Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:38


Peter Jakob Kühn

  • Autor
  • Nachricht
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragDi 16. Sep 2014, 13:19

Mit Kühn hatte ich bisher nur wenig Berührung. Die Anbauweise und die grundsätzliche Einstellung des Weingutes spricht mich allerdings an. Umso enttäuschender war der gereifte 2004 Doosberg. In diesem Jahr wurde wohl auf biodynamische Arbeitsweise umgestellt. Ob das hier eine Rolle spielt sei mal dahin gestellt.

Bild

Cheers
Marc
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragDi 16. Sep 2014, 14:23

Hallo Marc,

ich kenne mich auch nur mäßig mit den Weinen von Kühn aus. Aber "der andere" 3-Trauben Wein von Kühn aus 2004 (St. Nikolaus) war vor ca. einem Jahr schon ziemlich gut, wenn auch voll trinkreif ohne weiteres Potenzial. Ansonsten habe ich mit gereiften Kühn Rieslingen (> 7-8 Jahre) bislang sehr gemischte Erfahrungen gehabt. Kühn fällt für mich bezüglich des Lagerpotenzials in dieselbe Kategorie wie Heymann-Löwenstein, Van Volxem, Rebholz oder Koehler-Ruprecht - ein Vabanquespiel (wobei ich zum Beispiel mit K-R Rieslingen überwiegend viel bessere Erfahrungen gemacht habe als viele andere hier im Forum). Hinzu kommen laufend Stilwechsel, die ich schon gar nicht mehr mitverfolgen kann.
Beste Grüße, Stephan
Offline

Einzelflaschenfreund

  • Beiträge: 587
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:31

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragDi 16. Sep 2014, 14:48

Kühn um die Mitte des letzten Jahrzehnts herum, ist schon ein spezieller Fall.
Ich erinnere mich an mehrere Proben, bei denen große Schwankungen zwischen den einzelnen Jahren, aber auch zwischen einzelnen Weinen eines Jahrgangs und schließlich auch zwischen einzelnen Flaschen und/oder Probenwahrnehmungen bestanden. Hinzu kam noch eine deutliche Polarisierung zwischen einzelnen Probenteilnehmern.
(Tja, schade, auf taw hätte man dazu noch Einiges nachlesen können.)
Fast unmöglich, auf dieser Basis ein stabiles Bild zu erhalten.

Ja, es fand wohl damals ein gewisser Häutungsprozess statt. Ich glaube, 05 war auch der erste Amphorenjahrgang. Den hatten wir einmal auch in der Probe dabei; der hatte mir besser gefallen als dem Durchschnitt der Runde, auch wenn das PGV natürlich grotesk war.

Nikolaus 04, davon hatte ich mir tatsächlich ein paar Flaschen gekauft. Eine ist noch da, mal schauen.

Viele Grüße
Guido
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 21:52

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragDi 16. Sep 2014, 15:18

Hallo ihr zwei,

erstmal danke für eure Einschätzungen. Wie gesagt ich kenne mich mit den Kühnischen Weinen nicht wirklich aus. Möchte mir aber von den 2012/13ern noch was kaufen und probieren.

Grüße
Marc
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragFr 29. Jan 2016, 11:51

Hat einer von den Riesling-Experten hier denn schon einmal den Landgeflecht 2013 probiert? Wir hatten den neulich in unserer (Bordeaux-)Runde und ich fand ihn schon sehr beeindruckend, andererseits kostet er ja auch ein kleines Vermögen. Der Wein ist ggü. den vorherigen Jahrgängen massiv teurer geworden (solide 60 Euro ab Hof!).

Was meint Ihr: ist das eher dem Hype um Kühn ("Winzer des Jahres") geschuldet, dem erhöhten Aufwand (Ausbau über 24 Monate, künftig sollen es sogar 36 Monate werden) oder einfach dem Resultat (sprich der Qualität)?

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragFr 29. Jan 2016, 12:03

duhart09 hat geschrieben:Hat einer von den Riesling-Experten hier denn schon einmal den Landgeflecht 2013 probiert? .... und ich fand ihn schon sehr beeindruckend,....

Hallo Uli,

ich habe den Wein im Keller, wollte ihn aber noch einige Jahre liegen lassen. Kann man da aktuell mal ran? Ich hatte ihn bisher nur einmal Mitte 2015 als Fassmuster im Glas und fand ihn etwas besser als den 2013er Nikolaus, der auch schon sehr gut war.
Bild
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragFr 29. Jan 2016, 12:07

Lieber Jürgen,

man kann da schon ran - aber bestimmt eher aus analytischen Motiven/Neugierde! Unter Genussgesichtspunkten würde ich klar abwarten. Ist aber die Meinung eines Riesling-Laiens...

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMi 3. Feb 2016, 19:15

Hallo Uli,

du hast mich dazu animiert einen 2013er Landgeflecht aufzumachen. Wir haben den Wein über mehrere Tage getrunken, während denen er sich exzellent gehalten hat. Aktuell natürlich deutlich zu jung aber sein großes Potential schon zeigend. Seine Stilistik gefällt mir sehr gut. Da sind 94 Punkte im Glas.
Bild
Offline

duhart09

  • Beiträge: 545
  • Registriert: So 11. Nov 2012, 12:37

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMi 3. Feb 2016, 19:41

Freut mich, dass Ihr ihn genossen habt! Irgendwelche Erfahrungen mit den Landgeflechten der Vorjahre?

Gruß
Uli
__________________________________________________________
We're just two lost souls swimming in a fishbowl year after year
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 11:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMi 3. Feb 2016, 22:07

Ich persönlich nicht. Kühn fängt erst jetzt an mir zu gefallen. Noch vor wenigen Jahren - bei anderer Stilistik - mochte ich die Weine nicht so wirklich.
Bild
VorherigeNächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen