Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:38


Weingut Knab, Endingen am Kaiserstuhl

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Weingut Knab, Endingen am Kaiserstuhl

BeitragDo 28. Jan 2021, 10:02

Übertrag aus meinem letzten Beitrag im Faden zum Weingut R&C Schneider:

Btw.: Das benachbarte (ca. 200 m) Weingut Knab bietet interessierten auf Anfrage auch gereifte Weißweine, von denen ich mir zum Probieren einen 2017-er Grauburgunder („einfach”), einen 2014-er Grauburgunder Spätlese und einen 2009-er Weißburgunder *** mitgenommen habe (den weiter oben von Don MIguel beschriebenen Grauburgunder dieses Jahrgangs gibt es leider nicht mehr).
Vielleicht mache ich dann einen Faden für dieses Weingut auf. Die Weißweine sind für mich mindestens so gut wie die Schneider´schen - dafür schlanker und eleganter.


Hallo Georg,

da ich nicht sehr oft Rotwein trinke, habe ich erst gar nicht nach gereiften Rotweinen gefragt. Einer der Herren Rinker hat mich dezent auf sie hingewiesen - aber es ist halt nicht meine Baustelle; ich wüsste sie schlicht nicht zu schätzen.
Die aktuellen Weißweine empfinde ich als durchweg schlanker als die der Schneiders (die mir aber auch schmecken!), von daher bin ich schon sehr gespannt auf die gereiften. Da ich sie nicht alleine trinken möchte, wird es noch ein wenig dauern. Immerhin habe ich durch Zufall entdeckt, dass der Schwiegervater unseres Sohnes deutlich mehr Interesse an Wein und seinen Feinheiten zeigt als alle Bekannten bisher.

Die eigentliche Entdeckung bei den Knabs war aber der Rosé - ganz feine Fruchtnoten, wirklich schlank und elegant, sowohl zum Essen als auch solo ein Wein, bei dem ich Mühe hatte, es bei einem Glas zu belassen. Bei den meisten hiesigen Rosés ist mir die Frucht zu dominant und ich habe schnell ein Sättigungsgefühl.

Gruß
Oswald
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Weingut Knab, Endingen am Kaiserstuhl

BeitragDo 28. Jan 2021, 20:12

Hallo Oswald,

hab mich jetzt ein wenig im Shop umgesehen, vor allem bei den weissen Burgundern.
Die 19er liegen so bei 13.5 % alc, die 18er sogar bei 14%.
Auch wenn die Alkoholwerte nicht alles aussagen, das ist doch schon mal ein Parameter, der mich meist daran hindert, einen Versuch zu wagen.

Was hattest Du denn probiert aus diesen Jahren?

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Weingut Knab, Endingen am Kaiserstuhl

BeitragDo 28. Jan 2021, 22:05

Hallo Georg,

Weißburgunder Alte Reben, Grauburgunder Kabinett, Grauburgunder Alte Reben (jetzt aus) und Rosé - alles aus 2019.

Ich trinke fast immer nur zum Mittagessen ein Glas (ca. 0,15). Unter dieser Prämisse habe ich zuletzt relativ wenig auf Alkoholgehalte geschaut (erstaunlich eigentlich) und mehr auf Zucker und Säure. Dabei denke ich jedes Mal, wenn jemand in einer VKN schreibt, der Alkohol sei gut eingebunden und nicht spürbar: Die Leber spürt´s garantiert.

Zuletzt habe ich mehrfach einen Schneider-Wein offen gehabt und parallel einen von Knab. Erstere kamen mir runder und etwas voluminöser vor - und einen Tick süßer. Zum Essen manchmal passender.
Leider haben die von Knab keinen Silvaner, den ich inzwischen als Essensbegleiter sehr schätze.

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Knab, Endingen am Kaiserstuhl

BeitragDo 28. Jan 2021, 22:39

OsCor hat geschrieben:Leider haben die von Knab keinen Silvaner, den ich inzwischen als Essensbegleiter sehr schätze.

...ich denke, ich hab noch nie einen badischen Silvaner getrunken, vom Kaiserstuhl zweimal nicht. Ist oder war dort ja auch nicht gerade üblich. Scheint aber jetzt vermehrt dort angebaut zu werden, jedenfalls spuckt das Netz einige aus.
Welche Erfahrungen hast Du damit?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Weingut Knab, Endingen am Kaiserstuhl

BeitragDo 28. Jan 2021, 23:11

Hallo Erich,

da bist du falsch informiert. Der Kaiserstuhl war früher schon sehr Silvaner-Gebiet; heute gibt es leider nur noch einzelne Inseln, aber doch noch ein paar wirklich renommierte Winzer, die Silvaner anbauen. Zum Beipiel Heger, Pix und Konstanzer in Ihringen, die Schneiders in Endingen. Mehr fallen mir auf Anhieb nicht ein, gibt´s aber sicher.
Ich bin aber auch erst auf Silvaner aufmerksam geworden, als der im Nachbarort beim EDEKA angestellte Önologe mich auf außerordentlich preiswerte Angebote aufmerksam machte. Er sagt wörtlich: „Die bringen´s nicht vom Hof, weil heutzutage keiner mehr Silvaner trinkt.”

Gruß
Oswald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Knab, Endingen am Kaiserstuhl

BeitragDo 28. Jan 2021, 23:25

OsCor hat geschrieben:Der Kaiserstuhl war früher schon sehr Silvaner-Gebiet

...ist mir tatsächlich neu! Man soll ja am Abend schlauer ins Bett gehen, als man am Morgen aufgestanden ist.
Geschafft! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Weingut Knab, Endingen am Kaiserstuhl

BeitragFr 29. Jan 2021, 18:49

Vor etwa 100 Jahren soll der Kaiserstuhl mit ca. 90 % Sylvaner bestockt gewesen sein - laut einem einheimischen Winzer.
Dann fingen wohl einige an, die Reben des Erzfeindes jenseits des Rheines anzubauen. (how dare you !)
Die Ihringer sind so ziemlich die letzten, die die Fahne noch hochhalten, das aber sehr erfolgreich.

@ Erich, die alten Reben von Konstanzer kann ich nur empfehlen, so etwas dichtes, tiefes bekommt man selten für 10 Euro. Bei anderen Winzern wäre das mindestens erste Lage.
Auch Pix hat manchmal gute Sachen.

Und für mich der absolut geilste Sylvaner am Kaiserstuhl ist "Pferd Willi" von Heger.
Den ziehe ich momentan sogar seinen grossen Gewächsen vor, kostet knapp über 20 Euro.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Knab, Endingen am Kaiserstuhl

BeitragFr 29. Jan 2021, 19:14

...vielen Dank für die Hinweise! Werd ich beizeiten mal antesten! :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Weingut Knab, Endingen am Kaiserstuhl

BeitragSa 13. Mär 2021, 10:46

Bei meinen letzten Weinkäufen hier in der Gegend (Kaiserstuhl und Markgräflerland) habe ich immer auch mindestens einen Roten mitgenommen - in der Hoffnung, vielleicht doch mal einen zu erwischen, der nicht nur meiner Frau, sondern auch mir schmeckt.
Im Moment ist noch ein Rest in der Flasche vom 2017-er Spätburgunder Engelberg Alte Reben vom Weingut Knab, Endingen. Das ist/war ein Wein ganz nach meinem Geschmack: 13%, Barrique nur ganz leicht spürbar, angenehm schlank wie alles (weiße), was ich von Knab bisher getrunken habe. Ich hatte beinahe das Gefühl, einen klassischen Chianti im Glas zu haben.
Zum Essen (in dem Fall Cordon Bleu mit einer reichhaltigen Gemüsepfanne aus dem eigenen Garten) sehr gut; ich glaube fast, dass der nicht nur mir schmecken würde. So schnell war bei uns noch kein deutscher Rotwein ausgetrunken - oder besser verständlich auf forumsdeutsch: Enormer Trinkfluss!

Die Barriques sind drittbelegt, Dauer des Barrique-Ausbaus 1 Jahr; das hat mir Herr Rinker gerade bestätigt.

Gruß
Oswald
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Weingut Knab, Endingen am Kaiserstuhl

BeitragFr 17. Jun 2022, 23:31

Endlich ein Wein, der mir schon am ersten Tag gefällt. Ich sitze fassungslos vor Endinger Engelsberg Weißburgunder Kabinett trocken 2021 , da ich nicht dachte, dass es einen solchen Genuss für 9 Euro gibt. Der Winzer sagte, der Wein sei jetzt bei den sommerlichen Temperaturen angenehm zu trinken und holte eigens eine kühle Flasche aus dem Keller - welch Untertreibung. Der Kabinett mit zuerst einer recht üppig-verschreckenden Pfirsich-Apfel-Frucht, die aber sofort zahlreiche weitere Aromen vermittelt und nie langweilig im Vordergrund steht. Die Primärfrucht wird permanent saftig umströmt und in den Hintergrund gedrängt, auch dadurch, dass plötzlich eine andere, zitrischere Primärfrucht das Zepter bekommt, dann auch steinige, mineralische Noten und plötzlich ist alles wieder so, als sei nichts geschehen. Dann die nächste Runde.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Nächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen