Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:06


Michel Achkarren

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Michel Achkarren

BeitragDo 16. Apr 2020, 14:30

amateur des vins hat geschrieben:"Tephrit" - 1. Lage, die keine ist?:


Moin,

keine Lage sondern eine Gesteinsart. Da es ein Ergussgestein ist könnte es auch am Kaiserstuhl vorkommen.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Michel Achkarren

BeitragDo 16. Apr 2020, 15:11

amateur des vins hat geschrieben:"Tephrit" - 1. Lage, die keine ist?

Ich finde den ursprünglichen VDP-Ansatz ja gut. Besser auch als Prädikate, da ich fast nur trocken trinke. Aber wenn sie so ein inkonsequentes Gehampel zulassen...

In Achkarren gibt's keine Ersten Lagen, nur Große. Rund'rum dann in anderen Gemeinden Teile des Winklerbergs, Steinfelsen und Baßgeige, die als EL klassifiziert sind. Das Weingut hat wohl einfach keine Parzellen in VDP-EL's und hat dann selbst die "Tephrit"-Ebene eingeführt; sind nach den VDP-Statuten aber alles Achkarrener Ortsweine. Oder halt "Ortswein plus"... :lol:

Als VDP-Mitglied muß man bei der Namensgebung halt ein bißchen kreativ sein, wenn man die komische Struktur über sein Sortiment stülpt... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Michel Achkarren

BeitragDo 16. Apr 2020, 16:07

Hallo!

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann Michel seine besten trockenen Weine aus einer Großen Lage als Großes Gewächs vermarkten?! GG´s gibt es dort aber (noch) nicht?!

Ich vermute es ist qualitativ wie preislich noch Luft nach oben! Übergang?

Grüße

Lars
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Michel Achkarren

BeitragDo 16. Apr 2020, 16:33

Ist mir schon klar mit der Ersten Lage, deshalb schrieb ich "...die keine ist". Wird aber auf der Homepage in der VDP-Pyramide so dargestellt, als sei es eine. Und das finde ich... schräg.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Michel Achkarren

BeitragDo 16. Apr 2020, 16:47

amateur des vins hat geschrieben:Ich finde den ursprünglichen VDP-Ansatz ja gut. Besser auch als Prädikate, da ich fast nur trocken trinke.


Auch wenn ich reiner Trockentrinker wäre, würde ich mich über das Prinzip des sogenannten Lagenverbrauchs schwarz ärgern. Aber du hast da deine Meinung, ich habe meine - wir müssen das jetzt nicht ausdiskutieren..... ;)

EThC hat geschrieben:Als VDP-Mitglied muß man bei der Namensgebung halt ein bißchen kreativ sein, wenn man die komische Struktur über sein Sortiment stülpt...


So issses! :mrgreen:

Tja, jedenfalls ist das mal wieder ein Erzeuger, den ich komplett von meiner Liste streichen kann, sobald die alten Jahrgänge im Fachhandel ausverkauft sind. Wie gesagt finde ich das ein wenig schade, aber andererseits gibt es genug andere Mütter, die auch schöne Töchter haben, ohne im Geierverband organisiert zu sein.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Michel Achkarren

BeitragDo 16. Apr 2020, 17:04

Lars Dragl hat geschrieben:GG´s gibt es dort aber (noch) nicht?!

Noch nicht, das Weingut ist erst seit 2018 VDP-Mitglied und seine Flaggschiffe aus der Großen Lage "Achkarrener Schloßberg" sind aktuell noch von 2016 und 2017. Ist nur die Frage, ob die ersten GG's dann aus 2018 oder 2019 sein werden...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Michel Achkarren

BeitragDo 16. Apr 2020, 21:26

Ab dem Jahrgang 2018 wird aus den *** Spätlesen ein Grosses Gewächs.

Tephritweine (Vulkangestein) sind Weine vom Schlossberg, die wohl aus Mangel an 1.Lagen anders genannt werden (müssen)

Entgegen meinen Befürchtungen sind die Preise äusserst moderat geblieben.
Die weissen Burgundersorten z.B. liegen bei 20€.
(Bei Heger, Keller oder Salwey ist die 30€ Grenze bereits überschritten)

Etikettentrinker "anything but VDP" - müssen ab sofort draussen bleiben ;)


Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Michel Achkarren

BeitragDo 16. Apr 2020, 21:43

Georg R. hat geschrieben:Tephritweine (Vulkangestein) sind Weine vom Schlossberg, die wohl aus Mangel an 1.Lagen anders genannt werden (müssen)


Was ist denn das für ein Schwachsinn? Warum dürfen höherwertige Weine, die vom Schlossberg kommen, nicht als vom Schlossberg kommend bezeichnet werden, aber sehr wohl als "1. Lage" ? Einen noch größeren Unfug kann ich mir kaum denken!

Georg R. hat geschrieben:Die weissen Burgundersorten z.B. liegen bei 20€.


Für mich ist das schon verdammt viel Geld. Eine solche Summe gebe ich nur in seltenen Ausnahmefällen für eine Flasche Wein aus.

Georg R. hat geschrieben:Etikettentrinker "anything but VDP" - müssen ab sofort draussen bleiben ;)


Stimmt! Wobei es mir das Draußenbleiben gar nicht so extrem schwer fallen wird.... ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Michel Achkarren

BeitragDo 16. Apr 2020, 21:55

Bernd, es gibt keine ersten Lagen am Schlossberg, die Tephritweine entsprechen aber wohl qualitativ diesem Anspruch.

Soweit ich die VDP Richtlinien verstanden habe, sind Lagennamen nur bei den Gossen Gewächsen und 1.Lagen erlaubt/erwünscht.
Der Rest wird als Gutswein und Ortswein vermarktet.

Lasse mich da aber gerne korrigieren, denn diese Materie ist mir weitgehend fremd.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Michel Achkarren

BeitragDo 16. Apr 2020, 22:38

Georg R. hat geschrieben:Bernd, es gibt keine ersten Lagen am Schlossberg, die Tephritweine entsprechen aber wohl qualitativ diesem Anspruch.


Sorry, Georg - dann habe ich mich mit meiner (spontan ohne ganz genaue Recherce erfolgte) Gleichsetzung von Schlossberg = 1. Lage (oder "Große Lage" oder gar "Großes Gewächs" wohl völlig geirrt. Angesichts der ungemein übersichtlichen Gestaltung der VDP-Richtlinien im Umgang mit diesen Bezeichnungen ist das natürlich schon beinahe unentschuldbar.... ;) :mrgreen:

Meine Wahrnehmung der jüngeren VDP-Bestrebungen bestätigt mir immer wieder, dass im Vergleich zum früher weitestgehend üblichen Prädikatssystem mittlerweile beim VDP ein größerer Wirrwarr als je zuvor herrscht. Kraut und Rüben ohne Ende!

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen