Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:52


Weingut Weiler, Lorch, Neuentdeckung Vinum Weinguide 2021

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Weingut Weiler, Lorch, Neuentdeckung Vinum Weinguide 2021

BeitragDi 3. Nov 2020, 21:07

Hallo zusammen,

da ich nächstes Jahr für ein paar Tage nach Lorch fahre suchte ich nach einem Weingut, was ich mal verkosten kann.
Gesucht, dann gesehen, dass das Weingut Weiler als einer der drei Aufsteiger im Vinum Weinguide nominiert wurde. Habe ein Sixpack bestellt. Und nach den ersten beiden Exemplaren bin ich eher enttäuscht:
Zunächst:

2019 Riesling Quarzit trocken Lorcher Burgweg

Der ist schön gemacht. Schöne Fruchtnoten. Dezent mineralisch. Schöne Säure. Aber die Restsüsse gefällt mir gar nicht und macht diesen Riesling ziemlich beliebig. 85 Punkte.
Danach:
2017 Spätburgunder trocken Lorcher Pfaffenwies

In der Nase eine vanillige Note. Am Gaumen auch eher enttäuschend. Kirsche, leicht störende Holznote ( kein Barrique). Dezente Säure. Zu wenig Spannung. Zusammengefasst: Nicht schlecht, aber da ist keine Handschrift für mich erkennbar. Nett. Kann man durchaus trinken. Muss man aber nicht. 84 Punkte.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Weiler, Lorch, Neuentdeckung Vinum Weinguide 202

BeitragMi 4. Nov 2020, 21:10

Ralf hat mir die beiden gestern von ihm angebrochenen Weiler-Flaschen dankenswerterweise vorbei gebracht. Und beim Spätburgunder bin ich voll und ganz seiner Meinung:

Bild

Auch wenn ich mit dem deutschen Spätburgunderstil grundsätzlich besser zurechtkomme als viele andere hier im Forum, brauche ich einen solchen Rotwein nicht wirklich.

Der Riesling gefällt mir hingegen besser:

Bild

Wenn ich mich auf die eher halbtrockene Anmutung einlasse, finde ich hier einen schönen Spannungsbogen zwischen Süße und Säure, zwischen recht feiner Frucht und pikanter Mineralität. Um großes Kino handelt es sich natürlich nicht, aber als Alltagswein zu einem Kurs von 8 Euro macht der "Quarzit" aus der Lage Lorcher Burgweg auf mich einen sehr erfreulichen Eindruck.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Weiler, Lorch, Neuentdeckung Vinum Weinguide 202

BeitragMi 4. Nov 2020, 21:51

Bernd Schulz hat geschrieben:Ralf hat mir die beiden gestern von ihm angebrochenen Weiler-Flaschen dankenswerterweise vorbei gebracht. Und beim Spätburgunder bin ich voll und ganz seiner Meinung:

Bild

Auch wenn ich mit dem deutschen Spätburgunderstil grundsätzlich besser zurechtkomme als viele andere hier im Forum, brauche ich einen solchen Rotwein nicht wirklich.

Der Riesling gefällt mir hingegen besser:

Bild

Wenn ich mich auf die eher halbtrockene Anmutung einlasse, finde ich hier einen schönen Spannungsbogen zwischen Süße und Säure, zwischen recht feiner Frucht und pikanter Mineralität. Um großes Kino handelt es sich natürlich nicht, aber als Alltagswein zu einem Kurs von 8 Euro macht der "Quarzit" aus der Lage Lorcher Burgweg auf mich einen sehr erfreulichen Eindruck.

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

danke für deine Eindrücke. Irgendwie hatte ich ja gehofft, das ich gestern ziemlich daneben gelegen habe, weil ich auch nicht gerade das Freudenfest des Tages abfackeln konnte. Ich bringe am Freitag zwei Pullen mit, aus dem höherwertigen Bereich.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Weingut Weiler, Lorch, Neuentdeckung Vinum Weinguide 202

BeitragSa 7. Nov 2020, 20:13

Die gestern zusammen mit Ralf probierte trockene Spätlese aus der Lorcher Krone präsentierte sich alles andere als übel:

Bild

Vor dem Hintergrund dieses Rieslings kann man den "Vinum" mit seiner Einschätzung schon besser verstehen...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Weiler, Lorch, Neuentdeckung Vinum Weinguide 202

BeitragSa 7. Nov 2020, 20:52

Bernd Schulz hat geschrieben:Die gestern zusammen mit Ralf probierte trockene Spätlese aus der Lorcher Krone präsentierte sich alles andere als übel:

Bild

Vor dem Hintergrund dieses Rieslings kann man den "Vinum" mit seiner Einschätzung schon besser verstehen...

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

da waren wir ja ziemlich einer Meinung. Das ist ein äußerst gelungener Riesling zu dem Preis. Mit einer richtig schönen Säure. Punktemäßig bin ich da bei dir.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Weiler, Lorch, Neuentdeckung Vinum Weinguide 202

BeitragSo 8. Nov 2020, 20:07

Der nächste im Glas:

2019 Lorcher Bodental-Steinberg Riesling trocken

Nase nach Aprikosen. Am Gaumen ähnelt der von den Noten durchaus der Krone. Zitrus, eine leichte Pfirsichnote und wieder Grapefruit, die auch diesem Riesling eine schöne Bitternote verleiht. Sehr mineralisch. Und auch hier zeigt sich eine feine Säure. Insgesamt etwas sehniger und knackiger als die Krone. Im positiven Sinne klare Stilistik.
Wirkt auch etwas trockener als die Krone. Was mir durchaus gefällt. Durchaus anspruchsvoller Riesling. Aber nicht kompliziert. Ich sprach mit Bernd vorgestern darüber, das mir Bott besser gefällt, weil anspruchsvoller. Der hier geht in die Richtung. Trotzdem gefiel mir die Krone etwas besser, weil mehr Substanz und Ruhe ausstrahlend ( ich weiß, ich wiederspreche mich gerade etwas ;)) .

89 Punkte. Kostet 10 Euro ab Hof

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Weiler, Lorch, Neuentdeckung Vinum Weinguide 202

BeitragMi 18. Nov 2020, 21:05

Im Glas:

2019 Riesling trocken Schiefer Lorcher Burgweg

Eher florale Noten in der Nase. Am Gaumen wieder florale Noten und weiße Johannisbeeren, aber auch Gelbfrucht. Schöne, stimmige Säure. Sehr sauber und reintönig. Der Zuckerschwanz passt und stört eher nicht. Das ist nicht wild oder ungewöhnlich. Aber mit durchaus etwas Charme und einem Schuß Feinheit. Gefällt mir besser als der Quarzit ( vielleicht ist es aber auch die Tages- bzw. Toleranzform ;) ). Den würde ich sofort angehenden Weintrinkern empfehlen, die mal Riesling probieren möchten. Verdreht nicht den Kopf, hinterlässt keinen Knoten im Hirn. Easy drinking auf angenehmen Niveau.

87 Punkte. Kostet ab Hof 8 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Weiler, Lorch, Neuentdeckung Vinum Weinguide 202

BeitragDo 19. Nov 2020, 21:35

Ralf Gundlach hat geschrieben:Im Glas:

2019 Riesling trocken Schiefer Lorcher Burgweg

Eher florale Noten in der Nase. Am Gaumen wieder florale Noten und weiße Johannisbeeren, aber auch Gelbfrucht. Schöne, stimmige Säure. Sehr sauber und reintönig. Der Zuckerschwanz passt und stört eher nicht. Das ist nicht wild oder ungewöhnlich. Aber mit durchaus etwas Charme und einem Schuß Feinheit. Gefällt mir besser als der Quarzit ( vielleicht ist es aber auch die Tages- bzw. Toleranzform ;) ). Den würde ich sofort angehenden Weintrinkern empfehlen, die mal Riesling probieren möchten. Verdreht nicht den Kopf, hinterlässt keinen Knoten im Hirn. Easy drinking auf angenehmen Niveau.

87 Punkte. Kostet ab Hof 8 Euro.

Gruß

Ralf


Heute noch besser. Eine sehr schöne Orangennote gesellt sich dazu. Wirkt auch insgesamt deutlich anspruchsvoller als gestern. Macht mir heute richtig Freude ( auch schon gestern, aber heute mehr ;) ). Da würde ich nochmal einen Punkt drauflegen. Für den aufgerufenen Kurs ist das richtig gut.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Weiler, Lorch, Neuentdeckung Vinum Weinguide 202

BeitragMi 25. Nov 2020, 20:30

Im Glas:

2018 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder trocken

Süssliche Vanilenote in der Nase. Am Gaumen Kirsche, Vanille und Schokolade. Durchaus kräftiger, samtiger Körper. Begleitet von einer süsslichen Note, die mir nicht gefällt. Apropo gefällt: das ist viel zu gefällig und typisch deutsch viniviziert. Schade für das Potential der Lage. Freudlos zu trinken. Da sind die Rieslinge mindestens 2 Klassen besser.

83 Punkte, kostet 15 Euro

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Weingut Weiler, Lorch, Neuentdeckung Vinum Weinguide 202

BeitragMi 25. Nov 2020, 21:47

Ralf Gundlach hat geschrieben:Im Glas:

2018 Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder trocken

Süssliche Vanilenote in der Nase. Am Gaumen Kirsche, Vanille und Schokolade. Durchaus kräftiger, samtiger Körper. Begleitet von einer süsslichen Note, die mir nicht gefällt. Apropo gefällt: das ist viel zu gefällig und typisch deutsch viniviziert. Schade für das Potential der Lage. Freudlos zu trinken. Da sind die Rieslinge mindestens 2 Klassen besser.

83 Punkte, kostet 15 Euro

Gruß

Ralf


Ich muß mich nach dem letzten Schluck nochmal nach unten korrigieren: 81 Punkte. Ich hoffe für die Zukunft im Hause Weiler, das man an der Stilistik grundlegend arbeitet und überdenkt. So schmeckt das wie von jeden beliebigen Ticke-Tacke-Winzer. Höchstens.
Nächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen