Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:37


Salwey

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Salwey

BeitragSo 25. Apr 2021, 20:12

Spätburgunder Großes Gewächs 'Oberrotweiler Henkenberg' 2015

über 2 Tage verkostet als Solist

Farbe: helles Rot mit wässrigem Rand, helle bräunliche Reflexe
Nase: schöne, typisch deutsche Spätburgundernase, Kirschen, leicht süßlich, etwas Erdbeere, dann Pfeffer, dezentes Unterholz und Tabak
Mund: zurückhaltende Frucht, hauptsächlich süße Kirsche, etwas Erdbeere; dagegen steht eine kräftige Säure, am ersten Tag etwas zu prägnant, am zweiten Tag deutlich besser integriert; leichter bis mittlerer Körper, feines, etwas herbes Tannin, leichte Adstringenz, recht kurzer Abgang

Bis auf die für mein Empfinden zu heftige Säureattacke am ersten Tag, trinkt sich der Wein sehr schön. Allerdings erwarte ich von einem GG schon etwas mehr Dichte bzw. Tiefgang. Einen großen qualitativen Sprung vom kürzlich getrunkenen 2017er Malterdinger Spätburgunder von Huber sehe ich nicht. Vielleicht ist der Wein einfach noch zu jung.

VG, Nora
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: Salwey

BeitragSo 16. Mai 2021, 21:41

Heute den 2019er Grauburgunder trocken (Gutswein) im Glas gehabt. Er war als Essensbegleiter eingeplant, und den Job hat er letztlich auch ganz ordentlich erledigt. Trotzdem konnte ich mich für diesen Basiswein nicht so recht erwärmen. Das erste Glas haben wir noch solo genossen, da war vor allem die Säure präsent, ergänzt durch weitere zitrische Aromen. Sehr schlank, fast schon karg - andere nennen es vielleicht auch geradlinig. Aber gerade bei einem badischen Grauburgunder, auch im Basisbereich, erhoffe ich mir mehr Körper und Fülle, mehr Frucht.
Beim Essen (Kammbraten mit Frühlingsgemüse) trat die Säure dann etwas weniger laut und vordergründig auf, und es kamen auch ein wenig Fruchtaromen durch (Birne, Apfel). Salzige Mineralik ist hier aber durchgängig Trumpf. Das ist alles gut und sauber gemacht, aber nicht mein bevorzugter Stil bei Weiß- oder Grauburgundern. Daher kein Nachkaufreflex.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline

joern_ribu

  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 16. Jan 2012, 11:13

Re: Salwey

BeitragSo 30. Mai 2021, 16:25

Gestern gab es dann den

2019 Weissburgunder trocken

Dieser Gutswein überzeugte mich bei weitem mehr als der Grauburgunder aus dem gleichen Jahr und gleicher Qualitätsstufe (s.o.). Im Glas zeigt dieser m.E. sehr typische Weissburgunder intensives strohgelb und schon in der Nase gelbe Früchte. Auch am Gaumen dann direkt gelbe Früchte satt, vor allem Birne strahlt geradezu aus dem Glas. Das wird unterlegt durch gut strukturierte Mineralität und etwas Schmelz, der Wein hat mittlere Länge und Dichte. Entspricht voll und ganz meinen Erwartungen an einen badischen Weissburgunder dieser Qualitätsstufe. Wir haben ihn gerne als Solist genossen, aber ich bin sicher, dass er auch zu leichter Frühlingsküche eine gute Figur macht.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht

Jörn
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Salwey

BeitragMo 12. Jul 2021, 12:54

Henkenberg Grauburgunder GG 2017 (Salwey) 13,0%Vol. Recht dunkles Goldgelb, deutlich kupferfarbene Reflexe (vermutlich hat der Wein eine Weile auf der Maische gestanden). Wunderschöne Nase: reife Abate-Birne, dann sehr deutlich Rauch, mineralisch-dunkel, und ganz zart vom Holz untermalt. Im Gaumen auch reif, aber frisch, wozu die sortenuntypisch hohe Säure beiträgt, schwungvoll, etwas Gerbstoff, der für zusätzliche Struktur sorgt; der Holzeinsatz ist wirklich exzellent gemeistert, harmonisch, lang.

Säure scheint bei den GGs von Salwey tatsächlich eine Art Markenzeichen zu sein - die Kombination aus erkennbar hoher Traubenreife mit einer für Grauburgunder ziemlich knackigen Säure (7,8 Gramm/L) ist schon ungewöhnlich. Anders als bei den 15er GGs, bei denen ich die Säure als aufgesetzt empfand, passt hier aber für mich alles gut zusammen. Schöner, wenn auch etwas atypischer Grauburgunder.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Salwey

BeitragSa 20. Nov 2021, 16:23

Eichberg Grauburgunder GG 2018 (Salwey) 12,5%Vol. Etwa 30 Monate auf der Hefe im großen Holzfass.

Verblüffende Farbe: helles Rotgold, etwa so wie ein schwach extrahierter badischer Weißherbst. In der Nase: Rauch! Rauch!! Und noch mehr trockener, etwas scharfer Rauch - etwa so, wie ein auf 12,5% Alkohol verdünnter Islay-Whisky (Bowmore?) riechen könnte. Wenig Frucht, vielleicht etwas Mostbirne, eventuell auch Quitte, und ein ganz zarter Hauch Oxidation, nussig, ganz im Hintergrund etwas Holz, brotige Hefetöne. Im Gaumen knalltrocken, straffe Säure, und ein fest zupackender Gerbstoff, der auch zu einem leichteren Rotwein passen würde. Recht lang haftend.

Das ist für einen badischen Grauburgunder schon ziemlich extrem, und zeigt, dass die Prüfkommission mittlerweile sehr tolerant geworden ist; vor einiger Zeit hätte der keine AP-Nummer bekommen. Die rötliche Farbe und der sehr präsente Gerbstoffgehalt sowie das Raucharoma lassen vermuten, dass die Trauben (mit Stielgerüst?) länger auf der Maische standen und vielleicht zum Teil auch darauf vergoren wurden; zusammen mit den zarten Oxidationsnoten geht das schon deutlich in Richtung orange wine.

Mir scheint, dass man sich bei Salwey bei den GGs seit einigen Jahren in einer Art Experimentierphase befindet, was Lesezeitpunkt und Vinifikation betrifft. Bemerkenswert: der Eichberg ist eine der heißesten Lagen Deutschlands, und hier produziert man aus einer Rebsorte mit nomalerweise sehr hohen Mostgewichten in einem Hitzejahr wie 2018 einen völlig durchgegorenen Wein mit nur 12,5% Alkohol :?

Gruß
Ulli
Zuletzt geändert von UlliB am Sa 20. Nov 2021, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Salwey

BeitragSa 20. Nov 2021, 17:02

UlliB hat geschrieben:Eichberg Grauburgunder GG 2018 (Salwey) 12,5%Vol. Etwa 30 Monate auf der Hefe im großen Holzfass.
[...]
Das ist für einen badischen Spätburgunder schon ziemlich extrem
Was denn jetzt - grau oder spät? :P :lol:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Salwey

BeitragSa 20. Nov 2021, 17:05

amateur des vins hat geschrieben:
UlliB hat geschrieben:Eichberg Grauburgunder GG 2018 (Salwey) 12,5%Vol. Etwa 30 Monate auf der Hefe im großen Holzfass.
[...]
Das ist für einen badischen Spätburgunder schon ziemlich extrem
Was denn jetzt - grau oder spät? :P :lol:

Sorry, habe ich schon geändert... dieser Grauburgunder kam in mancher Hinsicht halt schon ziemlich Spätburgunder-mäßig daher :lol:

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Salwey

BeitragSa 20. Nov 2021, 18:46

Hallo zusammen,
gibt es zufällig eine aktuelle Wasserstandsmeldung zum
Eichberg SB GG 2014?

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Salwey

BeitragSo 21. Nov 2021, 13:24

Eichberg Spätburgunder GG 2014:
Transparentes Ziegel-/Rostrot. Komplexe, mittelkräftig bis
intensive, Nase: Blumig, Minze, Kirschen, Himbeeren und
Cassis, Bittermandeln, animalisch und eine dezente Holznote.
Am Gaumen nicht ganz auf dem hohen Niveau, filigran mit
knackiger Sauerkirschfrucht, dezente Würze, symphatisch-
trinkige 12,5 %Vol., leider hinten raus bisschen kurz.

Sehr schön zum Reh und auch solo. 90-91 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Salwey

BeitragSa 22. Jan 2022, 11:50

Syrah 2018 (Salwey) 14,0%Vol. Der erste Syrah-Jahrgang bei Salwey. Die Reben stehen im wärmsten Teil des Oberrotweiler Kirchbergs und damit an einer der wärmsten Stellen Deutschlands.

Sehr dunkles, im Kern fast schwarzes Purpur. In der Nase die typische Syrah-Frucht, Blaubeere und Brombeere, deutlich gezeichnet vom Neuholz, Rösttöne, aber nicht überholzt. Setzt sich so am Gaumen fort, frische blaue Frucht, fein, schöne Dichte, auch hier ist das Holz deutlich spürbar, aber gut eingebunden. Frische, aber nicht spitze Säure. Trotz des Hitzejahrgangs überhaupt nichts Marmeladiges oder Eingekochtes. Sehr gut.

Es fehlt noch ein wenig an Tiefgang, aber die Reben sind auch noch sehr jung; im Moment ist das eher ein Spaßwein auf sehr hohem Niveau. Es dürfte interessant sein, zu verfolgen, was im Laufe der Jahre daraus wird, hier scheint einiges Potential vorhanden sein. Steht preislich auf Augenhöhe mit den Spätburgunder-GGs, mal sehen, was daraus noch wird.

Gruß
Ulli
VorherigeNächste

Zurück zu Baden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen