Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:18


Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSa 7. Aug 2021, 17:25

Nora hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:9,5% und anscheinend trocken, wenn ich Dich richtig interpretiere? :o

Wie geht das?! :?


Hallo Karsten,

mir hat deine Frage keine Ruhe gelassen. Gleiches Bild liegt ja auch bei dem von mir hier schon besprochenen Stefan Vetter, Sylvaner »Schale, Stiel und Stengel« 2016 (9,5% Alkohol, RZ 0,9 g/l; siehe viewtopic.php?f=55&t=115&start=140#p142223) vor.

Und so habe ich heute ein wenig recherchiert und rein gar nichts gefunden. Auch die Homepage des Weinguts wird derzeit überarbeitet und funktioniert nicht, so dass ich auch dort keine Infos bekommen konnte.

Mir fällt da nur frühe Ernte ein. Aber müssten die Weine dann nicht eher grün schmecken?



9,5%Vol. vorhandener Alkohol entspricht laut Tabelle 72°Oe - unter Berücksichtigung vom geringen Restzucker und einer offenen Maischegärung (vielleicht auch beim genannten Silvaner, die Bezeichnung legt das nahe) werden es im Traubenmaterial vielleicht auch 73, 74 oder 75° gewesen sein.

Das ist unter heutigen Standards im Qualitätsweinbau schon sehr niedrig, allerdings rein rechtlich betrachtet in Franken immer noch satt im Qualitätsweinbereich (der beginnt da bei 63°Oe). Die werden schon wissen, warum die Grenzen immer noch so niedrig angesetzt sind - vermutlich werden da auch heute noch etliche Trauben mit ähnlichen Mostgewichten gelesen, nur wird der Most dann chaptalisiert, worauf hier offensichtlich verzichtet wurde.

Neben früher Lese gibt es für niedrige Mostgewichte eine weitere Ursache: hohe Erträge. Die Weine sind dann aromatisch nicht grün, aber dünn - und genau in diese Richtung deutet Deine VKN dann auch.

Ansonsten: den Winzer anmailen und fragen.

Gruß
Ulli

@Erich: Kreuzpost
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSa 7. Aug 2021, 17:44

Nora hat geschrieben:Eine Anfrage an den Winzer hatte ich auch in Betracht gezogen, nur leider gibt es keine Kontaktdaten
...biddeschöön:

Weinbau Stefan Vetter
Neuweg 2, 97753 Karlstadt
Telefon: 09353 / 9843505
Email: post@vetter-wein.de
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSo 8. Aug 2021, 09:09

Vielen Dank für Eure Antworten und die Kontaktdaten.

Anfrage an Herrn Vetter ist raus.

VG, Nora
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDo 28. Okt 2021, 19:21

@Nora Kam da irgendwas von Stefan Vetter zurück?
Besten Gruß, Karsten
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDo 28. Okt 2021, 19:33

Wenn man in einer Naturweinbutze bestellt, füllt man den Karton automatisch mit Naturwein auf. :lol:

Stefan Vetter, Sylvaner GK 2017

Auch hier eher wenig Alk. (11,5%), aber kein Vergleich mit Noras Spätburgunder.

Leider habe ich dem Wein (viel zu) wenig Aufmerksamkeit zukommen lassen. Allerdings ist er auch ein wenig eine Graue Maus und triggert die Aufmerksamkeit nicht - ganz im Gegensatz zu den Rieslingen von Tennstedt z.B..

Von der Struktur her kein Schwächling, aber aromatisch doch eher unauffällig. Birne (dezent mostig) und Kalk. Der dürfte auch Naturweinablehner nicht abschrecken.

Eigentlich ziemlich guter Stoff, aber es fehlt doch an Reiz. So plätschert er unter dem Radar dahin und hinterläßt keinen bleibenden Eindruck. Schade, irgendwie, aber so ist er halt...
Besten Gruß, Karsten
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDo 28. Okt 2021, 20:36

amateur des vins hat geschrieben:@Nora Kam da irgendwas von Stefan Vetter zurück?


Nein, ich habe leider keine Antwort bekommen, obwohl ich auch auf die Diskussion hier im Forum hingewiesen habe.

VG, Nora
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSo 14. Nov 2021, 12:55

Hallo,

neulich gab es einen reinsortigen Cabernet Sauvignon aus Franken. Die Reben sind 2017 gepflanzt worden, es handelt sich nicht um eine Umveredelung, sondern neu gepflanzte Reben. Der Jahrgang 2019 ist entsprechend auch der Premierenjahrgang. Ausgebaut für zwei Jahre im Barrique.

Weingut Daniel Then - Sommeracher Rosenberg Cabernet Sauvignon - trocken - 2019:

Bild

Mir hat der Wein gut gefallen, der Cabernet ist eindeutig reif, ich habe keine Paprika oder grünen Aromen wahrgenommen. Besonders Gerbstoffreich ist er nicht, aber die vorhandenen sind auch reif. Der Wein erinnert aromatisch schon an einen klassischen Bordeaux. Das Fass finde ich gut dosiert, der Wein ist balanciert. Er ist frisch und anregend zu trinken, unkompliziert, aber auch nicht allzu komplex.

Von der Dichte und Intensität ist der Wein dann noch nicht mit Bordeaux vergleichbar. Ich vermute mal, dass es an den jungen Reben liegt. Vom Körper und der Substanz erinnert er mich an typische deutsche Spätburgunder in der Kategorie Gutswein/Ortswein. Es ist es ein Wein zum unmittelbaren Genuss ist, nicht zur Reife und weiteren Entwicklung. Es ist ein recht leichter Wein und hat auch von der Dichte des aromatischen Ausdrucks die Dichte einer Jung-Anlage. Er darf gerne in den kommenden Jahrgängen aromatisch etwas betonter im Ausdruck werden. Klarheit und eine gewisse Eleganz hat er aber schon.

Grüße, Josef
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragFr 8. Apr 2022, 19:36

Anläslich meines Urlaubs ab Sonntag in Sommerhausen im Glas:

2020 Sommerhäuser Reifenstein Silvaner trocken "alte Reben" Schloß Sommerhausen

In der Nase griffige Noten von Gelbfrüchten. Am Gaumen schlank, mit gutem Extrakt. Die Noten sind gelbfruchtig, aber auch Zitrusnoten und Kräuter zeigen sich. Durchaus mineralisch. Die Säure ist knackig für einen Silvaner. Passt aber und macht ihn sehr lebendig. Ich bin so ein bisschen hin und hergerissen, wie ich den finden soll. Der kostet immerhin 15 Euro. Einerseits passt das alles ( hoher Extrakt, nicht zu viel Alkohol, alle Noten sind nicht ansatzweise aufdringlich). Wirkt auch ziemlich trocken. Wobei ich kurz vorm Motzen beim Schreiben merke, dass sich der Wein immer mehr positiv verändert. Ich dachte anfangs noch, dass dieser Silvaner zu glatt gebügelt wäre. Mit zwei Stunden Luft zeigt sich nur, das der viel zu jung ist. P.S. Keine Bananennoten oder ähnliches.

89+ Punkte. Kostet ab Hof 15 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragMo 11. Apr 2022, 20:53

Heute war ich wandern und habe mir auf der Anhöhe von Sommerhausen bei diesem Weingut ein paar Weine in den Rucksack gesteckt:

2020 Silvaner Spätlese trocken Sommerhäuser Steinbach Wagner. Sonnenhof

Um es mal kurz auf den Punkt zu bringen: Wow! Das ist genau das, was so ein Weintrinkerleben bereichert. Du gehst ohne große Erwartungen zu einem Weingut. Mit kleiner Einschränkung: Ich hatte einen Tag vorher in der Gastronomie Flohrs ein Glas vom 21er Silvaner Kabi trocken getrunken, der sehr schön war ( Literwein für 6,20 Euro, gefiel mir besser als der Silvaner Ewig-Leben von den Tr. Schmitts). Zurück zur Spätlese. Am Gaumen eine wunderbare Frucht. Florale Noten. Dezent Kräuter. Feine Säure. Schöne Länge. Hat Kraft und Finesse. Ein toller Silvaner.

90 Punkte. Kostet ab Hof 8 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDo 14. Apr 2022, 18:00

Heute habe ich mir ein paar Pullen von einem weniger bekannten Weingut (zumindes im Forum) besorgt. Die erste Pulle musste dran glauben:

2015 Randersacker Sonnenstuhl Blaufränkisch trocken Stefan Bardorf

Ein richtig schöner, spannender BF. Lebendige Säure, sehr schöne Fruchtnoten, mineralisch. Gekonnt viniviert. Ein richtig guter BF, der sich in einer Blindverkostung mit Burgenländern unter 10 Euro locker behaupten könnte. Wirkt total frisch und könnte auch ein 19er sein. Das ist richtig guter Stoff.

89 Punkte. Kostet ab Hof 9,50 Euro.

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen