Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:05


Badische Weißweine

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Badische Weißweine

BeitragFr 24. Mär 2023, 21:23

...schier unglaublich, wie sich dieser Riesling in den letzten 5 Jahren entwickelt hat:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Badische Weißweine

BeitragMi 5. Apr 2023, 10:22

Vermutlich verdient das Weingut von Peter Wagner in Oberrotweil irgendwann einen eigenen Thread. Bei einem Aufenthalt im Kaiserstuhl bei leider eher schlechtem Wetter habe ich da mal vorbeigeschaut. Leider waren die Rotweine komplett ausverkauft, und auch bei den Weißweinen gab es nur noch sehr wenig zu probieren. Wenn ich richtig verstanden habe, werden die meisten Weine nur noch an Bestandskunden zugeteilt, manche auch nur flaschenweise. Für einen Betrieb, der erst seit wenigen Jahren besteht, ein wirklich großer Erfolg.

Müller-Thurgau vom Löss 2021 Lediglich 11,5%Vol. Knackige Frucht, sehr frisch, feine Säure. Völlig trocken. Schöner Sommerwein. 9,50 €

Vulkanfels 2020 12,5%Vol. Badischer Landwein. Maischevergorener Silvaner, und wenn ich mich richtig erinnere, mit etwas Müller-Thurgau und Grauburgunder. Helle, unauffällige Farbe (nix mit orange), etwas hefetrüb, herbe, aber blitzsaubere Nase, hellfruchtig, im Gaumen deutlicher Gerbstoff, aber nicht nachbitternd. Hat eigentlich gar nichts "naturweinmäßiges" an sich, und das will man auch nicht - wäre der Wein nicht trüb, würde er vermutlich problemlos eine AP-Nummer bekommen. Guter Begleiter zu einer deftigen Vesper. Ebenfalls 9,50 €

Grauburgunder Oberrotweil 2021 12,5%Vol. Blasses Gelb. Eine ungewöhnlich frische und knackige Interpretation dieser Rebsorte, die sonst schon mal gerne zum Breiten tendiert. Die Aromatik sehr sortentypisch, aber dazu recht ordentlich Säure, wirkt schlank und frisch. Ganz trocken (das muss man am Kaiserstuhl leider immer noch hervorheben). Schöner Wein, aber mit 17 € ab Werk für einen Ortswein auch schon ambitioniert bepreist.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Badische Weißweine

BeitragMi 5. Apr 2023, 12:11

UlliB hat geschrieben:Maischevergorener Silvaner, und wenn ich mich richtig erinnere, mit etwas Müller-Thurgau und Grauburgunder.
Der 18er war laut Etikett der "Ruländer / Müller-Thurgau / Silvaner - Vulkanfels", weshalb ich aufgrund der Reihung der Sorten damals davon ausgegangen bin, daß der Ruländer aka Grauburgunder da führend war. War jedenfalls ein schöner Wein! Rot konnte ich auch noch nicht probieren, mein Händler hat da wohl nur homöopathische Mengen verfügbar...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Badische Weißweine

BeitragMi 5. Apr 2023, 12:33

EThC hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Maischevergorener Silvaner, und wenn ich mich richtig erinnere, mit etwas Müller-Thurgau und Grauburgunder.
Der 18er war laut Etikett der "Ruländer / Müller-Thurgau / Silvaner - Vulkanfels", weshalb ich aufgrund der Reihung der Sorten damals davon ausgegangen bin, daß der Ruländer aka Grauburgunder da führend war.

Das Etikett sagt beim 2021er nur "maischevergoren" und zu den Rebsorten gar nichts. Ich hatte nach den Mengenverhältnissen der Rebsorten gefragt, die wusste man aber nicht (der Winzer war selber nicht da, nur sein Bruder). Woran ich mich aber erinnere: maischevergoren ist nur der Silvaner-Anteil, die beiden anderen Rebsorten nicht.

Einen eindeutigen Rebsortencharakter konnte ich jedenfalls nicht ausmachen. Aber einerlei - der Wein war ganz klar der interessanteste von den drei, die ich verkosten konnte.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Badische Weißweine

BeitragMo 15. Mai 2023, 15:17

...die anfänglich noch vorhandene Spannung verfliegt leider recht schnell:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Badische Weißweine

BeitragMo 15. Mai 2023, 16:18

...leider ist der Vulkan mittlerweile erloschen:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8118
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Badische Weißweine

BeitragDo 15. Jun 2023, 20:28

...noch ein ausgestorbenes Weingut, das einst super Sachen gemacht hat:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4515
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Badische Weißweine

BeitragSa 5. Aug 2023, 17:55

Riesling aus dem Markgräflerland - gibt's da welchen? Doch, den gibt es da auch:

Müllheimer Pfaffenstück Riesling Kabinett trocken 2020 (Dörflinger) 13%Vol. Helles, grünliches Gelb. Eher zurückhaltend, floral, der Sortencharakter ist verdeckt. Im Gaumen recht dicht, "unkabinettig", ziemlich neutrale Art, die auch zu einem Weißburgunder oder Silvaner passen würde. Die Säure ist spürbar, aber für die Sorte doch eher moderat, ganz trocken (2,6 Gramm RZ), sauber, fein, mittlere Länge.

Das lässt sich gut trinken, ist aber für denjenigen, der die Sorte aus den nördlicheren Anbaugebieten schätzt, mit seiner zurückhaltenden und wenig sortentypischen Art doch eher nichts. Ich schätze den Erzeuger für seine Gutedel und Burgunder sehr, und bei denen werde ich zukünftig auch bleiben.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 70
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 16:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Badische Weißweine

BeitragSa 18. Nov 2023, 22:03

2022 Markgräflich Badisches Weinhaus Weißburgunder Bodensee "Edition Schloss Salem"
Dominik Müller, 18.11.2023 hat geschrieben:Klares, sauberes Aussehen. Einige CO2-Blasen sind im Glas zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese absichtlich hinzugefügt wurden, um den Wein etwas aufzufrischen, obwohl ich das nicht mit Sicherheit weiß. Goldgelbe Farbe. In der Nase reife weiße Frucht von Birne und rotem Apfel. Auch blumige Aromen. Insgesamt ist das Bouquet erstaunlich schön. Im Mund ist der Wein dann doch eher schlank. Geringer Säuregehalt, fast nicht vorhanden, und gedämpfte Frucht. Nashi-Birne, nur nicht sehr ausgeprägt. Etwas verwässert im Geschmack. Entsprechend ist der Abgang (zu) kurz. DM82.
Offline
Benutzeravatar

Dominik Mueller

  • Beiträge: 70
  • Bilder: 1
  • Registriert: Sa 8. Jul 2023, 16:48
  • Wohnort: Deutschland

Re: Badische Weißweine

BeitragSa 2. Dez 2023, 11:25

2022 Alexander Laible Grauer Burgunder *** SL
Das "SL" steht für "Selektion Laible". Mit den drei Sternen *** kennzeichnet Alexander Laible seine Weine von höchster Qualität, die von reduzierten Erträgen und einer sorgfältigen Auswahl gesunder Trauben profitieren. (Alexander Laible ist nicht zu verwechseln mit Andreas Laible, dessen Weingut ebenfalls in Durbach ansässig ist, aber dem VDP angehört).
Dominik Müller, 01.12.2023 hat geschrieben:Klares Aussehen. Blass zitronengelb bis lachsrosa in der Farbe. Die Nase ist sauber und von mittlerer Intensität. Es ist leicht, die primären Fruchtaromen zu erkennen: Cantaloupe-Melone, Pfirsich, Apfel, Birne und Grapefruit. Am Gaumen ist der Pinot Gris trocken. Typisch für die Rebsorte ist der Säuregehalt eher gering. Ich nehme Apfel und Zitrusfrüchte wahr. Der Fokus liegt klar auf den primären Aromen. Der Alkoholgehalt beträgt 13 %. Der Körper und die Geschmacksintensität sind mittel, ebenso wie der Abgang, der von Noten von Grapefruit getragen wird. Der Grauer Burgunder *** SL ist ein guter Wein für Fans des Grauburgunders - nicht säurebetont, aber frisch und fruchtig. Das Lagerungspotential ist begrenzt, ich würde ihn bis 2025 trinken. DM87.
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen