Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:22


Fritz und Martin Waßmer

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Fritz und Martin Waßmer

BeitragDi 26. Feb 2019, 21:39

Schon toll, was die Waßmer-Brüder aus der Lage auf die Füße stellen. Ich habe in dem Bereich selber noch Reben (verpachtet) und was in meiner Jugend und auch später da raus kam, würden möglicherweise die meisten hier als Plörre bezeichnen.

Gruß
Oswald
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Fritz und Martin Waßmer

BeitragDi 26. Feb 2019, 21:50

...puuh, da nennst du ja noch einen Schatz dein eigen :) Dann bitte die Reben an den oder die richtigen Winzer verpachten ....
Grüße, Simone
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Fritz und Martin Waßmer

BeitragDi 19. Mär 2019, 20:08

Sistra7119 hat geschrieben:Gänzlich unvorbereitet trifft mich heute Abend dieser tolle Spätburgunder:

Martin Waßmer, Markgräflerland Spätburgunder, 2016
Sehr schöne, rauchige, dunkelfruchtige Nase. Am Gaumen mittlerer Körper, elegant mit sehr stimmiger Tannin- und Säurestruktur. Angenehme warme Holzaromatik im Abgang ohne störende Vanilletöne.
Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.


Wahnsinn... dass ist ein Gutswein, den es für 9,50 € ab Hof gibt. Definitiv, für mich der beste Spätburgunder in der Basisklasse, den ich je getrunken habe.
...

Ich hatte den Wein mittlerweile auch im Glas und kann die VKN gut
nachvollziehen. Ein klasse Wein!
Simone, vielleicht läuft dir der ´15er auch mal über den Weg, der
ist m. E. mindestens genauso gut.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline

Sistra7119

  • Beiträge: 100
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:32
  • Wohnort: Darmstadt

Re: Fritz und Martin Waßmer

BeitragDi 19. Mär 2019, 20:55

Hallo Jochen,

das Weingut Martin Waßmer war eine Empfehlung von Bernd und dir in dem Thread zur Veranstaltung Rubinrote Symphonie. Ganz herzlichen Dank dafür! Ich habe die Liste der Empfehlungen von Spätburgundern unter 15 € zwar noch lange nicht abgearbeitet, aber der 16er von Waßmer steht bisher einsam an der Spitze :)

Herzliche Grüße, Simone
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Fritz und Martin Waßmer

BeitragDi 19. Mär 2019, 21:19

Hallo, alle zusammen,

jetzt habt Ihr mich „verführt“ auch mal ein 6-Pack von dem 16er von Waßmer zu bestellen. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.

Schöne Grüße
Armin
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Fritz und Martin Waßmer

BeitragDo 11. Apr 2019, 20:16

Mein Sixpack Spätburgunder Markgräfler Land 2016 kam ruckzuck, und die erste Flasche wurde spontan wegen Weinbesuchs ihrer Bestimmung zugeführt. Schöne rubinrote Farbe, in der Nase wenig preisgebend. Mein Gast und ich waren im ersten Antrunk etwas erschrocken von der positiv ausgedrückt sehr „reschen“ Säure. Die hat sich im Laufe des Abends aber sehr zum Positiven entwickelt. Die strukturgebende Säure hat sich mit Luftzufuhr harmonisch in das Gesamtbild eines eher kräftigen Spätburgunders auf der eher dunkelfruchtigen Seite mit Substanz, Würze und einer gewissen Tiefe bei hohem Trinkfluss eingefügt. Braucht für meinen Geschmack definitiv Luft. Für mich unterm Strich eine Topempfehlung! Danke an alle. Ich bin jetzt nicht gerade der Spätburgunderspezialist, aber in der 10 €-Preisklasse fällt auch mir nichts besseres ein. Mittlerweile ist bereits die dritte Flasche geleert. Für mich ein klarer Nachkaufkandidat.

Schöne Grüße
Armin
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Fritz und Martin Waßmer

BeitragSa 29. Feb 2020, 19:05

Jetzt, nach 2 jahren, habe ich einmal wieder den 15er Marktgräflerland Spätburgunder im Glas und bin restlos begeistert. Eine derartige Entwicklung hätte ich nie und nimmer vermutet. Der Wein hat noch immer deutlich Holz, das aber jetzt bestens integriert erscheint. Und diese Spannung im Wein, geradezu zum Schwelgen. Obwohl mir andere Stilistiken an sich mehr zusagen, wage ich zu behaupten, dass dies der beste Spätburgunder ist, der mir je unter 10 € ins Glas kam. Absolut großartig! Wer hat, dem sei der Wein aktuell sehr empfohlen.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Fritz und Martin Waßmer

BeitragSa 29. Feb 2020, 20:34

Klingt ja gut. Ist der 2016er auch so gut gelungen?
Grüße
Jens
Offline

Je-Mi

  • Beiträge: 208
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 20:23

Re: Fritz und Martin Waßmer

BeitragSa 29. Feb 2020, 20:37

:oops: Sehe gerade, dass es da schon Infos gibt.
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: Fritz und Martin Waßmer

BeitragSa 11. Apr 2020, 19:07

Heute habe ich den 17er Marktgräflerland Spätburgunder im Glas. Nach dem 16er und v.a. 15er hatte ich große Erwartungen. Unter den holzbetonten (aber nicht überholzten) badischen Basisspätburgundern ragte dieser Wein nach meinem Empfinden schon deutlich heraus. Aber leider kann der 17er da nicht einmal ansatzweise mithalten. Unerwartet säurelastig kommt er daher - und ich mag Säure - aber der Körper ist viel zu schwach, um sie aufzufangen. Letztlich stehen alle Elemente, v.a. das Holz noch wirklich sperrig gegeneinander. Ich weiß nicht inwiefern Zeit hier noch etwas richtet, habe noch eine Flasche, werde aktuell aber nichts nachkaufen.

Bild
Viele Grüße

Michl
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen