Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:34


Andere Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Andere Winzer

BeitragDo 3. Mär 2022, 21:38

Abermals dank Ralf befindet sich jetzt dieser trockene 2012er im Glas:

Bild

Für einen trockenen Ortswein, der fast 10 Jahre auf dem Buckel hat, ist der Zustand noch sehr gut. Aber es handelt sich eher um einen Riesling für Puristen und Puritaner. Ab und an mag auch ich so etwas (beispielsweise zu einer deftigen Brotzeit), am heutigen Abend hält sich der Trinkfluss in Grenzen. Langer Rede kurzer Sinn: Per se nicht schlecht, situationsbedingt eher schwierig... :twisted: .

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Andere Winzer

BeitragMo 21. Mär 2022, 21:13

Der "Mitanand" von Trinks-Trinks hat mir ja sehr gefallen, aber mit dem "In allen Ehren" 2019 komme ich gerade weniger gut klar:

Bild

Ich finde den Wein ziemlich ungeschliffen; wenn es sich um Literware zu 6 Euro die Flasche handeln würde, würde ich ihm ein ordentliches bis gutes PLV attestieren. In der knapp zweistelligen Preisklasse erwarte ich dagegen schon etwas mehr Feinheit und damit letztlich auch Zugänglichkeit. Zu einer richtig deftigen Vesper geht dieser rustikale Typ sicher gut, aber als solistischer Freudenspender nach des Tages Müh und Last taugt er kaum. Null Nachkaufreflex.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Andere Winzer

BeitragDi 22. Mär 2022, 21:05

Die Luft in der zu einem Drittel geleerten Flasche hat dem "In allen Ehren" (wie kann einem ein so bekloppter Name einfallen?) spürbar gut getan. Ich spendiere gerne zwei Pünktchen mehr, wobei ich immer noch weit von dem Gedanken an einen Nachkauf entfernt bin. Jedenfalls angesichts des gegenwärtigen Zustands - vielleicht braucht dieser Wein auch einfach noch einige Zeit! Weiteres Potential möchte ich jedenfalls nicht ausschließen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Andere Winzer

BeitragDi 12. Apr 2022, 16:33

Jochen Neher , Weingut Mohr hat aus den Lorcher Steillagen Krone, Bodenthal-Steinberg … eine sehr gute, empfehlenswerte Spätlese (Bio) vinifiziert
Bild

Liegt , bzw steht in meinem Keller
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Andere Winzer

BeitragFr 19. Aug 2022, 20:52

Weiter geht es heute mit einem Rheingauer Kabinett:

Bild

Im Weingut Laquai war ich 2018 während einer privaten Musikfreizeit, die über Ostern ging. Da ich damals eine Woche internetfrei gelebt habe, habe ich nicht im Forum über die durchaus erfreulichen trockenen Rieslinge, die ich zum direkten abendlichen Genuss vor Ort erstanden hatte, berichtet.

Auch diesen Kabi finde ich alles andere als übel, aber ich bin natürlich angesichts der hochrangigen Kabinette, die ich in der letzten Zeit immer wieder genießen konnte, sehr verwöhnt: Solides PGV, kann man kaufen, wenn man besonders fruchtbetonte Rieslinge bevorzugt, für mich aber nichts, was ich mir selber bestellen würde.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Andere Winzer

BeitragSo 4. Sep 2022, 20:40

stefane hat geschrieben:Corvers-Kauter, Oestrich-Winkel
Rauenthaler Baiken Riesling Kabinett 2018
12,5%
€ 12

Ein Wein von Ölschieferböden.
In der Nase gelbe Früchte, sehr viel Kernobst. Insgesamt eine eher kühle Nase, die schon andeutet, wie geschliffen, klar und fein der Wein dann sein wird.
Im Mund schlank, karg und wunderbar puristisch. Eine sehr feine Balance, ungemein knackig, mit viel Zug und Spannung und einer leichten Salzigkeit und Mineralität. Zusammenfassend: die pure Eleganz.
Hat mich sehr begeistert.
16/20

Habe mir auch noch den Riesling aus dem Oestricher Doosberg gegönnt. Bin gespannt, ob dieser Wein da nochmal eine Schippe drauflegen kann.

Dann beantworte ich mir die Frage mal selbst:
Die Schippe, die da draufgelegt wird, ist eher klein. Aber äußerst faszinierend, wie unterschiedlich die beiden Weine ausfallen und wieviel Terroir und Typizität schon in dieser Preisklasse zu spüren ist.

Am Freitag im Glas:

Corvers-Kauter, Oestrich-Winkel
Oestricher Doosberg Riesling 2018
12,5%
€ 15

Ein Riesling im wesentlichen von Lösslehmböden, im großen Holz ausgebaut.
Im Glas ein dunkleres Gelb, ohne jegliche grüne Reflexe.
In der Nase dominiert eindeutig Kernobst, etwas getrocknete Blüten, vielleicht auch eine leichte Ginsternote. Es kündigt sich auch eine Feuersteinnote an, die aber von einer gewissen Mächtigkeit hinterlegt ist.
Im Mund dann Würze und Wucht und wieder dominante Noten von Kernobst. Eine vernehmbare Cremigkeit und leicht ölige Textur, ohne daß der Wein aber auch nur im Geringsten breit und schwer zu werden droht. Im Gegenteil: die vibrierende Spannung hallt lange nach, der kernige Körper bleibt spürbar, und eine Note von nassem, etwas wärmerem Stein unterlegt das Ganze. Wunderbar geschliffene Säure, die aber sehr erdverbunden rüberkommt.
Toller Wein.
16/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Andere Winzer

BeitragDi 27. Sep 2022, 17:13

Ein frischer, fruchtiger Trinkwein
Bild

Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Andere Winzer

BeitragDo 29. Sep 2022, 21:01

Meine Tour de Kabinett hat mich heute in den Rheingau geführt:

Bild

So sehr mich der trockene Baiken von Corvers-Kauter begeistert hat, so sehr enttäuscht mich dieser angeblich schwerelose Kabinett. Von Schwerelosigkeit kann hier für meinen Geschmack nicht die Rede sein; im Glas hat man stattdessen viel von der Bitterkeit des irdischen Lebens.

Der Werbetext des Händlers lautet übrigens:

Das Gefühl der Schwerelosigkeit, die auf Erden bestenfalls einige Sekunden zu spüren ist, gelingt den Corvers eine Dreiviertelliter volle (natürlich schlanke) Schlegelflasche lang, und das mit einer „Grammatur“ von gerade einmal 28,5 Gramm pro Liter Restzucker (und fein austarierten 9,4 Gramm Säure). Und daher sind wir bei diesem hochfeinen fruchtsüßen Kabinettriesling „Schwerelos“, dessen Name sowas von Programm ist, vor Entzücken völlig losgelöst! Er duftet nach Renekloden, Pfirsich, Mirabelle sowie etwas Grapefruit und Birne, zudem ist da ein zartwürzig-luftiger Schleier von Orangenblüten. Am Gaumen dann eitel Sonnenschein, Balance und Harmonie! Säure und Frucht sind perfekt „verzahnt“, am Gaumen geht er der „Schwerelos“ als tatsächlich (fast) schwerelos feinherber „Kabi“ durch, da die Fruchtsüße hier enorm subtil „zur Sache kommt“, den Riesling angenehm rund, wunderbar charmant und geschmeidig macht und ihn eben völlig schwerelos über den Gaumen schweben lässt. Wie so oft im Leben, passieren die wirklich spannenden Dinge meist eher ungeplant. So seinerzeit auch beim „Schwerelos“: Da warteten Matthias und Philipp Corvers auf ein Fass, das partout nicht trockengären wollte. Doch statt eine kräftige Sekthefe einzusetzen, die den Wein in die Knie und zur Trockenheit gezwungen hätte, haben die beiden in diesem Fall den „noninterventionistischen“ Weg gewählt. Sie beließen ihn so wie er war. Und das hat er ihnen gedankt. Und nicht nur der Wein! Denn dieser gebirgsbachklare, herrlich charmante Kabinettriesling ist seitdem so beliebt, dass nun in jedem Jahr nach so einem renitenten Fass Ausschau gehalten wird. Und auch 2021 wird man bei und von Corvers-Kauter nicht enttäuscht, denn hier ist er, der federleicht losgelöste „Schwerelos“!

Ab sofort ein Genuss und sicherlich die nächsten 5 Jahre (und darüber hinaus) auch.


Bei PdP muss man wohl etwas völlig anderes als das, was ich gerade getrunken habe, vor der Nase und am Gaumen gehabt haben.....;) :twisted:

Ich hoffe jetzt auf die beiden Marcobrunn-Kabinette (2020 und 2021)!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Andere Winzer

BeitragFr 30. Sep 2022, 20:04

Der nächste Kabinett von Corvers-Kauter:

Bild

Diesen 2020er finde ich um Längen besser als den "Schwerelos" aus 2021; wer einen restsüßen Rheingauer Riesling mit viel Charakter und Substanz sucht, liegt hier sicher nicht falsch. Demjenigen, der für um die 16 Euro einen hochklassigen Kabinett mir wirklich kabinettigen Eigenschaften (Stichwort Schwerelosigkeit :twisted: ) kaufen möchte, bieten sich aus 2020 und 2021 allerdings genug Alternativen, die teilweise von international renommierten Erzeugern (Dönnhoff, Haag, Diel, Emrich-Schönleber...) stammen und in den meisten Fällen noch preisgünstiger sind.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

PSI

  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mo 4. Mai 2020, 10:29
  • Wohnort: Wien

Re: Andere Winzer

BeitragSa 17. Dez 2022, 10:40

Hier wurde ja schon häufiger das Weingut Corvers-Kauter diskutiert, ich selbe trinke deren Rauenthaler Baiken recht gerne (Preisentwicklung auch völlig ok, von 2019-22 um 1€ verteuert, insbesondere wenn man es mit VDP Winzern vergleicht), auch den Sekt für den Alltag finde ich nicht verkehrt.

Bin heute darauf gestoßen, dass das Weingut vom Vinum Weinguide & Gault Millau auf 4,5 Sterne aufgewertet wurde und damit gleichauf mit Prinz, Schloss Johannesberg oder Robert Weil geführt wird (oder Regionsübergreifend auf einer Ebene mit Zehnthof Luckert, was in Franken schon eine Bank ist).
Ist die Entwicklung nachzuvollziehen? Hat da jemand vielleicht mehr Einblick in das Weingut und ist mit deren Sortiment besser vertraut?
VorherigeNächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen