Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:06


Corvers Kauter

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Corvers Kauter

BeitragSa 3. Jun 2023, 21:55

Ich bin mir sicher, dass dieses Weingut einen Thread verdient hat. Im immer noch qualitativ, trotz der hervorragenden Lagen, dünn besiedelten Anbaugebiet scheint dieses Weingut eine Bak zu werden. Und preislich ist das immer noch sehr moderat.

2021 Hattenheimer Riesling trocken

Richtig schöner Riesling. Ich hatte ja gerade den 21er Mittelrhein Riesling von Weingart im Glas, der richtig klasse ist. Im Vergleich hat der Hattenheimer schon nochmal etwas sehr Substanz und ist für mich eine trockene Spätlese. Auch hier eine schöne Frucht ( Zitrus, etwas Mandarine, aber auch etwas herber Weinbergspfirsich ). Die Säure ist bei Weingart feiner. Aber: der Hattenheimer ist ein richtig guter Rheingauer. Corvers Kauter scheint eine verlässliche Bank im Rheingau zu sein. Und der Lagenbesitz ist mit das Beste, was es im Rheingau gibt.

89 Punkte. Kostet ab Hof 11 Euro.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Corvers Kauter

BeitragDi 6. Jun 2023, 20:45

Über die Qualität der von diesem Weingut erzeugten Weine kann ich mir kein Urteil erlauben.

Allerdings sollte es in der heutigen Zeit selbstverständlich sein, dass eine Website im "HTTPS-Modus" erreichbar ist.

Beim Aufruf der Website erhält man aktuell den Hinweis (Firefox): "Verbindung nicht sicher"/ Sie kommunizieren mit dieser Seite über eine ungesicherte Verbindung.
Gruß Markus
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Corvers Kauter

BeitragDi 6. Jun 2023, 21:39

Mich interessiert die angebliche (Un)Sicherheit der Verbindung mit der Website von Corvers-Kauter kaum bis gar nicht die Bohne!

Vergleichsweise viel wichtiger ist mir die Qualität der Weine dieses fraglos beachtenswerten Erzeugers - und die fand ich auf trockenem Gebiet in den letzten Jahren alles andere schwach.

Bei den restsüßen Rieslingen sehe ich dagegen noch einigen Nachholbedarf....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Corvers Kauter

BeitragDo 17. Aug 2023, 19:44

Bernd Schulz hat geschrieben:Bei den restsüßen Rieslingen sehe ich dagegen noch einigen Nachholbedarf....


Der 2022er Kabi "Schwerelos" liegt gerade bei mir im Glas; offenbar scheint man bei Corvers-Kauter tatsächlich an den restsüßen Rieslingen gefeilt zu haben, denn er gefällt mir viel besser als sein Vorgänger aus 2021:

Bild

Den 22er Marcobrunn-Kabi habe ich auch bestellt. Ich bin sehr gespannt auf ihn!
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Corvers Kauter

BeitragDo 17. Aug 2023, 21:28

Bernd Schulz hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:Bei den restsüßen Rieslingen sehe ich dagegen noch einigen Nachholbedarf....


Der 2022er Kabi "Schwerelos" liegt gerade bei mir im Glas; offenbar scheint man bei Corvers-Kauter tatsächlich an den restsüßen Rieslingen gefeilt zu haben, denn er gefällt mir viel besser als sein Vorgänger aus 2021:

Bild

Den 22er Marcobrunn-Kabi habe ich auch bestellt. Ich bin sehr gespannt auf ihn!


Hallo Bernd,

da bin ich auch mal sehr gespannt, was der kann. Wir haben ja diverse Altweine von Langwerth von Simmern aus dem Marcobrunn getrunken. Schön, dass jetzt einer der besten Winzer aus dem Rheingau die Parzellen bewirtschaftet.
Ich könnte mir derzeit in den Allerwertesten beißen wegen meiner Säureprobleme. Ansonsten wäre mein Keller mit Kabinetten gefüllt. Guten Riesling, vor allem als Kabinett kann man durch gar nichts ersetzen. Nicht einmal durch Blaufränkisch oder Spätburgunder. :cry:

Gruß

Ralf

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen