Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:37


R&C Schneider

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: R&C Schneider

BeitragMi 12. Aug 2020, 18:11

Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass die Weine des Weinguts zu meinen Hasslieben gehören. Obwohl im Kern von so vielen Weinen ein hochedler Charakter steckte, traten sie nicht selten verstellt, ja z.T. sogar geschminkt auf, die weißen durch einen wo auch immer herkommenden "süßlichen" Charakter, die roten durch z.T. furchtbar aufgedonnerte Holztöne. Doch die 16er Ausgabe des ***-Spätburgunders gefällt mir ausnehmend gut.
Der Wein hat deutlich Holz und auch nicht wirklich die von mir bevorzugte Aromatik (Kandis statt Vanille), aber es ist dennoch perfekt dosiert und der Wein in sich völlig stimmig, harmonisch und von größerer Nachhaltigkeit. Der Wein will gefallen, ein Charakterkopf ist das nicht, aber er gefällt eben auch, nimmt mich sogar regelrecht mit seiner schmeichlerischen, aber nicht aufgetakelten Art für sich ein. Das ist eine ganz und gar authentische badische Spätburgunder-Interpretation.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: R&C Schneider

BeitragMo 25. Jan 2021, 16:08

Mit den roten habe ich es ja nicht so. Dafür nehme ich mir immer die Basisweine in Weiß vor.
Im Moment offen: Auxerrois Kabinett trocken 2016.
Helles Gelb mit leichtem Grünschimmer, in der Nase und am Gaumen Honigmelone, Birne, irgenwas Geröstetes, seidig am Gaumen, die Säure durchaus vorhanden, ausreichend jedenfalls für Schweinerücken mit kräftig angerösteten Zwiebeln, Lauch und Kartoffelknödeln; im Abgang ein zartes (Quitten-?)Bitterl. Wunderbar austariert.
Der muss wieder her, ebenso wie der 2015-er Silvaner!

Btw.: Das benachbarte (ca. 200 m) Weingut Knab bietet interessierten auf Anfrage auch gereifte Weißweine, von denen ich mir zum Probieren einen 2017-er Grauburgunder („einfach”), einen 2014-er Grauburgunder Spätlese und einen 2009-er Weißburgunder *** mitgenommen habe (den weiter oben von Don MIguel beschriebenen Grauburgunder dieses Jahrgangs gibt es leider nicht mehr).
Vielleicht mache ich dann einen Faden für dieses Weingut auf. Die Weißweine sind für mich mindestens so gut wie die Schneider´schen - dafür schlanker und eleganter.

Gruß
Oswald
Offline

Georg R.

  • Beiträge: 465
  • Registriert: Mi 26. Okt 2016, 19:59
  • Wohnort: Hochrhein

Re: R&C Schneider

BeitragMi 27. Jan 2021, 21:44

OsCor hat geschrieben:
Btw.: Das benachbarte (ca. 200 m) Weingut Knab bietet interessierten auf Anfrage auch gereifte Weißweine, von denen ich mir zum Probieren einen 2017-er Grauburgunder („einfach”), einen 2014-er Grauburgunder Spätlese und einen 2009-er Weißburgunder *** mitgenommen habe (den weiter oben von Don MIguel beschriebenen Grauburgunder dieses Jahrgangs gibt es leider nicht mehr).
Vielleicht mache ich dann einen Faden für dieses Weingut auf. Die Weißweine sind für mich mindestens so gut wie die Schneider´schen - dafür schlanker und eleganter.



Hallo Oswald,
ich hatte bei Knab, es ist schon ne Weile her, ebenfalls gereifte Weine gekauft, allerdings in Rot.
Das war leider ein Fehlgriff, fett, schwer, alkoholisch.
Aber ev. hat sich da was geändert?...falls ja, mach ruhig nen neuen Thread auf.
Würde Ihnen gerne eine zweite Chance geben, denn preislich sind sie mir sehr sympathisch.

Gruss
Georg
Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
Mark Twain
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: R&C Schneider

BeitragDi 2. Nov 2021, 18:59

Heute hat mich die Neugier gepackt und ich habe den Chardonnay Reserve aus 2012 geöffnet. Der Wein wurde einmalig zu Jubiläumszwecken gekeltert und erst dieses Jahr auf die Flasche gezogen.
Meine größte Befürchtunge, es handele sich um ein mächtiges, extraktsüßes und holzlastiges Geschoss, erweist sich gerade zu meinem Glück als Vorurteil. Das ist ein wirllich extrem gekonnt "komponierter" Wein und sicherlich ein herausragendes Aushängeschild der WinzerInnenkunst
Obwohl der Wein bei mir nach erstem Schnuppern sogar eine gewisse Huber-Assoziation hervorrief, bleibt er letztlich aber leider ein sehr "konventioneller" Wein. Da wollte niemand Experimente eingehen oder gar Leute herausfordern, der Wein will einfach nur in sich perfekt gebaut sein und gefallen. Und das tut er auch, und zwar richtig! Für meinen Geschmack hätte die Säure jedoch deutlich expressiver und fein-ziselierter sein können, mir fehlt etwas Biss und athletische Spannung, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Der Preis ist jedoch ambitioniert. Ich bereue zwar nichts, würde mir den Wein zu diesem Kurs aber nicht noch einmal kaufen.

Bild
Viele Grüße

Michl
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: R&C Schneider

BeitragDo 24. Aug 2023, 21:43

Heute habe ich den

2021 Weißer Burgunder trio im Glas

Nach dem Öffnen war ich sehr enttäuscht.Sehr reifes Lesegut. Dadurch wirkt das alles Barock. Noten von Melone und reife Mirabellen zeigen sich zum größten Teil. Mit Luft wird er etwas besser. Aber nicht so, dass mich der Trio überzeugt. Das ist für mich eine überholte Stilistik. Da fehlt Lebendigkeit und Frische. Trotz des Jahrgangs. Vielleicht wird der nochmal etwas komplexer. Aber die Kombination von Melone und Mirabelle geht bei mir gar nicht. Da habe ich mir doch mehr erhofft, weil ich früher die Schneiders durchaus gut fand. Aber der Trio wirkt, als wäre die Zeit 20 Jahre stehen geblieben.

85 Punkte

Gruß

Ralf
Vorherige

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen