Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:24


Süssweine Franken

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Oberpfälzer

  • Beiträge: 1307
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 19:07
  • Wohnort: Deutschland

Süssweine Franken

BeitragSo 23. Okt 2011, 20:21

Hallo zusammen,

gestern trafen sich die Bayerntalker und Bodo brachte eine für mich ausserordentlich gute Trockenbeerenauslese mit:

Riesling Trockenbeerenauslese vom Eschendorfer Lump 1999, Horst Sauer
Für mich eine Bilderbuch-TBA, die laut und recht komplex daherkommt. Die wuchtige Süsse und die rassige aber feine Säure paaren sich perfekt zu einem finessenreichen Wechselspiel. Nichts überragt und dennoch zeigen sich beide Komponenten immer wieder deutlich und werden sogleich gezügelt. Was für eine Harmonie, Eleganz, Struktur, Finesse. Für mich ein grosser Wein, ein ganz grosser. Danke Bodo für diese tolle Weinerfahrung.
Servus
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Süssweine Franken

BeitragSa 14. Sep 2019, 13:24

...auch in Anbetracht des Preises von knapp 12 Euronen für's kleine Fläschchen schlicht grandios:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Süssweine Franken

BeitragSa 14. Sep 2019, 13:44

Vor einigen Jahren habe ich den mal ab Hof probiert. Es müsste wahrscheinlich der 15er gewesen sein. Der war mir (damals) deutlich zu Holzbetont, leicht künstlich. Helles Toasting mit viel Vanille und Eiche. Vielleicht zu jung damals...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Süssweine Franken

BeitragSa 14. Sep 2019, 16:03

stollinger hat geschrieben:Vielleicht zu jung damals...

...kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, eher, daß der 16er grundsätzlich etwas anders gemacht wurde, denn eine Holzbetonung zeigt sich hier nicht mal im Ansatz...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Süssweine Franken

BeitragMo 7. Dez 2020, 20:56

Einen Freund, der neulich etwas in Schweinfurt zu erledigen und mich nach einem Winzertipp für das Umland gefragt hatte, habe ich auf Neder verwiesen. Er ist meinem Hinweis gefolgt - und war besonders von diesem 2016er angetan:

Bild

Es handelt sich um einen Wein, den ich angesichts der Rebsorte und der mir normalerweise nicht sonderlich zusagenden Kombination von deutlicher Restsüße und relativ hohem Alkoholgehalt selber wohl niemals probiert hätte. Der Inhalt der Flasche, die mir besagter Freund vor kurzem geschenkt hat, wirkt aber überraschend erfreulich auf mich! Man sollte seine Vorurteile doch noch öfter überdenken.....

Herzliche Grüße

Bernd

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen