Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:15


Peter Jakob Kühn

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMo 23. Aug 2021, 19:06

glauer hat geschrieben:
Den Nikolaus 14 hatten wir auch letzte Woche und das kann ich alles so unterschreiben. Blind nicht unbedingt sofort als Riesling erkennbar, aber was für ein wunderbarer Wein. Ebenso spannend wie "trinkig".


Hallo!

Ja, obwohl sich der Wein gut trinken lässt, habe ich mir für heute, den 4. Tag, etwas aufgespart. Noch immer super, doch am 3. Tag war er für meinen Geschmack am besten. Heute kommt eine altfassige Note leicht durch und der Wein ist etwas weniger abgehoben/schwebend. Trotzdem ein riesiger und ungewöhnlicher Spaß und ich freue mich auf die restlich 3 Fl..

Grüße

Lars
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMo 13. Sep 2021, 20:30

Das vor kurzem getrunkene Doosberg GG 2011 ließ mich etwas ratlos zurück, deshalb hatte ich auf eine Notiz verzichtet. Ich wusste nicht so richtig, was ich von dem Wein halten sollte.

Dafür überzeugt mich dieser Wein umso mehr:

Riesling Hendelberg EL 2013

Farbe: goldgelb
Nase: überraschenderweise springt mir zuerst ein kräftiger Honigton in die Nase; dann die Frucht von reifem Apfel, dezent auch Pfirsich und Ananas; kräftige Schieferwürzigkeit
Mund: immer noch straff und jugendlich; von Honig keine Spur; ganz dezente Frucht von grünem Apfel und weißem Pfirsich; reife Zitrone mit ein paar Zesten dabei; deutliche Phenolik und eine frische, belebende Säure; am Ende schwach wahrnehmbar ein feiner Holzton; mittellanger Abgang

In der Nase meine ich schon eine gewisse Reife zu erkennen, am Gaumen wirkt der Wein aber enorm frisch und animierend mit einer schönen Balance zwischen allen Komponenten.

VG, Nora
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragDi 14. Sep 2021, 09:15

Hallo Nora,

ich würde mich über eine ganz kurze Einschätzung zum Doosberg 2011 freuen, da ich von dem auch noch eine Flasche im Keller habe und meine bisherigen Flaschen von dem Wein auch eher speziell waren.

Besten Dank und lieben Gruß

Philipp
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragDi 14. Sep 2021, 20:29

Hallo Philipp,

schwierig, dass für mich jetzt noch zu rekapitulieren:

Von der Aromatik mochte ich den Wein. Ansonsten fand ich ihn aber schlapp, müde und irgendwie spannungsarm. Da ich das Doosberg GG eigentlich mag (den 12er bspw. fand ich außerordentlich gut, das ist aber auch schon mehr als ein Jahr her), wusste ich nicht, ob es ggf. an dieser Flasche lag. Ein Flaschenfehler drängte sich allerdings nicht auf. Ich hatte deshalb auf eine Notiz verzichtet und wollte mich bei der nächsten Flasche vergewissern.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dem wenigen helfen.

VG, Nora
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMi 15. Sep 2021, 10:28

Hallo Nora,

vielen Dank für den Eindruck. Dann werde ich meine Flasche wohl bald öffnen und dann auch berichten.

Liebe Grüße

Philipp
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragSa 2. Jul 2022, 23:26

Im Glas hatte ich gestern den 2014er St. Nikolaus, den ich bei meinen ersten Verkostungen 2016 mit enthusiastischen 96+ bewertet hatte. Ende April hatten wir dann bei einer Rieslingprobe in Berlin eine oxidierte Flasche; jetzt hatte ich dann eine, die in zwar Ordnung war, aber die hohen Erwartungen nicht erfüllt hat: ein sehr guter Wein, definitiv ein Großes Gewächs, aber keins, das an der 100-Punkte-Marke kratzt, wie ich es vor sechs Jahren erhofft hatte. Ähnliche Erfahrungen hatte ich einst mit dem 2003er gemacht, den ich in seiner Jugend ebenfalls grandios fand und der dann 2010 und 2011 bei 91 Punkten landete.

Bild
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMi 13. Jul 2022, 20:52

Heute Im Glas:

Oestricher Doosberg Riesling Großes Gewächs 2014

Farbe: goldgelb

Nase: sehr intensiv und aromatisch; gelbe reife Früchte, hauptsächlich Aprikose und Pfirsich, verhalten auch Birne und reifer Apfel; ich rieche weißen Stein und im Hintergrund Kräuteraromen (Thymian, etwas Rosmarin)

Mund: verhaltenere Frucht, als die Nase vermuten lässt von ausgereiften gelben Früchten, Zunge wird leicht betäubt durch die Mineralität, ein Hauch von Honig und Aromen von grünem Tee blitzen auf; der Wein ist äußerst vollmundig und bietet dann eine sehr lebendige Säure, die dem Wein gut steht und der leichten Ölig-/Cremigkeit Paroli bietet; Gerbstoffe sind kaum (noch) wahrnehmbar; der Abgang ist vielleicht ein bisschen zu kurz; letzendlich sind noch keinerlei Alterungsnoten erkennbar, der Wein wirkt jung, frisch und lebendig.

Mir gefällt das ausgezeichnet.

VG, Nora
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragMi 13. Jul 2022, 22:49

Hallo Nora,

danke für die inspirierende Notiz. Jetzt will ich auch gern mal wieder einen Kühn aufmachen. Hast du eigentlich ein besonders großes Glas genommen und den Wein länger belüftet?

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragDo 14. Jul 2022, 09:45

Hallo Kle,

Ich habe den Wein nicht belüftet, aber 5 Stunden über den Abend getrunken. Der Wein war dabei stabil. Ein kleiner Rest ist noch für heute übrig. Sollte sich ein signifikanter Unterschied zeigen, werde ich berichten.

Als Glas habe ich das Stölzle Lausitz STARlight Burgunderglas genommen. Parallel dazu nutzte ich auch ein Burgunderglas von Schott Zwiesel (Serie weiß ich nicht), das von der Form etwas ballonartiger ist. Der Wein war im letzteren Glas etwas runder und weicher, im STARlight strukturierter, insb. die Säure kam sehr schön zur Geltung, das hat mir besser gefallen.

Auch dieser Kühn Riesling sollte nicht zu kalt getrunken werden, er kam aus dem Kühlschrank und wurde besser bei ca. 12 Grad. Wenn ich noch einen Vergleich mit dem 11er und 12er Doosberg anstelle, so sind alle Weine zwar von der Aromatik ähnlich, der 14er bestach aber durch seine wunderschöne lebendige Säure und gefiel mir besser als die Jahrgänge 11 und 12.

VG, Nora
Offline

Kle

  • Beiträge: 948
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Peter Jakob Kühn

BeitragDo 14. Jul 2022, 12:41

das ist sehr interessant, Nora, da ich zurzeit oft Gabriel-Gläser nehme. Die von dir erwähnten sind wohl größer… Deine Beobachtung zur ballonigen Form mache auch ich öfter und habe generell bei besonders großen Gläsern öfter die Sorge, sie könnten „verweichlichen". Speziell bei Kühn reizt es mich aber, mit ihnen zu experimentieren und ich bin auf weitere Eindrücke gespannt.

Hinsichtlich der Belüftung und Kühlung mache ich es genau wie du!

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
VorherigeNächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen