Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:55


Andere Winzer

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Andere Winzer

BeitragSo 26. Sep 2021, 20:14

Bernd Schulz hat geschrieben:Ralf hat mir heute ein paar Weine, die er für mich mitbestellt hatte, vorbeigebracht und mir dankenswerterweise zusätzlich eine noch fast volle, von ihm gestern geöffnete Flasche gratis überlassen:

Bild

Wenn sich ein Weingut Trinks-Trinks nennt und seinen einfacheren Lagenriesling als "Mitanand" vermarktet, frage ich mich ehrlich gesagt erst mal, welche Schraube da locker ist. Ich hätte den Wein jetzt gerne verrissen, aber leider :mrgreen: finde ich ihn richtig, richtig gut! Die fulminante Säure (der viel Extrakt gegenübersteht) muss man allerdings abkönnen - blind hätte ich diesen Geisenheimer wohl ohne großes Zögern an die Saar anstatt in den Rheingau gesteckt. Aber zu einem Preis von gerade mal 8 Euro handelt es sich um verflixt viel Riesling! Mein Kompliment an Johanna Döring und Matthias Friedel!

Herzliche Grüße

Bernd


Hallo Bernd,

das freut mich sehr, dass dir der "Mitanand" gefällt. Mir hat die Säure zu arg zugesetzt, bin gerade etwas säurempfindlich. Ich hoffe, das der 2019 "In allen Ehren" nicht so eine fulminante Säure besitzt. Das wäre ja der Riesling, den wir mit Josef zeitgleich verkosten könnten.

Gruß

Ralf
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Andere Winzer

BeitragDi 12. Okt 2021, 19:20

Hallo,

über mehrere Tage getrunken:

Corvers Kauter, 2017 Rüdesheimer Berg Schlossberg Grosse Lage

Also quasi ein Grosses Gewächs. Die ersten beiden Tage ziemlich vernagelt, unnahbar, brachiale Säure, kein grosses Vergnügen, wiewohl Tiefe, Struktur und Potential deutlich vorhanden sind. Jetzt, am 4. Tag, viel offener, Säure wirkt jetzt harmonisch und eingebunden, ein straffer, sehniger, spannungsreicher Wein, aromatisch mit viel Kräuterwürze, steiniger Mineralität und pflanzlichen Tönen, eher reduzierte Frucht auf der zitrischen Seite, hat gewisse Noblesse.

Ziemlich komplex und interessant, aber offenbar noch deutlich zu jung, entweder noch eine Weile liegenlassen oder stark belüften. Am vierten Tag für mich 91+
Beste Grüße
Gaston
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Andere Winzer

BeitragSa 16. Okt 2021, 21:08

Auch seine negativen Weinerlebnisse sollte man nicht immer verschweigen ;) :

Bild

Um es auf gut Deutsch zu sagen: Ich habe schon lange nicht mehr einen derart banalen Weißburgunder im Glas gehabt! Ein im Vergleich zu mir nicht gar so weinverrückter, aber durchaus mit vernünftigen Geschmacksnerven ausgestatteter Freund, mit dem ich diese bessere Fanta probiert habe, war ganz meiner Meinung....
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Andere Winzer

BeitragSo 17. Okt 2021, 14:52

Bernd Schulz hat geschrieben:Auch seine negativen Weinerlebnisse sollte man nicht immer verschweigen ;) :

Bild

Um es auf gut Deutsch zu sagen: Ich habe schon lange nicht mehr einen derart banalen Weißburgunder im Glas gehabt! Ein im Vergleich zu mir nicht gar so weinverrückter, aber durchaus mit vernünftigen Geschmacksnerven ausgestatteter Freund, mit dem ich diese bessere Fanta probiert habe, war ganz meiner Meinung....

Trenz hat in Johannisberg einen recht schönen Gutsausschank, das Essen da ist gut. Ich bin dort vor ein paar Jahren durch Zufall gelandet, wir hatten am Ort eine Tagung, zu der ich schon am Vorabend angereist bin und habe im Ort nach etwas Essbarem gesucht.

Beim Wein habe ich mich auf Riesling beschränkt und zwei oder drei probiert. Das war zwar nichts, was ich im Keller haben wollte, aber soweit doch ganz ok. Wenn's so schlecht gewesen wäre wie Dein Weißburgunder, würde ich mich vermutlich genauer daran erinnern...

Gruß
Ulli
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Andere Winzer

BeitragSo 17. Okt 2021, 18:44

Hallo Ulli,

UlliB hat geschrieben:Beim Wein habe ich mich auf Riesling beschränkt und zwei oder drei probiert. Das war zwar nichts, was ich im Keller haben wollte, aber soweit doch ganz ok.


Zu zwei Rieslingen von Trenz gibt es von mir Notizen in der Datenbank:

Bild

Bild

Beide Exemplare habe ich immerhin :mrgreen: mit 83 Punkten bewertet, aber der Stil ging offenbar in die gleiche Richtung wie beim Weißburgunder. Mir gefällt so etwas überhaupt nicht.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Ralf Gundlach

  • Beiträge: 2197
  • Registriert: So 30. Jan 2011, 23:13

Re: Andere Winzer

BeitragDi 26. Okt 2021, 19:45

Im Glas:

2019 Geisenheimer Mönchspfad Riesling trocken "In allen Ehren" Trinks-Trinks


Riecht nach Mirabellen. Am Gaumen reife Mirabellen, etwas Zitrus und florale, aber auch eine leichte mineralisch-salzige Note. Feine, lebendige Säure. Ein gelungener Rheingauer, der den Jahrgang 2018 durchaus positiv repräsentiert. Dazu trägt vor allem die feine Säure zu bei. Die Frucht ist zwar präsent, aber nicht breit oder überbordend wie bei vielen weißen 18ern. Wirkt trocken mt einem dezenten Schuß 18er Extraktsüsse.

87 Punkte. Preis um die 11 Euro.

Gruß

Ralf
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Andere Winzer

BeitragDo 4. Nov 2021, 21:26

Der gerade von mir aufgeschraubte Riesling ist eigentlich kein Novemberwein; bestens passen würde er als erfrischender Abschluss eines heißen Hochsommertags:

Bild

Blind hätte ich diesen Lorcher tatsächlich erst einmal an die Mosel gesteckt. Dort gibt es in der Kategorie "Kabinett trocken" bei z.b. Martin Müllen aber noch etwas feinere und spannendere Sachen, weshalb sich mein Nachkaufreflex dann doch in Grenzen hält.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Moselaner

  • Beiträge: 345
  • Registriert: Di 26. Jul 2016, 15:53

Re: Andere Winzer

BeitragSa 27. Nov 2021, 11:32

Hallo zusammen,
bei netten Menschen wurde mir folgender Wein eingeschenkt:

Joachim Flick: Hochheimer Königin Victoria Berg Riesling trocken 2020

Der Wein wies klassische geschmackliche Eigenschaften von Weinen auf, die mit Reinzuchthefen vergoren wurden und wirkt auch etwas „gemacht“. Ich lehne nicht grundsätzlich Weine mit Reinzuchthefen ab, ich hatte auch schon sehr gute und erinnerungswürdige Weine dieser Machart.
Aber hier fand ich Aromen wie Gummibären, Litschi und auch Niveau Creme die den Wein in ein für mich zu plakatives und einseitiges Aromenspektrum abtriften lassen. Kann man sicherlich gefahrlos trinken, großer Genuss kommt für mich jedoch nicht auf.

Viele Grüße
Patrick
Wo aber der Wein fehlt, stirbt der Reiz des Lebens.
Euripides
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Andere Winzer

BeitragSo 28. Nov 2021, 21:59

Im Glas befindet sich noch einmal ein Riesling aus dem Betrieb, der sich den für meine Begriffe bescheuerten Namen "Trinks-Trinks" gegeben hat:

Bild

Ich bilde mir ja ein, durchaus über eine Ader für ziemlich puristisch gestrickte Rieslinge zu verfügen, aber der "Im Schorchen" befindet sich für mich (im Gegensatz zum 2019er "Miteinand" vom selbigen Erzeuger) schon hart an der Grenze zur Freudlosigkeit. Den könnte man auch noch deutlich niedriger bewerten, ohne ganz und gar daneben zu liegen.....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Andere Winzer

BeitragMo 29. Nov 2021, 21:39

Vielleicht hatte ich gestern einen schlechten Tag :oops: , aber wahrscheinlich braucht der "Im Schorchen" einfach hinreichend Luft. Heute gefiel er mir jedenfalls klar besser als gestern; natürlich handelt es sich nach wie vor nicht um ein Schmusekätzchen, sondern um eine ziemliche Säurebombe, von der Weinfreunde mit einem empfindlichen Magen besser die Finger lassen sollten. Da ich keinen empfindlichen Magen habe und da die Säure jetzt besser abgepuffert wirkt, finde ich tatsächlich einigen Spaß an diesem im strengen Stil gehaltenen Riesling.....

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Rheingau

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen