Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:12


Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragMi 8. Jun 2022, 19:41

Bernd Schulz hat geschrieben:Weil mir die teils neutrale , teils herb-sperrige Grundaromatik der Sorte nicht mehr so gut liegt.
Ok, kann ich gut nachvollziehen! Silvaner ist auch für mich keine per se gute Rebsorte, sondern sie muß unter kompetenten Händen quasi auf die animierende Seite gezwungen werden, jedenfalls kommt's mir so vor. Ich hab so den Eindruck, daß wenn man die Sorte einfach laufen läßt, eher säurearme und primärbirnenlastige Breitweine das Resultat sind, unter kundiger Hand könnte man manchen Silvaner im ersten Augenblick auch mal für Riesling halten, ist mir jedenfalls schon oft genug so passiert.
Bernd Schulz hat geschrieben:oder sogar Müller-Thurgau (jetzt habe ich mich endgültig als Banause geoutet)
... einige meiner besten Weine im Keller sind aus der Sorte (vornehmlich Feldmarschall), auch da gilt: es kommt drauf an, was man draus macht...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragMi 8. Jun 2022, 19:54

EThC hat geschrieben:... auch da gilt: es kommt drauf an, was man draus macht...


Sicher - das gilt immer!

Aber wenn ich nach Feierabend die Wahl zwischen einem guten Silvaner und einer guten Scheurebe habe, greife ich mittlerweile weit eher zu letzterer. Den durchaus animierenden und deshalb überzeugenden Bardorf-Silvaner habe ich letztlich geangelt, weil Scheu bei mir schon wieder aus ist.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDo 9. Jun 2022, 08:55

...wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bist Du ja auch mehr der Solo-Trinker, während wir mehrheitlich ein Essen dazu haben, zumindest anfangs. Für "nur so" ist Silvaner bei auch eher selten die erste Wahl...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragFr 5. Aug 2022, 21:04

Ralf Gundlach hat geschrieben:Heute habe ich mir ein paar Pullen von einem weniger bekannten Weingut (zumindes im Forum) besorgt. Die erste Pulle musste dran glauben:

2015 Randersacker Sonnenstuhl Blaufränkisch trocken Stefan Bardorf

Ein richtig schöner, spannender BF. Lebendige Säure, sehr schöne Fruchtnoten, mineralisch. Gekonnt viniviert. Ein richtig guter BF, der sich in einer Blindverkostung mit Burgenländern unter 10 Euro locker behaupten könnte. Wirkt total frisch und könnte auch ein 19er sein. Das ist richtig guter Stoff.

89 Punkte. Kostet ab Hof 9,50 Euro.

Gruß

Ralf


Vor einer Woche habe ich die Pulle geöffnet. In der Woche nix getrunken. Und heute aus dem Kühlschrank geholt. Der BF steht wie eine eins im Glas. Vielleicht war ich damals etwas euphorisch. Aber...auch nicht zu sehr. Wirkt heute etwas rustikal. Aber der Rest stimmt. Absolut null Reifenoten. Könnte auch ein 2020er sein.
87 Punkte. Kostet noch immer dasselbe.

Gruß

Ralf
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSa 3. Dez 2022, 19:30

Auch ich habe heute meinen ersten Wein des mir bisher völlig unbekannten Familienbetriebs Steafn Bardorf im Glas. Die Familie bewirtschaftet 3 ha biologisch, was schon einmal sehr sympathisch ist.
Gegenüber dem von Gaston und Ralf getrunkenen 15er Blaufränkisch habe ich die 16er Ausgabe im Glas. Beider Weine sind noch immer zu beziehen, der 15er zu 9,50, der 16er zu 14 €, was ich als Qualitätssprung deute, und zumindest, was die Punkte angeht (im Vinum 91 P), scheint sich das auch zu bestätigen.
Im Glas liegt ein wirklich sehr schöner Wein, den ich aber niemals als Blaufränkisch aus Ö (zu wenig Pfeffer und Grip, zu viel Schmelz) und auch nicht als Lemberger aus Schwaben erkannt hätte. Tatsächlich trollingert der Wein aber strukturell in der besten Weise (Luftigkeit). Der Wein ist jeden Euro wert und eine bereichernde Blaufränkisch/Lemberger-Interpretation.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDi 6. Dez 2022, 20:02

Gestern und heute hatte ich die Spätburgunder Reserve aus dem Randersackerer Teufelskeller aus 2016 im Glas. Mein Güte ist der gut für den Preis. Gestern war ich richtig geflasht. Normalerweise mag ich tendenziell weicheren Spätburgunder nicht so sehr, aber in Kombination mit einem derart feingliedrig und bescheidenem Auftritt - was im Kontext der ja nicht selten gewichtigen deutschen Spätburgunder ohnehin bemerkenswert ist - liegt darin ein ganz besonderer Charme.
Nicht verschweigen will ich jedoch, dass heute, am 2 Tag, der Wein durch den langen Luftkontakt etwas gelitten hat (hat ja auch schon bald 7 Jahre auf dem Buckel). Er wirkt heute etwas ruppiger, aber das ist Jammern auf hohem Niveau und ich überlege ernsthaft, mir einen Sixpack nachzuordern. Das ist stilistisch genau mein Fall und eine großartige Entdeckung für mich.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragSa 17. Dez 2022, 09:48

Hallo zusammen,

folgender Winzer ist mir seit vielen Jahren bekannt, jedoch flogen seine Weine bisher unter meinem Radar hindurch. Sollten alle Weine in ihrer jeweiligen Kathegorie so überzeugen wie der folgende, sollte man sich unbedingt näher mit diesen Weinen befassen:

Bild

LG
Bodo
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragDo 9. Mär 2023, 21:05

Im Glas:

2021 Randersacker Marsberg " 2 Freunde" Silvaner Alte Reben Bardorf

Vorher hatte ich einen Rest vom Silvaner Konsequent von den trockenen Schmitts im Glas. Zuerst wirkte der 2 Freunde eher schlapp gegenüber dem Silvaner Konsequent. Aber mit Luft zeigen sich die Stilistikunterschiede deutlich. Der Schmitts hat mehr Zug, Druck und Power. Der 2 Freunde ist leiser. Aber von der Aromatik finde ich ihn spannender, feiner und eleganter. Ich sehe beide auf dem gleichen Level, nur vollkommen unterschiedlich. Welchen ich bevorzugen würde? Das käme bei mir auf die Tagesform an. Ich finde beide Weine klasse. Und beide Weingüter.

88 Punkte . Kostet ab Hof 9,50 Euro

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragMo 15. Mai 2023, 20:10

Von diesem recht speziellen Muskateller habe ich Ralf Gundlach eine Flasche abgenommen:

Bild

Ein trockener Wein aus Franken, der mit lediglich 11 Volt auskommt, ohne dünn zu wirken, fasziniert mich schon per se. Hinzu kommt hier die eigenartige Mischung aus floralen und mineralisch-salzigen Komponenten, die man so erst einmal nicht kennt. Mir kommt das, um mich mal á la Erich auszudrücken, als "großer Spaß" entgegen; für mehr als 90 Punkte fehlt es dem Wein klar an Dichte und Komplexität, aber als eigenwillige Besonderheit bereitet er mir jenseits der Punkterei ausgesprochen viel Freude. Auf den Preis habe ich ausnahmsweise ;) nicht genau geachtet - vielleicht kann Ralf diesbezüglich für Aufklärung sorgen?

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Empfehlungen weniger bekannter Protagonisten

BeitragMo 15. Mai 2023, 20:19

Bernd Schulz hat geschrieben:Von diesem recht speziellen Muskateller habe ich Ralf Gundlach eine Flasche abgenommen:

Bild

Ein trockener Wein aus Franken, der mit lediglich 11 Volt auskommt, ohne dünn zu wirken, fasziniert mich schon per se. Hinzu kommt hier die eigenartige Mischung aus floralen und mineralisch-salzigen Komponenten, die man so erst einmal nicht kennt. Mir kommt das, um mich mal á la Erich auszudrücken, als "großer Spaß" entgegen; für mehr als 90 Punkte fehlt es dem Wein klar an Dichte und Komplexität, aber als eigenwillige Besonderheit bereitet er mir jenseits der Punkterei ausgesprochen viel Freude. Auf den Preis habe ich ausnahmsweise ;) nicht genau geachtet - vielleicht kann Ralf diesbezüglich für Aufklärung sorgen?

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

den gab es in einer Aktion ab Weingut für unter 8 Euro pro Pulle. 5+1 Aktion. Ich kam ja komischerweise gar nicht mit der Aromatik zurecht. Warum auch immer. Aber es freut mich natürlich sehr, dass du Freude mit diesem Muskateller hast.

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Franken

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen