Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:52


Andere Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Andere Winzer

BeitragSo 31. Jan 2021, 16:42

Hallo Gaston!

Ja, der Wein ist schon gut, egal wie hoch man ihn bewerten will und das PGV stimmt auch. Was mir nicht so gut gefällt, ist die etwas verwaschene Mitte. Legt sich aber vielleicht noch.

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

theater69

  • Beiträge: 342
  • Registriert: So 6. Feb 2011, 12:24
  • Wohnort: Weyhe

Re: Andere Winzer

BeitragMo 8. Feb 2021, 15:50

Moin,

ich wurde in einem anderen Faden gebeten, doch mal was zum Weingut Hans Bausch (Hattenheim) zu schreiben.

Nun, die erste Erwähnung hier im Forum habe ich schon in 2019 gemacht (https://dasweinforum.de/viewtopic.php?f ... 45#p125790). Wir haben seinerzeit nach dem "Entdecken" auf der Wiesbadener Weinwoche das Weingut nach vorheriger Anmeldung direkt besucht und seitdem bin ich dort regelmäßiger Kunde. Die Weine mag ich einfach, sie sind unkompliziert, die Lagen z.B. neben PJKühn (Oestricher Lenchen) oder Ress (Hattenheimer Schützenhaus), und auch das PLV stimmt in meinen Augen.

Mittlerweile habe ich mich auf das "Lenchen" als Begleiter für asiatische, schärfere Gerichte sowie den "Riesling Classic" für den Alltag (ein wunderbarer Terrassen- oder Balkonwein) eingeschossen.
LG
Andreas

_________________________________________________________________
Es soll keiner so wenig Wein trinken, dass er seiner Gesundheit schadet (Marc Aurel)
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Andere Winzer

BeitragMo 8. Feb 2021, 19:52

Aus den Lorcher Steillagen mit Schiefer- und Quarzitverwitterungsboden,
von Jochen Neher venifiziert
Ein gelungener empfehlenswerter Riesling, feinherb
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Andere Winzer

BeitragMi 17. Feb 2021, 19:23

Auch Jochen Neher's Rosé ist gelungen und empfehlenswert Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Andere Winzer

BeitragSa 20. Feb 2021, 19:15

Im Stile eines schlanken GG‘s
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Andere Winzer

BeitragFr 9. Apr 2021, 14:47

Ein schöner, guter Rheingau Riesling ohne Fehl und Tadel
Für eine noch bessere Bewertung fehlt es jedoch an Spannung, Druck und Tiefe
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Andere Winzer

BeitragSa 29. Mai 2021, 19:50

Unser bester Weinhändler hat von dem Weingut gereifte Jahrgänge aufgekauft und deshalb gibt es diesen gereiften Riesling in meinem Glas:

2012 Lorcher Riesling trocken Quarzit Graf von Kanitz

Der Wein entstammt der Lage Bodental-Steinberg. Am Gaumen zeigt er erste Reifenoten. Am Gaumen Zitrus, Quitte. Durchaus mineralische Noten. Knackige Säure,. die mich eher an 2010 erinnert. Geschmacksbild trocken. Im Abgang dezente Caramellnoten. Das ist schon spannend. Blind hätte ich auf einen 2010er getippt. Die knackige Säure finde ich vollkommen untypisch für einen 2012er. Ich habe noch eine Pulle davon, die nehme ich nächste Woche mit zum Urlaub in Lorchhausen und trinke die auf der Terasse mit dem Blick Richtung Bacharach.

89 Punkte. Hat 12,10 Euro gekostet.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Andere Winzer

BeitragSa 12. Jun 2021, 11:50

Ich war gestern im Gutsausschank beim Weingut Wurm . Herr Wurm hat das Weingut 2014 übernommen ( vorher Ottes). Ich habe mal ein paar Weine probiert. Hier meine Notizen:

2018 Lorcher Riesling trocken+
Ein mineralischer, stoffiger Riesling mit ordentlich Zug. Frucht geht Richtung Grapefruit und Zitrus. Animierende, lebendige Säure. Wirkt trocken. Schöne Länge. 88 Punkte. Kostet 9,90 Euro
2018 Lorcher Riesling trocken
Hat etwas mehr Restsüsse als der +. Passte sehr gut zu koreanischen Tappas samt Schärfe. Ansonsten ähnlich wie der +. 87 Punkte. Kostet 9,90 Euro.
2017 Lorcher Kapellenberg Riesling trocken
Alles etwas feiner, komplexer und strukurierter als bei den Ortsweinen. Deutliche Mineralität. Wieder fällt die sehr feine Säure auf. 90 Punkte. Kostet 16,50 Euro.
2013 Lorcher Kapellenberg Spätburgunder trocken
Sehr feiner, ernsthafter Spätburgunder mit eigenständiger Stilistik. Null Altersnoten. 90 Punkte. Kostet 16,50 Euro.

Fazit: Mir haben die Weine sehr gut gefallen. Eine sehr nette Bedienung, leckeres Essen ( vor allem die koreanischen Tappas haben mich begeistert ) und passendes Wetter auf der Terasse. Was will man mehr? Auf jeden Fall habe ich das Weingut jetzt auf dem Radar.

Gruß

Ralf
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Andere Winzer

BeitragSa 14. Aug 2021, 22:45

Heute im Glas:

Corvers-Kauter, Oestrich-Winkel
Rauenthaler Baiken Riesling Kabinett 2018
12,5%
€ 12

Ein Wein von Ölschieferböden.
In der Nase gelbe Früchte, sehr viel Kernobst. Insgesamt eine eher kühle Nase, die schon andeutet, wie geschliffen, klar und fein der Wein dann sein wird.
Im Mund schlank, karg und wunderbar puristisch. Eine sehr feine Balance, ungemein knackig, mit viel Zug und Spannung und einer leichten Salzigkeit und Mineralität. Zusammenfassend: die pure Eleganz.
Hat mich sehr begeistert.
16/20

Habe mir auch noch den Riesling aus dem Oestricher Doosberg gegönnt. Bin gespannt, ob dieser Wein da nochmal eine Schippe drauflegen kann.
Herzliche Grüße
Stefan
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Andere Winzer

BeitragSo 26. Sep 2021, 20:00

Ralf hat mir heute ein paar Weine, die er für mich mitbestellt hatte, vorbeigebracht und mir dankenswerterweise zusätzlich eine noch fast volle, von ihm gestern geöffnete Flasche gratis überlassen:

Bild

Wenn sich ein Weingut Trinks-Trinks nennt und seinen einfacheren Lagenriesling als "Mitanand" vermarktet, frage ich mich ehrlich gesagt erst mal, welche Schraube da locker ist. Ich hätte den Wein jetzt gerne verrissen, aber leider :mrgreen: finde ich ihn richtig, richtig gut! Die fulminante Säure (der viel Extrakt gegenübersteht) muss man allerdings abkönnen - blind hätte ich diesen Geisenheimer wohl ohne großes Zögern an die Saar anstatt in den Rheingau gesteckt. Aber zu einem Preis von gerade mal 8 Euro handelt es sich um verflixt viel Riesling! Mein Kompliment an Johanna Döring und Matthias Friedel!

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen