Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:24


Andere Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Andere Winzer

BeitragSa 21. Nov 2020, 12:34

Hi Ulli,

ich bin auch überzeugt, dass es eine Herkunftscharakteristik gibt. Und wie du schreibst, in den seltensten Fällen kann man das an einer unmittelbaren Wirkung festmachen. Muss ich mich bei Gelegenheit vor Ort wohl mal selber durchs Rheingau trinken, um es nachvollziehen zu können.

Grüße, Josef
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Andere Winzer

BeitragMo 23. Nov 2020, 19:40

Überzeugendes Getränk:

2015 Lorcher Riesling trocken Zero Graf von Kanitz

Sehr schöne Nase nach Aprikosen und Grapefruit. Am Gaumen auch wieder Aprikosen, Weinbergspfirsich und Grapefruit, die dem Wein eine angenehme, erfrischende Bitternote verleiht. Mineralisch. Feine Säure. Durchgegoren ausgebaut. Mit gerade mal 12% Alkohol. Der gefällt mir für einen Riesling im Einstiegssegment richtig, richtig gut und erinnert mich eher an das gegenüberliegende Ufer, sprich Bacharach, sprich Kauer. Blind hätte ich den wahrscheinlich als 2017er eingeschätzt. Schade, das es bei Kanitz wieder einen Wechsel gibt.

88 Punkte. Kostet 8,20 Euro ( oder hat gekostet, es war die letzte Flasche beim besten Weinhändler in Aachen, und da das G ;) las halb voll ist würde ich sagen: Glück gehabt ).

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

puschel

  • Beiträge: 1770
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:17

Re: Andere Winzer

BeitragDo 17. Dez 2020, 17:26

Hat an Harmonie gewonnen, sehr schön gereift
Bild
Gruß Adi
Save water, drink riesling
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Andere Winzer

BeitragFr 1. Jan 2021, 19:47

Erstbegegnung mit dem Weingut:

2019 Rüdesheimer Riesling trocken Corvers-Kauter

Seit drei Tagen offen. Sehr schöne Nase nach Orange und etwas Erdbeere. Am Gaumen Mandarinen, Orangen und Zitrus. Sehr mineralisch. Schöne, feine Säure. Schmeckbare Restsüsse, die für mich den einzig greifbaren Kritikpunkt darstellt. Etwas Gripp durch eine längere Maischestandzeit. Ein schöner Ortswein, sehr gelungen.

87 Punkte. Kostet 9,90 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Andere Winzer

BeitragSa 2. Jan 2021, 21:38

Der nächste:

2019 Rauenthaler Baiken Riesling trocken Corvers-Kauter

Seit gestern offen. Nase nach Orangen. Am Gaumen Orangen, knackiger Pfirsich. Erdige Mineralität, die mich durchaus an manchen Altwein aus dem Baiken erinnert. Passende Säure. Dezenter Zuckerschwanz. Hat mehr Power und Länge als der Rüdesheimer. Aber auch hier fehlt mir das letzte "Wow"->Erlebnis. Aber nur das letzte. Deswegen:

89 Punkte. Kostet 12,50 Euro

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Andere Winzer

BeitragDo 7. Jan 2021, 20:26

Im Glas habe ich gerade den 2019er Silvaner von Corvers-Kauter, den Gaston hier im November 2020 besprochen hat:

Bild

Vielleicht habe ich die muschelkalkig-mineralischen Silvaner aus Franken, die ich in der letzten Zeit häufiger getrunken habe, zu sehr im Hinterkopf und tue dem Wein Unrecht, aber ich bin von ihm nicht ganz so angetan wie Gaston. Auf die 88 Vinum-Punkte komme ich auch mit viel Wohlwollen nicht. Jedenfalls nicht am heutigen Abend - ich besitze ein paar weitere Flaschen von diesem Silvaner und werde ihn demnächst noch einmal testen....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Andere Winzer

BeitragDi 12. Jan 2021, 21:21

Der 2019er Rüdesheimer Riesling von Corvers-Kauter gefällt mir besser als der Silvaner:

Bild

Das ist kein Wein für puristisch veranlagte Steinfetischisten - und ich gestehe offen, dass ich bezüglich des auffälligen Restzuckers etwas hin und her überlegen musste, bis ich zu dem Beschluss gekommen bin, dass ich den eher halbtrockenen Charakter dieses als trocken etikettierten Rieslings gut akzeptieren kann. Auf jeden Fall handelt es sich um einen ziemlich reichhaltigen Rheingauer, der mir ganz subjektiv genug Genuss bereitet.

Jetzt bin ich gespannt auf den von Gaston, Ulli und Ralf mal stark, mal moderat gelobten Baiken, der irgendwann in der nächsten Zeit an die Reihe kommen wird...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Andere Winzer

BeitragDo 28. Jan 2021, 21:53

Jetzt habe auch ich endlich den Baiken von Corvers-Kauter im Glas:

Bild

Die Punkte von Gaston hatte ich eben beim Erstellen meiner VKN nicht mehr im Kopf; ich habe sie -Hand aufs Herz - erst vor einem Moment hier im Thread wieder gesehen!

Den Silvaner fand ich nicht übel, den Rüdesheimer Riesling noch etwas besser - aber der Baiken reißt mich regelrecht vom Stuhl! Im Gegensatz zu Ralf fehlt mir hier nicht das "letzte Wow-Erlebnis"; es handelt sich um einen trockenen Riesling, der bei mir komplett ins Schwarze trifft. Zu 12,50 wirklich sehr empfehlenswert!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Andere Winzer

BeitragFr 29. Jan 2021, 11:57

Hallo!

Hatte den Corvers-Kauter Baiken 2019 schon vor einigen Wochen auf die VKN von Gaston hin mitgekauft. Fand damals seine VKN auch sehr zutreffend, vor allem weil ich den Zitronenabrieb sehr intensiv wahrgenommen habe.

Von den Punkten her ging es bei mir allerdings auch mehr in die Richtung von Ralf, also doch deutlich niedriger.

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Andere Winzer

BeitragFr 29. Jan 2021, 17:23

Bernd Schulz hat geschrieben: ...aber der Baiken reißt mich regelrecht vom Stuhl! Im Gegensatz zu Ralf fehlt mir hier nicht das "letzte Wow-Erlebnis"; es handelt sich um einen trockenen Riesling, der bei mir komplett ins Schwarze trifft.

Freut mich Bernd, dass dir der Wein genauso gut gefällt wie mir!

Lars Dragl hat geschrieben:Hallo!

Hatte den Corvers-Kauter Baiken 2019 schon vor einigen Wochen auf die VKN von Gaston hin mitgekauft. Fand damals seine VKN auch sehr zutreffend, vor allem weil ich den Zitronenabrieb sehr intensiv wahrgenommen habe.

Von den Punkten her ging es bei mir allerdings auch mehr in die Richtung von Ralf, also doch deutlich niedriger.

Naja, 89 P. versus 91 bzw. 92, sooo weit entfernt sind wir da nicht. Aber jenseits aller Bepunkterei, ich denke, es herrscht Einigkeit, dass das ein in seiner Preisklasse äusserst gelungener Wein ist.
Beste Grüße
Gaston
VorherigeNächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen