spielend.

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen