Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:02


Bernhard Huber

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Bernhard Huber

BeitragSa 25. Sep 2021, 22:05

Hallo Nora,

den 17er habe ich vor ca. einem halben Jahr ähnlich empfunden (Thread Seite 28)

Ich bin da bei Josef, ein Ortswein sollte nach ein paar Jahren Flaschenreife unfallfrei zu trinken sein.
Darum verfolge ich den Wein nicht mehr. Auch bei den Chardonnays ist mir die neueste Preissteigerung too much.
Lediglich die alten Reben finden noch den Weg in den Keller - nein, den 19er noch nicht probiert.

Julian ist ein Perfektionist - was er aus dem Spätburgunder und dem Chardonnay macht hat meinen absoluten Respekt.
Meinem Portemonnaie und meinen Trinkgewohnheiten kommen die Weine aber immer weniger entgegen, (ja auch andere drehen heftig an der Preisschraube.) darum habe ich mich mit einem weinenden Auge auch vom Bienenberg Chardonnay verabschiedet.

mit nostalgischen Grüssen
https://www.youtube.com/watch?v=XdQxlN0 ... uinn-Topic



Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Bernhard Huber

BeitragSa 25. Sep 2021, 22:36

Vielen Dank, Georg.

Grandioser Link! Freddy gehört ja her oben praktisch zum allgemeinen Kulturgut.

VG, Nora
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Bernhard Huber

BeitragSo 26. Sep 2021, 05:30

Bei Huber seinen Lagenweinen ist vor allem die Knappheit ein Preistreiber auf dem Markt. Die alten Reben und die Ortsweine sind ja recht Preisstabil.
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Bernhard Huber

BeitragSo 26. Sep 2021, 10:11

Weinschlürfer hat geschrieben:Bei Huber seinen Lagenweinen ist vor allem die Knappheit ein Preistreiber auf dem Markt. Die alten Reben und die Ortsweine sind ja recht Preisstabil.

Leider nicht, der Alte Reben ist nun auf einmal von 30 bis 35 Euro gestiegen. Das ist fast 17% Preissteigerung.
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 17:18

Re: Bernhard Huber

BeitragSo 26. Sep 2021, 16:25

Der Wein-Schwede hat geschrieben:
Weinschlürfer hat geschrieben:Bei Huber seinen Lagenweinen ist vor allem die Knappheit ein Preistreiber auf dem Markt. Die alten Reben und die Ortsweine sind ja recht Preisstabil.

Leider nicht, der Alte Reben ist nun auf einmal von 30 bis 35 Euro gestiegen. Das ist fast 17% Preissteigerung.


ähm? Also ich hab die weiterhin für 30/31 gekauft. Auch den neuen Jahrgang.
Findet man auch noch im Netz. Zumindest den Spätburgunder. Finde ich jetzt noch 30/31 Euro.
Die Chardonay scheinen echt nicht mehr so einfach zu finden zu sein. Da musste man schnell sein.
Die hab ich grad spontan nur für 32.50 gefunden.

Aber auch da gibt es eine Knappheit. VIele Händler verkaufen nur noch im Bundle mit Ortsweine. Oder solo teurer.
Die bekommt man als Händler auch nicht mehr einfach so ohne eine satte 2x/3x Menge vom Ortswein zu kaufen.
Das ist ein Problem für Händler.
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Bernhard Huber

BeitragSo 26. Sep 2021, 17:25

Weinschlürfer hat geschrieben:
Der Wein-Schwede hat geschrieben:
Weinschlürfer hat geschrieben:Bei Huber seinen Lagenweinen ist vor allem die Knappheit ein Preistreiber auf dem Markt. Die alten Reben und die Ortsweine sind ja recht Preisstabil.

Leider nicht, der Alte Reben ist nun auf einmal von 30 bis 35 Euro gestiegen. Das ist fast 17% Preissteigerung.


ähm? Also ich hab die weiterhin für 30/31 gekauft. Auch den neuen Jahrgang.
Findet man auch noch im Netz. Zumindest den Spätburgunder. Finde ich jetzt noch 30/31 Euro.
Die Chardonay scheinen echt nicht mehr so einfach zu finden zu sein. Da musste man schnell sein.
Die hab ich grad spontan nur für 32.50 gefunden.

Hast Du Alte Reben 2019 für unter 35 Euro gefunden?
Der kommt bald in den Verkauf und der Startpreis scheint jetzt 35 Euro statt 30 Euro für die 2018er ze sein. Z.B. Lobenberg verkauft immer ohne Zuschlag auf Winzerpreis, und dort wird der Alte Reben 2019 nun für 35 Euro angeboten.
Ich glaube das Weingut hat von 30 auf 35 Euro erhöht. Die GG's beginnen nun auf 55 Euro. :o
Dann its der Spass vorbei... :(
Die Malterdinger Ortsweine war die letzten Jahren auf 18 Euro, schauen wir mal ob die da bleiben. Die Ortsweine sind nicht so nachgefragt (und gibt's wahrscheinlich in grösseren Mengen), und man kann normalerweise von diesen Weinen immer die letzten zwei Jahrgängen im Handel finden.

Ich kenne einige sehr gute Winzer welche die letzten Jahren keine Preiserhöhungen gemacht haben:
Z.B. Wageck und Bernhard Koch in der Pfalz.
Wageck macht über die ganze Linie gute Weine und Bernhard Koch sehr gute Spätburgunder.
Es gibt immer Alternative! :)
Offline

Nora

  • Beiträge: 618
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 11:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Bernhard Huber

BeitragSo 26. Sep 2021, 17:41

Die Malterdinger 2019 sind meines Wissens über 20 Euro.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Bernhard Huber

BeitragSo 26. Sep 2021, 18:21

Nora hat geschrieben:Die Malterdinger 2019 sind meines Wissens über 20 Euro.

VG, Nora

Ich habe nachgeschaut und weinfurore.de hat den 2019er für € 21,95-.
Der Händler liegt immer ein bisschen über den "Listenpreis", aber wenn der Standardpreis nun 21 Euro ist, dann gibt es hier auch eine Preissteigerung von 17%. :(

Na gut, wenn's so ist, dann habe ich gute Alternative - keine Panik!
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Bernhard Huber

BeitragSo 26. Sep 2021, 18:31

Malterdinger 2019 rot/weiss 21.-
Alte Reben rot/weiss 35.-
Bienenberg rot/weiss 55.-
Alte Burg, Sommerhalde 55.-
Schlossberg rot/weiss 83.-
Wildenstein 138.-

Preise sind ab Hof

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 12:28

Re: Bernhard Huber

BeitragSo 26. Sep 2021, 18:48

Georg R. hat geschrieben:Malterdinger 2019 rot/weiss 21.-
Alte Reben rot/weiss 35.-
Bienenberg rot/weiss 55.-
Alte Burg, Sommerhalde 55.-
Schlossberg rot/weiss 83.-
Wildenstein 138.-

Preise sind ab Hof

Gruss
Georg

Danke Georg!

Also, +17% in einem Jahr auch beim Ortswein Malterdinger.
Wer hat dieses Jahr eine Lohnerhöhung mit 17% bekommen?
Klar, der Jahrgang 2019 war kleiner als 2018, aber es gibt immer Jahre mit kleinen und grossen Erntemengen, und Weinpreise werden nie gesenkt.
Ich habe recht viele Huber Flaschen im Keller und es wird einige Jahren dauern vor die letzte Flasche ausgetrunken ist. Aber, ein Zuschuss wird es wahrscheinlich leider nicht mehr geben.
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen