Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:11


Weingut Ziereisen

  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Ziereisen

BeitragDo 29. Feb 2024, 20:44

Georg R. hat geschrieben:ich würde noch 2-3 Jahre warten, und auch dann braucht er noch viel Luft.
Danke, Georg. "3-4 Jahre" schrieb ich ja auch oben.

Was die Luft angeht: Ich bin nicht sicher, daß das viel ändern wird - ich empfand den Wein als durchaus zugänglich, wenn auch ein bißchen disjunkt. Es ist aber noch 'was über, und ich werde gleich nochmal schauen, ob sich 'was getan hat.

Auf spukhafte Art Fleisch ansetzen wird er aber sicher nicht, weder mit Zeit, noch mit Luft.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Weingut Ziereisen

BeitragDo 29. Feb 2024, 21:22

Nein, der setzt kein Fleisch an...aber die Luft ist bei Ziereisen enorm wichtig.
Bei Verkostungen vor Ort werden(fast) immer Weine eingeschenkt, die schon tagelang offen sind, selbst die Basisweine.
Ich denke sie wissen warum.
Wenn man dann zu Hause, von der Probe beeindruckt, einen dieser "einfachen" Weine öffnet, wird man enttäuscht.
Erst nach ca. einer Woche im Kühlschrank (angetrunkene Flasche) kommt der Wein zur Geltung.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Ziereisen

BeitragDo 29. Feb 2024, 21:43

Georg R. hat geschrieben:Erst nach ca. einer Woche im Kühlschrank (angetrunkene Flasche) kommt der Wein zur Geltung.
Wenn das wirklich so sein sollte (ich habe da meine Zweifel), sind das definitiv keine Weine für mich. Aufmachen und erstmal 'ne Woche warten? Was soll das?! Ich wüßte auch nicht, wodurch soetwas bewirkt werden sollte.

amateur des vins hat geschrieben:Ziereisen, Schulen 2019
       Pinot Noir
Update:
So, von gestern bis heute hat dem Wein nicht geholfen, ganz im Gegenteil: Die Tannine sind nun schrecklich harsch, und da der Wein außer abgesetzter Säure sonst nicht viel bietet, und schon garkein Gegengewicht, ist das eine ziemlich unerfreuliche Nummer.

Ich werde mal das letzte gute Glas beiseitestellen. Wenn das Zeug in 'ner Woche komplett ungenießbar geworden sein sollte, ist es auch kein großer Verlust. Und vielleicht geschehen ja noch Zeichen und Wunder.
Besten Gruß, Karsten
Offline

Elah

  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 20:13
  • Wohnort: Berlin

Re: Weingut Ziereisen

BeitragDo 29. Feb 2024, 22:57

Karsten, jetzt seid doch mal etwas aufgeschlossen.
Sonst komme ich vorbei und quälen dich mit jungen Jaspis Pinots.

Das leicht kantige, eventuell auch fleischige bei gleichzeitiger Leichtfüßigkeit mag ich übrigens besonders an den Ziereisen PNs (Hast du sehr schön beschrieben). Besser als parfümierte Erdbeeren. Ugh!
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 482
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Weingut Ziereisen

BeitragFr 1. Mär 2024, 13:42

amateur des vins hat geschrieben:
Georg R. hat geschrieben:Erst nach ca. einer Woche im Kühlschrank (angetrunkene Flasche) kommt der Wein zur Geltung.
Wenn das wirklich so sein sollte (ich habe da meine Zweifel), sind das definitiv keine Weine für mich. Aufmachen und erstmal 'ne Woche warten? Was soll das?! Ich wüßte auch nicht, wodurch soetwas bewirkt werden sollte.
.


Zur Klarstellung: Damit sind Weine gemeint, die frisch abgefüllt wurden. Bei einer Probe vor Ort wird man auch kaum was anderes vorfinden. Jetzt im März werden die Roten aus 21 freigegeben, von den Weissen, welche ein paar Monate früher auf den Markt kommen, sind dann manche bereits ausverkauft.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Weingut Ziereisen

BeitragFr 1. Mär 2024, 15:39

Georg R. hat geschrieben:...Wine gemeint, die frisch abgefüllt wurden. Bei einer Probe vor Ort wird man auch kaum was anderes vorfinden. ...

Hm... dann macht Ziereisen das anders.
Bisher konnte ich bei Winzern vor Ort immer die Weine, die auch aktuell im Verkauf waren, probieren.

Dass man das eine oder andere Mal auch eine Fassprobe gemacht hat, steht auf einem anderen Blatt....
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Ziereisen

BeitragFr 1. Mär 2024, 18:48

Udo2009 hat geschrieben:Bisher konnte ich bei Winzern vor Ort immer die Weine, die auch aktuell im Verkauf waren, probieren.
...dann waren das aber eher keine Winzer, denen das Zeuch quasi aus der Hand gerissen wird, oder?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 518
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 22:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Weingut Ziereisen

BeitragFr 1. Mär 2024, 21:30

Ob Allendorf, Adeneuer, Lämmlin-Schindler, Dörflinger, Roth, Hofmann, Kuhn, Knipser, Wilhelmshof, etc. etc. das Zeug jetzt aus der Hand gerissen wird, kann ich nicht beurteilen.

War gerade mal auf der Webseite von Ziereisen. Absolut keine Informationen zu den Weinen, Preisen, etc. - nur allgemeines Bla Bla. So weckt er bei mir keine Neugier, das Weingut kennenlernen zu wollen. Wenn ihm das Zeug aus der Hand gerissen wird, werden sich seine Preise wohl jenseits meiner persönlichen Schmerzgrenze bewegen. Also: so what?
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2206
  • Registriert: Mo 31. Jan 2011, 00:13

Re: Weingut Ziereisen

BeitragFr 1. Mär 2024, 22:28

Udo2009 hat geschrieben:Ob Allendorf, Adeneuer, Lämmlin-Schindler, Dörflinger, Roth, Hofmann, Kuhn, Knipser, Wilhelmshof, etc. etc. das Zeug jetzt aus der Hand gerissen wird, kann ich nicht beurteilen.

War gerade mal auf der Webseite von Ziereisen. Absolut keine Informationen zu den Weinen, Preisen, etc. - nur allgemeines Bla Bla. So weckt er bei mir keine Neugier, das Weingut kennenlernen zu wollen. Wenn ihm das Zeug aus der Hand gerissen wird, werden sich seine Preise wohl jenseits meiner persönlichen Schmerzgrenze bewegen. Also: so what?


Hallo Udo,

sei froh, denn ich habe das Gefühl, das Ziereisen nicht deine bevorzugte Stilistik bedient.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Ziereisen

BeitragFr 1. Mär 2024, 22:35

Udo2009 hat geschrieben:War gerade mal auf der Webseite von Ziereisen. Absolut keine Informationen zu den Weinen, Preisen, etc.
...bester Indikator dafür, daß das Gut sich um die Vermarktung seiner Weine nicht großartig kümmern muß, wozu also noch Aufwand dafür betreiben? Ich hab auch schon seit über 25 Jahren nicht mehr aquiriert, ich wehre eher ab... :mrgreen:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen