Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:51


Weingut Hermann - Altvogtsburg

  • Autor
  • Nachricht
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Weingut Hermann - Altvogtsburg

BeitragSo 4. Apr 2021, 13:12

Hallo,

ein Freund hat mir zuletzt ein paar Weine vom Weingut Hermann zum Probieren gegeben. Da es im Baden - Diverse Winzer Thema nur einen getrennten Weißwein und Rotwein Faden gibt, und ich sowohl rot als auch weiß probiert habe, öfffne ich mal einen eigenen Thread.

Vom Sauvignon blanc konnte ich (blind) den 2018 und 2019 verkosten. Sauvignon blanc ist keine Rebsorte, mit der ich besonders warm werde, vielleicht sind meine Eindrücke auch davon geprägt.

Weingut Hermann - Oratio - Sauvignon blanc - Deutscher Landwein - 2018:

Bild

Der Wein wurde zu ca. 40% in neuen Barriques vergoren, dass funktioniert ganz gut, finde ich. Die Frucht mit einer angenehmen Würze unterlegt, gute Struktur. Ich finde, es hat durchaus Ähnlichkeit zu Sancerre. Die Frucht geht etwas in Richtung Multivitamin.

Weingut Hermann - Oratio - Sauvignon blanc - Deutscher Landwein - 2019:

Bild

Dieser wohl nur im Stahltank vergoren. Die Aromen empfinde ich als sehr unattraktiv, schmeckt für mich auch nicht nach Rebsorte oder Jahrgang sondern nach einem Wein von Trauben, die zu viel Stress abbekommen haben. Blind habe ich auf einen 2018er getippt.

Einen Spätburgunder hatten wir in einer Spätburgunder-Verkostung [Link], bei der er sich sehr gut geschlagen hat.

Weingut Hermann - Oratio - Pinot Noir*** - 2016:

Bild

Das Holz recht präsent, aber mit doch guter Qualität. Für mich wirkte der Wein schon deutsch mit leicht modernem Einschlag.

Eine Stufe höher im Segment dann dieser Weingut Hermann - Cantus Avis - Pinot Noir - 2016:

Bild

Wirkt noch jung, insgesamt recht modern und sehr holzgeprägt, muss man mal schauen, ob die Balance später passt. In der Nase tritt das Holz für mich nicht durch besondere Qualität in Erscheinung, etwas zu dunkelröstig für meinen Geschmack. Im Mund wirkt es auf mich hochwertiger, im Zusammenspiel mit der durchaus charmanten Frucht kann ich dem was abgewinnen. Der Wein wirkt definitiv nicht geschminkt, fällt aber auch nicht durch Natürlichkeit auf. Die Gerbstoffe haben eine schöne Qualität.

Grüße, Josef

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen