Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:17


Badische Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Badische Weißweine

BeitragMo 8. Nov 2021, 14:57

UlliB hat geschrieben:Vor einiger Zeit hatte Karsten ("amateur des vins") am Rande einen Chardonnay von dem mir bis dato völlig unbekannten Weingut Heinemann in Scherzingen lobend erwähnt.
Das habe ich getan? :o :mrgreen:

Daran habe ich garkeine Erinnerung. Such...

Ah, bei Douce Steiner war's, vor über 2 Jahren! [Link]
Da bin ich aber ebenso überrascht wie erfreut, daß Du das aufgreifen konntest und auch für Dich etwas dabeiwar! :)
Besten Gruß, Karsten
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Badische Weißweine

BeitragFr 26. Nov 2021, 18:04

Weingut Heitlinger, Spiegelberg Pinot Gris GG, 2017, 13%
Bei 12 Grad aus dem Keller, Schraubverschluss, sofort ins Glas, solo getrunken.
Goldgelb. Nase: Heu, dezente Physalis. Insgesamt ziemlich intensive (und ziemlich fruchtlose) Nase, die auf kräftigen Neuholzeinsatz schließen lässt.
Das führt sich im Geschmack fort, wenig greifbare Frucht, aktuell übertüncht das Holz alles, der Wein wirkt auf mich plump.
Runter gekühlt auf ca. 9 Grad: Im Abgang wird eine (wenn auch dezente) Säure spürbar. Trotzdem enttäuscht mich der Wein, er wirkt nach wie vor plump und zu holzlastig, bei sehr reifem Traubenmaterial. Ich hatte mir damals beim Kauf 6g/l Säure notiert, was gar nicht so wenig ist, wie gefühlt. Trotzdem fehlt hier die Spannung und das Gleichgewicht,
da das Holz zu dominant ist. Ich habe noch eine Flasche, die ich z.B. zu Kalbsfleisch oder Jacobsmuscheln trinken werde. Dann wird er vielleicht etwas harmonischer wirken.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Badische Weißweine

BeitragDo 20. Jan 2022, 21:39

Ein besonders netter Mensch/Oboist/Kunde aus dem Markgräflerland hat mir, obwohl er mich nur übers Internet kennt, zum Probieren eine Sendung mit drei Flaschen des Weinguts Engler zukommen lassen. Dieser wohl mittlerweile auch in den einschlägigen Führern auftauchende Betrieb war mir offen gestanden vorher gar kein Begriff, aber der erste Wein aus dem Paket macht schon mal einen richtig schönen Eindruck:

Bild

Es handelt sich natürlich um Kammermusik und nicht um große Oper. Aber jenseits der leidigen Punkte bereitet mir dieser angenehm zurückhaltend auftretende Vertreter seiner oft mit Verachtung gestraften Sorte viel Vergnügen.

Mir gefällt beim Weingut Engler besonders die bewusste Erzeugung von trockenen Kabinetten (siehe Website des Betriebs) :twisted: . Ich weiß, dass viele von mir sehr geschätzte User dieses Forums die Verwendung von Prädikaten im trockenen Bereich für unsinnig halten, aber ich leiste es mir trotzdem, in diesem Punkt eine abweichende Meinung zu vertreten. Und für mich ist das, was ich hier gerade im Glas habe, ein trockener Kabinett par excellence.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Badische Weißweine

BeitragSo 13. Feb 2022, 20:45

Am Freitagabend gab es einen weiteren Wein aus dem Hause Engler:

Bild

Ralf hatte blind auf einen Weißburgunder getippt, was ich bestens nachvollziehen konnte. Denn dieser Grauburgunder zeigt tatsächlich einen frischen, "kabinettigen" Charakter und wirkt damit auf eine angenehme Art etwas atypisch. Ich finde den grundsoliden, schnörkellosen Stil des Weinguts sehr sympathisch - ich denke, früher oder später ist mal eine Bestellung bei Engler fällig!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Badische Weißweine

BeitragSo 20. Mär 2022, 13:29

...hier ein Müller-Landwein, von dem ich gerne wüßte, warum's (nur) ein Landwein ist. Zu untypisch? Super! Ich liebe untypische M-T's, gerne mehr Landweine dieser Kategorie!

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Badische Weißweine

BeitragFr 15. Jul 2022, 20:45

...nach nur kurzer Zeit hatte ich heute obigen MT von Wagner wieder im Glas, erwartungsgemäß nur geringe Änderung, aber in die richtige Richtung...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Badische Weißweine

BeitragMo 15. Aug 2022, 09:09

...der 21er GB von Wagner zeigt zwar säurestrukturmäßig in die richtige Richtung, haut mich aber dennoch nicht vom Hocker, da fand ich die vorherigen Weine (MT, Vulkanfels) deutlich schöner, obwohl aus wärmeren Jahren...

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Badische Weißweine

BeitragMi 5. Okt 2022, 19:07

Ein Wein aus meinem Probepaket:

2021 Weissburgunder trocken Albert

Schlanker, frischer Vertreter der Rebsorte. Zitrusnoten, aber auch dezent etwas florales. Die Säure ist durchaus knackig, aber nicht grob gestrickt. Einen wirklichen Zuckerschwanz kann ich nicht herausschmecken, wirkt trocken. Kein großer Held. Will er aber auch sicher nicht sein. Sondern die solide Basis mit eigener Handschrift. Erwin Peter als treibende Kraft des Weinguts Albert sollte man m.E. durchaus Beachtung schenken. Was ich bis jetzt von diesem Weingut getrunken habe war alles andere als beliebig. Auch der Sekt ist richtig gut. Das Probierpaket gibt es für 50 Euro. Vielleicht hat mal jemand Lust, dieses Risiko einzugehen. Mich würden sehr andere Meinungen freuen (das Weingut ist auch nicht wirklich schlecht im Vinum bewertet worden, deswegen habe ich auch dort bestellt).

86 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Badische Weißweine

BeitragDi 11. Okt 2022, 22:34

Noch einer von Albert:

2021 Grauburgunder trocken Albert

Auch der ist durchaus gelungen. Zeigt am Gaumen eine schöne Aromatik mit einem dezenten Schmelz. Leichter Grip, der den Wein gut steht. Lebendige Säure. Minimaler Zuckerschwanz, der nicht wirklich stört. Das ist ein "kleiner", aber sehr gelungener Wein. Mit gerade mal 12% Alkohol.
87 Punkte

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Badische Weißweine

BeitragSa 29. Okt 2022, 19:16

Dieser Wein fasziniert mich:

2020 Souris Grise Gebr. Mathis

Ein Naturwein mit einem, wie ich finde sehr schönen Etikett. In der Nase dezente Spontinoten und etwas Apfelmost.
Am Gaumen findet sich die apfelmostige Seite nicht wieder. Stattdessen ist das ein Grauburgunder, der sicher nicht sortentypisch ist. Am Gaumen fällt mir es echt schwer, alles was ich so schmecke auch wiederzugeben. Der Wein hat Power. Ist trüb. Ich empfinde die Frucht als sehr differenziert, trotz der Power. Der Wein hat eine ganz schöne Länge, und da begleiten ihn nochmal alle Aromen. Und trotz der Power ist er auch sehr elegant. Die lebendige Säure gibt nochmal viel Frische. Wow. Ich fand den schon bei der Probe bei Wein Kern toll. Aber heute abend fasziniert mich dieser Wein noch mehr. Der trifft genau meinen Nerv.

92 Punkte, Kostet bei Wein Kern 15,90 Euro

Gruß

Ralf
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen