Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:16


Weingut Ziereisen

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: Weingut Ziereisen

BeitragSo 11. Sep 2022, 15:59

Das Verständnis ist nun zu 100% vorhanden :)

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Weingut Ziereisen

BeitragDi 31. Jan 2023, 22:06

Nach der positiven Erfahrung mit dem 2015er "Schulen" hatte ich einige Flaschen vom

2019er Landwein "Schulen" 100 % Pinot Noir

nachgekauft und in den letzten 3 Tagen die erste Flasche getrunken.

In Nase und am Gaumen dunkelbeerig und kirschfruchtig; leicht medizinal-stechend; mittlerer Körper mit Würze, deutlicher Säure und sehr kernigen, noch stark adstringierenden Tanninen.

Das war alles andere als easy-drinking, eher eine Herausforderung für mich. Der Wein muss m.E. noch reifen. In 2 Jahren probiere ich es noch einmal.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Weingut Ziereisen

BeitragSa 4. Mär 2023, 16:23

...zumindest mir erschließt sich der Hype um das Weingut anhand dieses ambitioniert bepreisten Chardonnay nicht:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Ziereisen

BeitragSa 4. Mär 2023, 20:34

EThC hat geschrieben:...zumindest mir erschließt sich der Hype um das Weingut anhand dieses ambitioniert bepreisten Chardonnay nicht:

Bild


Hallo Erichg,

ich kenne nur die Basis. Und die ist durch die Bank immer richtig gut. Aus meiner Erinnerung heraus scheint der 19er Weißburgunder derzeit besser zu sein als dein Chardonnay (den hatte ich gestern im Glas). Aber.... es kann natürlich sein, dass der vielleicht noch etwas Zeit braucht. Das kann ich allerdings nicht beurteilen. Würde mich allerdings nicht wundern, weil die Basisweine auch ziemlich haltbar sind.

Gruß

Ralf
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Weingut Ziereisen

BeitragSa 1. Apr 2023, 18:47

Hallo!

Ziereisen Steinkrügle Gutedel 2020 aus Sophienwald Phoenix Bordeaux und mit Kellertemperatur

Helles Goldgelb. Von Beginn an offene, mittelintensive und Konzentration anzeigende Nase nach leicht rauchiger, entwickelter Gutedel-Frucht, aufgeblühtem Kellerputz, Hefe, Zündholz, Jod und einer Spur Honig. Im Mund von guter Komplexität und Tiefe, die aber vom Ausbau und dem Boden kommen, denn Frucht gibt es nicht viel. Knochentrocken, aber trotzdem schön ausgewogen bei nicht zu präsenter, sehr angenehmer Säure. Der Abgang ist sehr gut und dort tauchen neben leicht salzigen Eindrücken auch ein paar Bitternoten auf, von denen ich nicht sagen könnte, ob diese vom Boden, von der Hefe oder von Gerbstoffen kommen. Ist auch wurscht, weil das Gesamtbild einen sehr ausgewogenen Wein zeigt, der trotz des fruchtreduzierten, leicht reduktiven Stils mit Ecken und Kanten, viel Trinkfreude bietet und noch deutliches Potential aufzeigt. Ich muss gestehen, dass es die Liebe zu der Gegend ist, die mich vielleicht etwas voreingenommen gegenüber solchen Weinen macht. Man muss sich das schon etwas antrinken und ich kann verstehen, wenn jemand nichts mit solchen Weinen anfangen kann. Leider laden die Preise nicht mehr wirklich dazu ein, mal eben ein Fl. mit zu bestellen :(

Herzliche Grüße

Lars
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Weingut Ziereisen

BeitragSa 6. Mai 2023, 19:17

Hallo!

Den Gutedel Steinkrügle 2020 gibt es bei HAWESKO noch zum alten Kurs (und Namen), was aber sicherlich nicht von Dauer sein wird. Das "Hypechen" um den 17er hat wohl nicht sehr lange gehalten?! Meine Vermutung: Der Wein ist zu anspruchsvoll für mainstream.
Da ich schon nach der ersten Fl. begeistert war und sich auch nach der dritten daran nichts geändert hat, habe ich mich nochmals eingedeckt. Wie gesagt, den Wein muss man nicht mögen, weil die Aromen schon mutig und ungewöhnliche sind, die Qualität ist zu dem Preis aber schon echt gut. Steinlutscher und verarmte Burgunderfreunde sollten dringend über eine kleine Investition nachdenken.

Ich würde gerne schreiben das ist "geiler" Wein, aber "ungewollt geil" trifft es eigentlich besser, und eingefleischte Hedonisten sehen das wohl sowieso anders.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Weingut Ziereisen

BeitragDi 5. Dez 2023, 21:50

Hanspeter Ziereisen, Efringen-Kirchen
Blauer Spätburgunder Talrain 2019
13%
€ 16

Im Glas ein mittleres Karminrot mit leicht trüben Reflexen.
In der Nase mit eher zurückhaltender Frucht (Schwarzkirsche, Maulbeere), dafür deutliche Noten von nasser Erde, Pilzen, Roter Bete und Eisen.
Im Mund sehr dunkelfruchtig, recht stark in die Breite gehend, sehr gesetzt, etwas breiig, mit dominierenden Eindrücken von blutigem, rohem Fleisch und Eisen.
15/20

Bin gerade etwas ratlos. Der Wein holt mich eher nicht ab.
Vielleicht in einem ungünstigen Trinkfenster erwischt?
Der 2016er hatte einen ganz anderen Charakter und ein vollständig differentes Mundgefühl. Dazu hatte ich Folgendes notiert:
stefane hat geschrieben:Von einer nahezu 500m hoch gelegenen Lage, der höchstgelegenen Lage von Ziereisen. Kalkboden mit Lehmauflage.
Ein kleiner Teil aus Ganztraubengärung mit den Rappen, was dem Wein spürbare Gerbstoffe verleiht. Dann für 24 Monate in gebrauchten Barriques aus heimischer Eiche ausgebaut.
Ein schöner, aber insgesamt zurückhaltender Kirschduft, auch Schlehe und Hagebutte vermeine ich zu riechen, begleitet von einer leicht pfeffrigen Note.
Im Mund dann mineralisch, frisch und klar, mit leicht kräutrigen Noten, insgesamt auf der schlank-fokussierten Seite. Würzige, deutlich präsente, fest zupackende Tannine.
Der Wein hat genau das richtige Maß an Ruppigkeit, ohne aber im Geringsten schroff zu wirken.
Sehr gut.
16/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 495
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Weingut Ziereisen

BeitragDi 5. Dez 2023, 22:20

stefane hat geschrieben:H...
In der Nase mit eher zurückhaltender Frucht (Schwarzkirsche, Maulbeere),


Ähm... wo, wie und wann hat man Maulbeere probiert, dass man den Geschmack kennt???????

Das "Zeug" habe ich noch nie irgendwo gesehen, geschweige denn gegessen. :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Jetzt ist es endgülitig vorbei. Wein schmeckt mir oder nicht - und dann ist es mir sch.... egal, welche Phantasiefrüchte da zu schmecken sein sollen.... :shock: :shock: :shock: :shock:
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Weingut Ziereisen

BeitragMi 6. Dez 2023, 11:00

Vielen Dank, Stefan für deine schöne Notiz!

Interessant daran ist, dass ich den 19er Schulen Pinot Noir im Gegensatz zu dem Exemplar aus 15 auch nicht so toll fand (siehe oben).

Eigentlich war doch 19 kein so schlechtes Jahr für Spätburgunder in Baden?

VG, Nora
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Weingut Ziereisen

BeitragMi 6. Dez 2023, 13:43

Udo2009 hat geschrieben:
stefane hat geschrieben:H...
In der Nase mit eher zurückhaltender Frucht (Schwarzkirsche, Maulbeere),


Ähm... wo, wie und wann hat man Maulbeere probiert, dass man den Geschmack kennt???????

Das "Zeug" habe ich noch nie irgendwo gesehen, geschweige denn gegessen. :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Jetzt ist es endgülitig vorbei. Wein schmeckt mir oder nicht - und dann ist es mir sch.... egal, welche Phantasiefrüchte da zu schmecken sein sollen.... :shock: :shock: :shock: :shock:


Ich beneide die Verkoster, die so gut schmecken und beschreiben können. Maulbeeren gibt es durchaus auch in Deutschland. Man findet aber eher Maulbeerensaft, als die Früchte. Schmeckt meiner Meinung nach wie sehr süße Brombeere. Eine Phantasiefrucht ist es jedenfalls nicht.

Und er hat geschrieben, der Wein hat ihn nicht abgeholt. Das heißt doch nix anderes als, er hat ihm nicht (gut) geschmeckt.
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen