Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:51


Rotweine aus Franken

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Rotweine aus Franken

BeitragMo 13. Mär 2023, 20:50

Ralf Gundlach hat geschrieben:Seit gestern offen:

2020 Tauberschwarz trocken Röttinger Feuerstein Hofmann

Schöner, durchaus eleganter Einstiegsroter mit Noten nach feinster dunkler Schokolade und Schlehen. Angenehm herbe und rauchig. Voller Körper. Süffig auf hohem Niveau. Gefällt mir richtig gut. Ich freue mich schon auf den Urlaub Ostern in Nachbarort von Röttingen.

89 Punkte. Kostet 10,50 Euro.

Gruß

Ralf


Mindestens genau so gut ist der 2021 Tauberschwarz trocken Röttinger Feuerstein

Hat etwas mehr Frucht (Heidelbeeren) als der 2020er, dafür etwas weniger dunkle Schokolade. Sehr freudenspendendes Getränk.

89 Punkte. Kostet auch 10,50 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rotweine aus Franken

BeitragDi 28. Mär 2023, 20:08

Bei mir im Glas befindet sich gerade der 2019er Schwarzriesling von Hofmann:

Bild

Mein letzter Schwarzriesling liegt schon x Jahre zurück; ich kann nicht behaupten, dass ich ein großer Freund dieser Burgundersorte bin. Aber Jürgen Hofmann macht aus ihr einen durchaus ansprechenden Rotwein, der die enge Verwandtschaft des Schwarzrieslings mit dem Spätburgunder nicht komplett verleugnet.

Bei diesem Winzer handelt es sich fraglos um einen Könner. Und zudem verkauft er seine Sachen zu weitgehend sehr angenehmen Preisen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Rotweine aus Franken

BeitragDi 28. Mär 2023, 21:15

Bernd Schulz hat geschrieben:Bei mir im Glas befindet sich gerade der 2019er Schwarzriesling von Hofmann:

Bild

Mein letzter Schwarzriesling liegt schon x Jahre zurück; ich kann nicht behaupten, dass ich ein großer Freund dieser Burgundersorte bin. Aber Jürgen Hofmann macht aus ihr einen durchaus ansprechenden Rotwein, der die enge Verwandtschaft des Schwarzrieslings mit dem Spätburgunder nicht komplett verleugnet.

Bei diesem Winzer handelt es sich fraglos um einen Könner. Und zudem verkauft er seine Sachen zu weitgehend sehr angenehmen Preisen.

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

den habe ich fast genau so gesehen wie du. Schwarzriesling ist sicher nicht die Creme de la Creme der Burgundersorten. Manche würden sagen, dass das die kleine, verachtende Stiefschwester bei soviel Adel ist. Aber Hofmann kann anscheinend mit der Rebsorte umgehen. Die wahrscheinlich niemals ein großer Held wird. Aber auch das muss man begreifen. Als Winzer. Als Weinfreund. Deswegen ist die Leistung von Hofmann umso bemerkenswerter.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Rotweine aus Franken

BeitragDi 28. Mär 2023, 21:49

Dann probiert mal Schwarzriesling von Schlör, Wertheim. VDP Erste Lage..... Ist zwar Tauberfranken / Baden ... aber egal....
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rotweine aus Franken

BeitragMi 29. Mär 2023, 06:35

Udo2009 hat geschrieben:Dann probiert mal Schwarzriesling von Schlör, Wertheim. VDP Erste Lage.....


Nicht meine Preisklasse. Beim trockenen (Rot)wein schon mal gar nicht.

Beste Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rotweine aus Franken

BeitragMo 10. Apr 2023, 19:22

Ralf Gundlach hat geschrieben:Mindestens genau so gut ist der 2021 Tauberschwarz trocken Röttinger Feuerstein

Hat etwas mehr Frucht (Heidelbeeren) als der 2020er, dafür etwas weniger dunkle Schokolade. Sehr freudenspendendes Getränk.

89 Punkte. Kostet auch 10,50 Euro.


Der liegt gerade bei mir im Glas; ich habe ihn etwas anders beschrieben, aber Ralfs Heidelbeeren passen auch ;) :

Bild

Ein schöner Rotwein, bei dem der Winzer bestens den spezifischen Charakter der autochthonen Sorte mit Trinkfreudigkeit unter einen Hut gebracht hat!

Ich nehme mir gerade vor, zukünftig wieder mehr deutsche Rotweine von Erzeugern wie Hofmann zu kaufen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Rotweine aus Franken

BeitragMo 10. Apr 2023, 20:52

Hallo Bernd,

bei dem Wein war ich mir sicher, dass er dir gefällt. Aber ich glaube, dass der angegebene Jahrgang nicht stimmt.

Viele Grüße

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rotweine aus Franken

BeitragMo 10. Apr 2023, 21:04

Ralf Gundlach hat geschrieben:Aber ich glaube, dass der angegebene Jahrgang nicht stimmt.


Und damit hast du latürnich recht! Wenn ich zwecks möglichst bequemer Neueingabe eines Weins in der Datenbank eine Vorlage aus derselbigen nutze, vergesse ich mal bei diesem, mal bei jenem Punkt nicht selten, ihn anzupassen.... :oops: :oops:

Ralf Gundlach hat geschrieben:Bei dem Wein war ich mir sicher, dass er dir gefällt.


Wir kennen uns halt schon etwas länger! ;) :)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rotweine aus Franken

BeitragDo 14. Dez 2023, 18:30

Hallo zusammen,

guter Spätburgunder muss nich teuer sein:

Bild

Der Nachfolger-Ortswein (2018) kostet ab Weingut auch nur 13 EURO.

LG
Bodo
Vorherige

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen