Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:00


Gebrüder Mathis

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Gebrüder Mathis

BeitragMi 27. Dez 2023, 14:07

Chardonnay 2022 (Gebrüder Mathis) 13,0%Vol. Helles Gelb. Auch hier spielt neues Holz eine Rolle, aber wesentlich dezenter und zurückhaltender als beim oben erwähnten Grauburgunder Tuniberg 22. Ohne die momentan so angesagten Reduktionstöne von Streichholz bis Schießpulver, klarer Sortencharakter, angemessene Säure, alles in ruhigem Fluss. Guter, aber unspektakulärer Wein, den Preis finde ich mit 19 € für das Gebotene ein wenig zu hoch.

Unfiltriert und trübe ist der ebenso wie der Grauburgunder. Aber hier gibt es keine AP-Nr, es ist ein "Badischer Landwein".

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Gebrüder Mathis

BeitragMi 10. Jan 2024, 17:57

nature blanc 2022 (Gebrüder Mathis) 11,0%Vol. Badischer Landwein, aus 100% Müller-Thurgau. Blasses Grüngelb, trübe. Ganz typische Müller-Thurgau-Nase, blumig und etwas Muskat, aber nicht parfümiert oder kitschig, sondern herb. Für nur 11%Vol. am Gaumen unerwartet kräftig, trocken (2,6 Gramm RZ), gute Säure, leichte Hefetöne, etwas Gerbstoff-Grip, dazu für einen Stillwein ziemlich viel Kohlensäure (aber nicht frizzante), die für zusätzliche Frische sorgt. Hoher Trinkfluss, macht sehr viel Spaß. Aus der Sorte das Erfreulichste, was ich seit langer Zeit im Glas hatte. 10,90 € ab Werk.

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6571
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Gebrüder Mathis

BeitragDo 11. Jan 2024, 00:11

Ulli, vielen Dank für deine Notiz! Diesen Müller-Thurgau hat Wolfgang Kern leider (noch) nicht im Programm; wenn sich das ändern sollte, werde ich versuchen, ihn mir zu besorgen.

Gerade habe noch einmal eine Flasche vom einfachen 2020er Spätburgunder "Kalkbödele" aufgeschraubt:

Bild

In seiner Preisklasse gehört das für mich fraglos zum Besten, was an deutschem Spätburgunder zu bekommen ist.

Herzliche Grüße

Bernd
Vorherige

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen