Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:17


Weingut Enderle Moll

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Weingut Enderle Moll

BeitragSo 29. Aug 2021, 17:26

Hallo Georg!

Glücklicherweise ist mir nur eine korkende Fl. Liaison 2014 untergekommen, sonst war alles gut. Wie sich die 18er entwickeln werden, wird aber noch spannend.

Von den 17ern habe ich den Pinot Noir und den Liaison gekauft und trinke da eher im Sommer mal was davon. Die Säure ist wirklich recht hoch und dass die Weine einem grün vorkommen können, kann ich verstehen. Ich mag es, wenn es draußen heiß ist, manchmal ganz gerne.

Schade, dass Sven raus ist, aber der Betrieb kann auch unmöglich ausreichend für zwei abgeworfen haben.

Grüße

Lars
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Weingut Enderle Moll

BeitragSo 29. Aug 2021, 18:21

Hallo Lars,

freut mich, dass Du die Erfahrungen nicht gemacht hast.

Ja, 2 ha sind auf Dauer wohl zu wenig für zwei..anyway,
ich werde hier weiter mitlesen und hoffe, dass Du den Faden weiter am Leben hältst.

Wer weiss, vielleicht steige ich doch wieder mal ein.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Weingut Enderle Moll

BeitragDo 13. Jan 2022, 21:24

Am Sonntag zum Hirschrücken und heute den Rest von diesem Genossen:

Enderle & Moll, Pinot Noir Muschelkalk 2012, Landwein Oberrhein

Nach dem Öffnen eine etwas rustikale Nase nach Unterholz, Leder und etwas Rauch - auch leicht rote Früchte.
Im Mund dann ebenfalls etwas rauchig, ledrig, fest aber auch mit einer zarten Frucht im Hintergrund. Der Wein wirkt durchaus gereift und hat schon kräftige braune Aufhellungen am Rand. Aber insgesamt noch gut trinkbar und recht balanciert.
Heute nun den Rest der etwa noch halbvollen Flasche: was soll ich sagen, ein filigranes Gebilde - kaum noch ledrige Noten, kaum noch Unterholz, dafür eine zerbrechlich Frucht aus roten sehr reifen Kirschen, kernlosen Himbeeren, vielleicht auch etwas dezenter Holunder, aber auf jeden Fall mehr auf der roten Seite. Ich assoziiere irgendwie Rotbäckchensaft aus meiner Kindheit :lol: - sehr charmant, feingliedrig aber auch von einer enormen Fragilität. Hinter der Frucht lauert schon eine leichte Essignote. Ich denke noch einen weiteren Tag in der Flasche hätte der Wein nicht überlebt. Aber so war es ein sehr schönes Erlebnis - ein wirklich burgundischer Pinot Noir. Wenngleich ich doch sagen muss, dass der Wein bei einem Alter von "gerade einmal" 10 Jahren schon recht gereift wirkte. Definitiv besser als die letzte Flasche vor gut einem Jahr, die schon over the top war!
Wer den jetzt noch hat, unbedingt austrinken und beobachten.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Weingut Enderle Moll

BeitragDo 13. Jan 2022, 21:44

Hallo!

Gerade im Glas: Enderle & Moll Pinot Noir 2018

Dunkles, aber transparentes Granatrot. Feste, kräutige und leicht süße Nase nach Kirschen, dunkler Würze und Likör. Deutlich besser, kühler und straffer als ich meine letzte Fl. vor einigen Monaten empfunden habe. Der gefällt mir und sogar meine Frau trinkt mit, obwohl auch deutlich rappige Aromen mit dabei sind. Auch die Länge ist gut.

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Weingut Enderle Moll

BeitragDo 13. Jan 2022, 22:09

Hallo Lars,

kommt glaub' ich eher selten vor, dass hier synchron zweimal Enderle & Moll getrunken wird!! :lol: :mrgreen:

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Weingut Enderle Moll

BeitragFr 14. Jan 2022, 21:04

Hallo!

Haben den 18er Pinot Noir gerade leer gemacht und fand Ihn heut noch besser. Das ist wirklich guter Stoff, wenn es ein wenig schräg sein darf und man leichte, transparente Weine schätzt. Hat aber auch 13 Umdrehungen, von denen man aber nun nichts mehr merkt. Da habe ich Hoffnung für meine verbleibenden 11 Fl. Liaison 2018.

@ Jochen: Ja, das ist schade, denn ich finde die Weine eigentlich ganz spannend und mir bekommen sie vor allem auch gut. Es gibt eh nicht viel davon, da bleibt dann mehr für uns. Der Rummel ist nun doch auch deutlich leiser geworden ist.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Weingut Enderle Moll

BeitragSa 5. Feb 2022, 22:08

Hallo!

Den 18er Liaison hab ich mir über die letzten drei Tage einverleibt.

Dunkles, transparentes Granatrot. In der Nase recht reife, warme, rote Früchte, etwas Kräuter, ein wenig Vanille und Nelken. Leider ist auch ein Uhuton (Klebstoff) zu riechen, der aber am dritten Tag weitgehend verflogen ist. Im Mund weitgehend unspektakulär, leicht und tatsächlich mit etwas Trinkfluss aufwartend. Die Aromen vom Eichenholz halten sich sehr zurück. Könnte länger und frischer sein, doch er gefällt mir besser als meine letze Flasche. Der eigentliche Erkenntnisgewinn ist, dass er sich positiv entwickelt hat und wohl noch etwas zulegen wird können. Mal sehen was da noch kommt?! Immerhin kann er drei Tage im Anbruch problemlos ab. Insgesamt aber ein Wein, den ich so kaum vermisst hätte.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

Figeac78

  • Beiträge: 111
  • Registriert: Do 1. Jun 2017, 14:23
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Weingut Enderle Moll

BeitragDi 5. Apr 2022, 22:24

In Ergänzung zu meinem Huber-Beitrag von gerade jetzt noch aus Baden frisch geöffnet einen 18er Liason SB von Enderle&Moll. In der Farbe heller als die Alten Reben von Huber. Prägnante Rotfrucht in der Nase und am Gaumen. Obgleich man das auch hier wärmere Jahr spürt, zeigt sich im Mund eine für meinen Geschmack zu starke Säureattacke, die sich bei Enderle&Moll erfahrungsgemäß am zweiten und dritten Tag eher noch verstärkt. Der Grund für mich, warum ich bei Enderle&Moll eher nicht mehr zukaufe.
Herzliche Grüsse,
Detlef
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Weingut Enderle Moll

BeitragMi 16. Nov 2022, 20:13

Hallo,

gerade gibt es Enderle & Moll Pinot Noir (Basis) 2018.

Kommt mir heute recht kühl und frisch vor; auch die kräutrigen Aromen. Kar ist das kein großer Wein, doch Kompromisse wurden hier nicht gemacht und die Offenheit, mit der gezeigt wird was geboten wird, gefällt mir sehr. Der ist eben so geworden und man mag ihn oder nicht. Naturwein eben! 15 und 16 waren besser, der 17er ist auf Augenhöhe aber eigentlich nicht zu vergleichen. Jedoch nur der Eindruck von heute.

LG

Lars
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Weingut Enderle Moll

BeitragDi 18. Apr 2023, 13:13

Hallo!

In den letzten Tagen hatte ich den Pinot Noir (Basis) 2017 von Enderle & Moll. Das war ein großes Vergnügen für mich, weil er sich aus meiner Sicht gut entwickelt und sich die hohe Säure gut eingebunden hat. Grüne Töne im Abgang sind mir nicht mehr aufgefallen. In dieser Preisklasse hatte ich noch keinen so tiefen und komplexen Wein, auch wenn die Finesse da nicht ganz mitkommt. Nahezu ohne Körper nur Aroma (auch die etwas schrägen), Spannung und Struktur; gute Länge und toller Trinkfluss. Im Sommer werden meine verbleibenden Fl. dezimiert.

Herzliche Grüße

Lars
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen