Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:16


Querbach

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Olaf Nikolai

  • Beiträge: 1210
  • Bilder: 0
  • Registriert: So 23. Jan 2011, 16:01

Querbach

BeitragSo 16. Mai 2021, 18:33

Oestrich Doosberg 2013 Milestone 11,5% VDP
Kann das sein? 11,5%?
Ja offenbar. Der Wein ist nicht ganz trocken und möglicherweise "stehengeblieben". Analysewerte habe ich nicht parat.
Gewissermaßen untypisch für den Wein (und das Weingut) im Vergleich mit anderen Jahrgängen.
Kronkorkenverschluß. Daher jugendliche Farbe. Die erhoffte Frische durch Kohlensäure fehlt, der Wein braucht Luft.
Um 14 Grad ins GGG. Auch nach 6h kaum Emotionen. Der Wein ist beleibe nicht schlecht, die Säure kommt im Abgang, Bleibt auf der kräuterig buttrigen Seite und schiebt....wirklich nur 11,5%, kaum zu glauben. Dicht, würde blind auf mindestens 13% tippen.
Je länger ich den verfolge.....das ist ziemlich gut....und mir locker 92P wert.
Unterm Strich nicht ganz das was ich präferiere.
Der Langwerth von Simmern 2011 Hattenheimer Nußbrunnen Kabinett trocken 12,5% Schrauber fand ich unlängst erheblich geiler und spannender.
Offline

Bradetti

  • Beiträge: 786
  • Registriert: Do 20. Nov 2014, 10:34
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Querbach

BeitragDo 3. Nov 2022, 19:21

Hatte letzte Woche den 2012 Hallgarten im Glas.

Was soll ich sagen, für damalige 14 € ein klasse Trinkvergnügen. Querbachs Rieslinge sind ja grundsätzlich nicht mit "knochentrocken" zu bezeichnen, aber der ganz leichte RZ passt zum Stil des Weinguts hervorragend. Der Wein zeigte keinerlei Alterungsnoten, wirkte harmonisch rund, mit schöner Balance aus Frucht, Mineralik, Kräuter und Salzspur - gestützt durch eine vitale Säure.

Da konnte selbst ein 2011 Doosberg "Milestone" aus gleichem Hause 2 Tage später nicht mithalten.

Ein Blick in den online-shop lohnt für diejenigen, die gereifte Rieslinge suchen. Sehr breit aufgestellt noch vieles zu fairen Preisen bis zurück zu 2010 (tlw noch weiter) verfügbar.

Ich staune immer wieder wie sehr Querbach offensichtlich unter dem Radar läuft...

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen