Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:43


2019 Ortenau (Axel Bauer) vs. Kaiserstuhl (Bercher)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: 2019 Ortenau (Axel Bauer) vs. Kaiserstuhl (Bercher)

BeitragSa 12. Aug 2023, 12:01

thdeck hat geschrieben:Das Problem ist: Der besagte Wein von Axel Bauer ist kein bisschen "Naturwein". Es ist einfach ein Top-Spätburgunder.
...nicht alles, was keine Prüfnummer hat, ist gleich Naturwein...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 11:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 2019 Ortenau (Axel Bauer) vs. Kaiserstuhl (Bercher)

BeitragSa 12. Aug 2023, 17:23

Udo2009 hat geschrieben:Hm... ein Problem wird dabei wohl sein, dass die Ortenau/der Landkreis Ortenau nördlich vom Kaiserstuhl liegt. (Jede Google-Suche landet da...) Bühlertal ebenso, das Weingut Axel Bauer aber am Bodensee nördlich von Nonnenhorn.
Da den Bezug zur Ortenau herzustellen.... :?

viewtopic.php?f=54&t=5886
https://weingut-axel-bauer.de/shop/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: 2019 Ortenau (Axel Bauer) vs. Kaiserstuhl (Bercher)

BeitragSa 12. Aug 2023, 17:54

Webseite auch schon gesehen, etc. etc.

Nichtsdestrotrotz zeigt Tante Google bei Suche nach "Weingut Axel Bauer" in den Maps eine Adresse in Kressbronn, Axel Bauer Weinkellerei - habe vorhin nicht weit genug hineingezoomt, um das sehen zu können.

In den Textergebnissen, kommt die o. g. verlinkte Webseite.

Google lässt auch mehr und mehr nach.... :evil:
Offline

thdeck

  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 20:51

Re: 2019 Ortenau (Axel Bauer) vs. Kaiserstuhl (Bercher)

BeitragSa 12. Aug 2023, 23:12

Es scheint tatsächlich ein Weingut Axel Bauer am Bodensee zu geben.

Aber meine Google-Suche nach "axel bauer weingut" führt dann doch auf diese Seite:
https://weingut-axel-bauer.de/

Sitz ist Bühl, aber die Toplagen sind im benachbarten Bühlertal. Nachfolger von Duijn übrigens, falls sich noch jemand an den erinnert...
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: 2019 Ortenau (Axel Bauer) vs. Kaiserstuhl (Bercher)

BeitragMo 14. Aug 2023, 12:23

thdeck hat geschrieben:..............
Ja, ich finde es immer noch suboptimal, dass so eine Leistung als „Landwein“ vermarktet wird. Im Weingut gibt man sich diesbezüglich sehr selbstbewusst, aber ich frage mich wirklich, ob der Kunde langfristig bereit ist, 39 Euro für einen „Landwein“ hinzulegen. Eigentlich ist es ein „Premier Cru“. Und der „Grand Cru“ desselben Weinguts wird noch folgen: „Badischer Landwein Grand Vin“, 59 Euro. Ob das auf Dauer gut geht? Aber: Die Qualität scheint zu passen...


Ob das bei Bauer fuktioniert, kann ich auch nicht beurteilen. Bei Ziereisen funktioniert es jedenfalls, und auch andere, vor allem Markgräfler Winzer, stehen zu 100% hinter ihrem Landwein. Ich habe schon einiges durchprobiert und kann sagen, dass mich die Landweine aus der Ecke deutlich mehr überzeugen als die Qualitätsweine der Genossen.
Von daher könnte es langfristig die richtige Entscheidung sein.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 119
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 11:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: 2019 Ortenau (Axel Bauer) vs. Kaiserstuhl (Bercher)

BeitragMo 14. Aug 2023, 12:32

thdeck hat geschrieben:Ja, ich finde es immer noch suboptimal, dass so eine Leistung als „Landwein“ vermarktet wird. Im Weingut gibt man sich diesbezüglich sehr selbstbewusst, aber ich frage mich wirklich, ob der Kunde langfristig bereit ist, 39 Euro für einen „Landwein“ hinzulegen...


Hier z.B. ein hübscher Landwein von Ziereisen, ein leichter Gutedel - so begehrt, dass er limitiert ist....
https://www.weinfurore.de/gutedel-jaspi ... -ziereisen
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8224
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: 2019 Ortenau (Axel Bauer) vs. Kaiserstuhl (Bercher)

BeitragMo 14. Aug 2023, 13:38

Georg R. hat geschrieben:Ob das bei Bauer fuktioniert, kann ich auch nicht beurteilen.
vonKorf hat geschrieben:ein hübscher Landwein von Ziereisen, ein leichter Gutedel - so begehrt, dass er limitiert ist..
...entscheidend dürften die Vertriebswege sein. So teures Zeuch verkauft sich eh eher ab Hof bzw. über den spezialisierten Fachhandel, wichtig ist sicher, den Kunden die "Landweinumstände" zu erläutern, vor allem wenn man noch kein Ziereisen-Renommée hat. Für den "Normalkunden" ist das in der Regel eh kein Thema, weil zu teuer. Vermutlich verkauft sich auch ein 50 Euronen-Wein / Landwein problemloser als einer für 10 EUR...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Vorherige

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen