Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:22


J.B. Becker

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: J.B. Becker

BeitragSo 5. Mai 2019, 21:29

Da ihr euch nun geoutet habt und euch offenbar auch andere Rheingauer Spaetburgunder als Assmanshaeuser gefallen :lol: : Probiert mal den Hochheimer Stein von Kuenstler. Der 2005er hat 10 Jahre gebraucht, um zu einem schoenen SB zu werden, aber das ist bestimmt was fuer euch Freunde des Langlaufs. Der 2015er war ganz toll, ich gab ihm bei der GG-2016-Verkostung 91-92+, und guenstiger als der Becker ist er auch. :P

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: J.B. Becker

BeitragMo 27. Mai 2019, 00:49

Gestern und (Reste davon) heute Abend im Glas:

2015 Wallufer Walkenberg Riesling Spaetlese trocken Alte Reben
(knapp 12.5 % Alk., 8.3 g/l S, 3.6 g/l RZ, 24 g/l Extrakt, 18 Euro)
Recht intensives Gelbgold fuer so einen jungen Wein. Sehr wuerzig, ueberraschend verhalten-gelbfruchtige Nase, anfangs mit einem leichtem Ausleseton (wuerziger Honig), der mit Luft zu einem Hauch Bienenwachs wird. Am Gaumen sehr trocken und straff, sehr konzentriert, viel frische, aber absolut reife und wunderbar integrierte Saeure sorgt fuer mundwaessernde Saftigkeit. Wieder ist die Frucht zwar gelblich, aber der Wein ist ziemlich unfruchtig, dafuer mit einer sehr ausgepraegten Wuerzigkeit wie von einer hocharomatischen Grapefruitzeste (aber voellig ohne Bitterkeit oder phenolische, gerbende Komponente), und vermittelt fast einen pfeffrigen Eindruck (es gibt einen sehr aromatischem Pfeffer, der sehr zitrisch schmeckt, aber der Name ist mit entfallen) - sogar etwas Kreuzkuemmel(?) und wieder eine leichte Bienenwachsnote spielen mit. Sehr schoene Intensitaet und Laenge. Auf seine Art genialer Wein, aber man muss sich auf ihn einlassen und mit ihm mitgehen, erst dann stellt sich ein guter Trinkfluss ein. Denn hier wird nicht Spass gehabt, sondern hochkonzentriert und zielstrebig g'schafft, voellig unaufgeregt und ohne ueberfluessige Bewegungen oder Worte.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: J.B. Becker

BeitragDi 28. Mai 2019, 18:12

Ollie hat geschrieben:...Hat dir die trockene 2015er Spaetlese echt besser gefallen als die 2017er?

Hallo Ollie,

schwer zu sagen:
Die Alte Reben Spätlese trocken aus 2017 hat's in meinen Keller geschafft, die 2015er nicht. :D
Ich stimme dir ohne Einschränkung zu: "Fließt wie ein frischer Gebirgsbach" dein Zitat ohne Steinelutschen und auch ohne Fruchtexplosion, jedoch extraktreich und durchaus facettenreich mit Spannung und Länge

Bild

Noch so jung und schon so faszinierend.
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: J.B. Becker

BeitragSa 20. Jul 2019, 09:15

...es muss nicht unbedingt ein Wallufer Walkenberg sein. :D
Dieser nun ausgewogene und harmonische Eltviller Rheinberg Spätburgunder,
immerhin schon im 16.Jahr belegt wieder, dass HaJo Becker exzellente, lagerfähige Weine vinifiziert.
Gewachsen auf tiefgründigem Löss-Lehmboden des steilen Rhein Hochufers
zwischen Eltville und Walluf.

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: J.B. Becker

BeitragDi 20. Aug 2019, 15:53

... ein Highlight meines Mittelrhein-, Rheingau Urlaubs 2019

Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: J.B. Becker

BeitragMo 23. Sep 2019, 07:38

Am Wochenende im Glas,

2007 Wallufer Berg Bildstock Riesling Kabinett

Am Freitag geöffnet mit nicht zu hellem Gelb. In der Nase Limette, Quitte, süße Grapefruit, grüner Apfel, Zitrus, Kräuter, Blumenwiese und ein Schuss Praline. Am Gaumen gesellt sich eine schöne, aber nicht zu starke Säure hinzu. Die Frucht wird von der Mineralik an die Hand genommen und in den recht langen Abgang mitgezogen.
Dieser Kabinettwein hat Körper, gute Struktur, schöne Balance und mutet von der Konsistenz leicht ölig an, ist nicht schwer, nicht süß, geht eher in die trockene Richtung, da der Zucker (weiß nicht wie viel Rz der hat - tippe mal auf 20 bis 25g) komplett weggepuffert wird.

Am schönsten allerdings gestern, also am 3. Abend. Zu den Mundeindrücken kommt jetzt noch ein kleiner, nicht störender Karamell-Ton dazu. Der Wein wirkt richtig elegant, weich, mit angenehmer Frische. Im Moment sehr schön zu trinken, aber Eile ist nicht geboten.
Wobei das für mich nicht relevant ist – es war meine letzte Flasche.

Vor Jahren für 9,50 EUR ab Weingut erworben ist das ein richtig tolles Kabinett-Erlebnis gewesen (92 P).
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: J.B. Becker

BeitragMo 23. Sep 2019, 14:54

Hallo Dirk,
...da läuft mir das Wasser im Mund zusammen, mmmh
Bin nächstes Jahr wieder vor Ort. :D
Hatte im Frühjahr im Weingarten einen 96er Riesling Kabinett trocken im Glas,
der hat mich auch geflasht.
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: J.B. Becker

BeitragSa 28. Sep 2019, 09:24

Gestern im Glas

2015 Wallufer Walkenberg Riesling Kabinett trocken

Dezentes Nasenbild von Limette, Kräutern, Blumenwiese, etwas Granny Smith und gaaaanz hinten ein leichtes Honigspürchen (Botrytis?).
Im Mund dann ähnliches Bild mit ordentlichem Säuregerüst und Mineralik und leichtem Salz. In Richtung Abgang und dann im Abgang schlägt die Salzwand aber dann so richtig zu. Das tut fast schon weh, aber auf solche Schmerzen steh ich irgendwie :lol:
Die Eindrücke schmeckt man noch nach 2 Minuten an Lippe und im Mundraum nach.
Erinnert mich vom geschmacklichen Bogen irgendwie an den 2016er Westhofen Riesling R von Keller. Da war das mit dem Salz ähnlich.

Was für ein Kabinett. Der bringt genug Struktur mit um noch Jahre Freude zu bereiten (und ein bißchen runter zu kommen). Blind würde ich den nicht als Kabinett trocken verorten, sondern als Zweitwein eines GG´s....
92 P
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: J.B. Becker

BeitragSa 5. Okt 2019, 08:57

Am Feiertag im Glas

2013 Wallufer Walkenberg Riesling Kabinett trocken

Schon in der Nase "leiser" als der 15er. Die typische Lemon, Quitte, Zitrus und Wiesenblumen und Kräuter sind hier auch da, aber eben etwas verhaltender. Und selbst das kommt erst nach ausreichend Luft (3h) im Glas.

Am Gaumen sehr schlank, in der Mitte fast zu wenig Tiefe, die aber mit Belüftung immer mehr gewinnt. Auch kommt hier relativ fix eine leichte Karamellnote dazu (nicht erst nach 2-3 Tagen beim 15er).
Nach 4h Stunden ist das dann ein sehr schöner, schlanker, fokussierter Kabinett, mit schönem Säurelevel und Mineralik als Gegenpol zu den floralen Noten. Der Abgang nicht so salzig wie beim 15er, aber Slaz und Zitrus trägt auch hier zum langen Abgang bei. Schön.

Auch hier: Keine Eile geboten.
90+P
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: J.B. Becker

BeitragFr 25. Okt 2019, 10:11

Gestern abend im Glas

2012 Wallufer Walkenberg Spätburgunder Spätlese trocken (keine Alte Reben)

Hatte ich schon mehrmals im Glas, immer gut doch gestern war er am besten. Braucht Luft und zeigt dann einen wunderschönen Pinot-Duft.
Da ist Kirsche – süße wie auch saure – mit einem Einschlag Brombeere (?), Waldboden, leichte Kräuternote mit einem winzigen Hauch Tabak.

Am Gaumen ungemein dicht, extraktreich intensiv, mit Tiefe. Die Säure nicht zu stark, die Tannine wunderbar geschliffen, leichte Mineralik im Hintergrund, durchaus Frische zeigend und sehr elegant.

Was mir hier aber richtig gefällt ist, dass die ätherische und tlw. recht minzige Note, die ich manchmal bei Pinots im Abgang spüre (auch von Becker) hier nicht so stark ist. Abgang ist lang.

Hat mir von allen Spätburgundern bisher am besten gefallen. Da kommt auch der Rheinberg QbA (ehemals Spätlese trocken), den es grad bei LOB gibt mit auch sehr guten PQV, nicht mit.

Auch meine Frau, bei Roten recht wählerisch, gefiel dieser 12er richtig gut!

Wunderschöne Phase aktuell. 94 Punkte

P.S.: Ich hab bei mir doch tatsächlich noch eine Flasche 2007er Berg Bildstock Riesling Kabinett gefunden :mrgreen:
VorherigeNächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen