Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:53


Shelter Winery

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Catenaccio

  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 22:15
  • Wohnort: Siegerland

Shelter Winery

BeitragDi 22. Sep 2020, 20:50

Ich habe gesucht und gesucht aber keinen Thread gefunden.

Das kann doch eigentlich gar nicht sein das Shelter Winery bisher keinen eigenen Thread hat.

Schon seit Jahren liefern Hans Bert Espe und Sikle Wolf mit die besten Basis Spätburgunder Deutschlands.

2015 und 16 waren herausragend und 2017 sehr gut. Der 2015er Pinoir Noir sogar in Sucklings German Top 100.
Jetzt steht 2018 in den Startlöchern, ich bin gespannt.
Offline

Meggi

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 20:58

Re: Shelter Winery

BeitragMi 23. Sep 2020, 17:06

Hallöchen,

danke für die Erinnerung ;)
Ich habe noch 2 Flaschen vom 2017er Spätburgunder im Regal, der darauf wartet verkostet zu werden. Vielleicht klappt es am Wochenende.
Ich habe schon viel Gutes über diesen Wein/Weingut gehört und gelesen. Bin gespannt und freu mich drauf :P

VG Meggi
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Shelter Winery

BeitragDo 24. Sep 2020, 14:21

Wurde bisher - glaub ich - im Baden Thread abgefrühstückt
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Catenaccio

  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 22:15
  • Wohnort: Siegerland

Re: Shelter Winery

BeitragSo 11. Okt 2020, 18:42

18 vs 17

Vor ein paar Tagen trafen meine bestellen 18er von Shelter Winery ein.

Aktuell habe ich sowohl den 17er als auch den aktuellen Jahrgang offen um mal einen direkten Vergleich zu haben.

Vorweg sei gesagt das ich sehr weit davon entfernt bin Wein so präzise und detailliert
beschreiben zu können wie es z.B. der sehr geschätze Puschel es kann.

Ich kann allerdings meine aktuellen subjektiven Eindrücke gerne niederschreiben.

Mit dem 18er Spätburgunder hat Hans Bert Espe wieder ein Wein in die Flasche gebracht
der in der Preisklasse um € 10,- m.E. auch dieses Jahr erneut zu den besten
Deutschen Spätburgundern gehören wird.

Im Vergleich zum 17er fällt mir als erstes eine doch nicht unwesentlich geringere Säure auf.
Der Wein ist harmonisch, ausgewogen und wirkt auf mich ein tick schlanker wie sein Vorgänger.

Das steht Ihm aber durchaus, ich mag Ihn sehr.
Nach 1 Stunde an der Luft kommt dann doch etwas mehr Power rüber ohne das er an Eleganz verliert.

Für mich reiht sich dieser Jahrgang von der Qualität nahtlos an seine Vorgänger an.

Gegenüber dem 17er finde ich nach diesem ersten Eindruck den aktuellen Jahrgang ein mü Eleganter,
auch ist er jetzt bereits sehr harmonisch und schön zu trinken.
Während der '17 er etwas mehr Säure hat und damit ein tick "Intensiver" schmeckt.
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Shelter Winery

BeitragSo 8. Nov 2020, 19:57

Gerade den 18er vom einfachen Späti im Glas. Kommt bei weitem nicht an 16 und auch nicht an 17 heran. Verwaschene Frucht, wässrige Säure und deutlich trocknendes Tannin. Keine 85 P. Brauche ich nicht noch einmal
Viele Grüße

Michl
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Shelter Winery

BeitragDo 21. Jan 2021, 21:44

Über den 2018er Spätburgunder von Hans-Bert Espe findet man hier ja ziemlich kontroverse Aussagen:

Catenaccio hat geschrieben:Mit dem 18er Spätburgunder hat Hans Bert Espe wieder ein Wein in die Flasche gebracht
der in der Preisklasse um € 10,- m.E. auch dieses Jahr erneut zu den besten
Deutschen Spätburgundern gehören wird.

Im Vergleich zum 17er fällt mir als erstes eine doch nicht unwesentlich geringere Säure auf.
Der Wein ist harmonisch, ausgewogen und wirkt auf mich ein tick schlanker wie sein Vorgänger.

Das steht Ihm aber durchaus, ich mag Ihn sehr.
Nach 1 Stunde an der Luft kommt dann doch etwas mehr Power rüber ohne das er an Eleganz verliert.

Für mich reiht sich dieser Jahrgang von der Qualität nahtlos an seine Vorgänger an.


Michl hat geschrieben:Gerade den 18er vom einfachen Späti im Glas. Kommt bei weitem nicht an 16 und auch nicht an 17 heran. Verwaschene Frucht, wässrige Säure und deutlich trocknendes Tannin. Keine 85 P. Brauche ich nicht noch einmal


Bei aller grundsätzlichen Sympathie für Michl :) bin ich gerade mit meiner Wahrnehmung doch deutlich näher bei Catenaccio:

Bild

Die Gerbstoffe sind deutlich ausgeprägt, aber trocknend wirken sie auf mich nicht. Und das, was dem 2018er im Vergleich zum 2016er und 2017er an Eleganz fehlt, wird durch Kraft im positiven Sinne wieder wettgemacht. Für mich handelt es sich einmal mehr um einen Spätburgunder, der in seiner Preisklasse mit an der Spitze rangiert.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Catenaccio

  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 22:15
  • Wohnort: Siegerland

Re: Shelter Winery

BeitragMo 30. Aug 2021, 21:07

Ich mag den Basis Spätburgunder von Shelter sehr gerne.
Heute habe ich gesehen das es bereits den '19er gibt und
6 Flaschen bestellt.

Nachdem ich von den Jahrgängen 16, 17 und 18 bereits einige Flaschen genossen habe,
kann ich sagen das dies auch die Reihenfolge ist in der ich die Weine bewerten würde.
16 und 17 kamen eher feminin daher und hatten mehr Eleganz während der 18er kräftiger war
was ein wenig auf kosten der Finesse ging. Ich bevorzuge da eher die Stilrichtung
der ersten beiden Jahrgänge.

Bis zum Wochenende sollte der Wein eigentlich da sein,
ich bin gespannt auf den neuen Jahrgang.
Offline

Catenaccio

  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mo 30. Dez 2019, 22:15
  • Wohnort: Siegerland

Re: Shelter Winery

BeitragSa 4. Sep 2021, 10:40

Lieferung durch Vinsur erfolgte innerhalb 2 Tagen.
War meine 2. Bestellung dort, kann ich Empfehlen.

Gestern Abend habe ich eine Flasche aufgemacht und mir 2 Gläser gegönnt.
Hier mein erster Eindruck:
Schon beim eingießen fällt mir auf das der Wein heller ist als sein Vorgängerjahrgang.
Die Nase ist noch zurückhaltend.
Der Wein ist zart, feminin und eher auf der eleganten Schiene.

Schon ein deutlicher Unterscheid zum '18 er Jahrgang der kraftvoller und würziger war,
das könnte sogar ich in einer Blindprobe erkennen. :)

Als Fazit kann ich sagen das der neue Jahrgang wieder mehr in die Richtung geht
wie ich Spätburgunder sehe und mag, eher zarter und mehr Finesse. Natürlich alles
in Relation zum Preis gesetzt, für € 10,- gibt es kein Huber Bienenberg. ;)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Shelter Winery

BeitragFr 5. Nov 2021, 21:12

Den "einfachen" :mrgreen: 2019er Spätburgunder habe ich gerade im Glas:

Bild

Einmal mehr erweist sich dieser Basiswein für mich als eine sichere Bank. Ich habe die Jahrgangsvorgänger ab 2015 getrunken und keinen von ihnen mit weniger als 89 Punkten bewertet. Ein Erzeuger, der sich mit seinem kleinen Spätburgunder ständig auf einem solchen Niveau befindet, nötigt mir den allerhöchsten Respekt ab. Bravo, Hans-Bert Espe und Silke Wolf!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Shelter Winery

BeitragDi 28. Dez 2021, 13:01

Zum 16er Spätburgunder findet man im Forum eine Reihe positive Berichte.

Jochen R. hat geschrieben:Die Pinots der Shelter Winery, insbesondere der "10 EUR Spätburgunder"
werden zu recht sehr gelobt, gerade der 2016er m. E. super!

Ralf Gundlach hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Nachdem mir der Jahrgangsvorgänger schon sehr gut gefallen hatte, gibt jetzt auch der 2016er Spätburgunder von der shelter winery eine beeindruckende Figur ab:

Bild

Im noch einstelligen Preisbereich halte ich die Qualität durchaus für eine kleine Sensation; vergleichbar schöne Spätburgunder kosten auch gerne schon mal das Doppelte und mehr. Aber wir waren uns ja alle einig darüber, dass Hans-Bert Espe und Silke Wolf richtig gute Sachen machen, oder?

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

habe den Wein gerade im Glas und kann mit etwas Luft deine VKN vollkommen nachvollziehen. Toller, eigenständiger Spätburgunder der schlanken, aber trotzdem substanzstarken Art mit Eleganzfaktor trotz kräftiger Säure. Den würde ich mal gerne dem Ostbelgier probieren lassen, aber ich fürchte, die Säure steht da im Weg.

Gruß

Ralf

Georg R. hat geschrieben:Shelter Winery Spätburgunder 2016

In letzter Zeit hab ich richtig Glück mit den Roten, egal was ich aufmache - es ist richtig gut.
So auch dieser Basispinot der Shelter Winery.
Da ist nichts Grobes, nein alles fein aufeinander abgestimmt, frische Säure, schlank und doch mit Substanz.

Im Vergleich zu 14 und 15 nochmals eine Steigerung - so mein Eindruck.
Mein persönlicher "best ever " Spätburgunder unter 10€

Gruß
Georg

Lars Dragl hat geschrieben:[...]
Nebenher habe ich einen Shelter Winery Spätburgunder 2016 aufgedreht, der sich nun wirklich nicht zu verstecken brauchte und seit meiner letzten Fl. vor etwa 6 Monaten auch nochmals besser geworden ist. Das Holz ist jetzt wirklich super eingebunden, die recht saftige Frucht (Kirsche) zieht sich von vorne bis hinten durch, der Wein zeigt eine gute Struktur und einen tollen Trinkfluss.

Zum Mehling SB fehlt ihm dann aber doch noch etwas Definition, Feinheit und Länge. Etwas kräftiger ist dieser zudem.

Grüße

Lars

Ich vermute, ich habe mit meiner Flasche zu lange gewartet, oder vielleicht war die Flasche nicht ganz in Ordnung. Aber auch stilistisch kann ich mit dem Wein nicht viel anfangen.

shelter winery - Spätburgunder - 2016:

Bild

Allgemein habe ich meine Schwierigkeiten mit Weinen die saftig (im Sinne von Fruchtsaft) schmecken. Das erinnert mich dann zu sehr an Saft mit Alkohol, oder auch Fruchtpunsch mit Alkohol und zu wenig an Wein. Hier kommt noch hinzu, dass ich ihn nicht besonders sauber finde, man riecht und schmeckt alkoholische Gärungsnebenprodukte. Die Substanz ist ansprechend und auch das Mundgefühl angenehm. Der Preis ist wahrscheinlich dennoch sehr gut, ich bin halt kein Fan der Stilistik. Neulich habe ich über einen australischen Spätburgunder geschrieben (im Neuseeland-Faden :oops: [Link]). Der ist von der Machart ähnlich, nur halt unverschämt teuer.

Den shelter winery - Sparkling - Brut Nature - 2014 gab es auch an Weihnachten. Die Textur hat mir gut gefallen und die Substanz konnte mit einer charmanten und dezenten Fruchtsüße aufwarten. Die Perlage fand ich hingegen etwas grob und aromatisch war der Sekt etwas uninteressant - er hat nicht viel hergegeben. Unterm Strich für mich ein schöner Schäumer, aber für 19€ kein Nachkaufkandidat (ich könnte mir vorstellen, dass dieser mehr durch den norddeutschen Händler und seine Apotheken-Preise zustande kommt als durch den Winzer).

Grüße, Josef
Nächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen